[Festplatte] Festplatte zu voll

essential

Herzlich willkommen!
festplatte zu voll

Hallo..

meine C: Partition ist 10 GB groß und wird unter Eigenschaften und beim Defragmentieren mit 8 GB Datenvolumen ausgewiesen. Beim aufaddieren der einzelnen Ordner (Programme, Windows usw.) komm ich nur auf 3-4 GB, was wesentlich realer ist. Es befinden sich auf C: lediglich das Betriebssystem, Office in schmaler Variante und systemnahe Programme (Antivirus, Ad-aware, FTP usw.. ) Eigen Dateien oder ähnlich Daten befinden sich ebenfalls auf anderen Partitionen.

Falls jemand dieses Problem kennt oder mir anderweitig weiterhelfen kann, schon mal vielen Dank im vorraus..

BS: Windows XP ohne SP2 aber allen übrigen Updates
Notebook, BenQ Joybook G11, 512 DDR, 1,6GHz Centrino
 
Das Problem liegt daran wie die Daten auf der Festplatte gespeichert werden. Eine Datei von 1 Bit belegt je nach FAT-System bis zu 32 KB da in einem Cluster immer nur eine Datei stehen kann.
 
WinXP legt einen beträchtlichen Teil seines Systems in versteckten Ordnern ab. ( 6GIG sind locker drin.)

Wenn ich wissen will was auf dem Windows System so los ist, nehm ich den Total Commander ( www.ghisler.com ) -> anzeige der versteckten Files-> Speicherbedarf ermitteln.
 
thx

Vielen Dank an Euch.. habe die Systemwiederherstellung deaktiviert, hat 2 GB gebracht. Damit kann ich sehr gut leben. Es wurde hier das Dateisystem FAT32 erklärt, kann ich mit einer NTFS Formatierung noch wesentlichen Speicherplatz einsparen? Oder handelt es sich nur um 0,xx%?
 
Ja. Wie schon geschrieben kann die Clustergröße auf großen FAT-Partitionen 32 KB groß sein, bei NTFS sind es 2 KB.

Ich hab als Beispiel 49097 Dateien auf dem Rechner die < 2 KB sind. Diese Dateien allein würden auf einer großen FAT-Partition 1,4 GB mehr Speicherplatz belegen. Dazu kommt das eine Datei die 34 KB groß ist ja auch einen Überhang von 30 KB hat und so weiter und so fort.
 
Meinst du mich?

Ich hab doch keine Schmuddelbildchen.

Zumindest keine die kleiner sind als 2 KB :angel
 
eventuell bringt es dir auch noch was wenn du die temporären files (zB im i-explorer) mal löschst...
 
Ohne Deine Bemerkung (die allerdings noch etwas flotter hätte kommen können) war der Thread für´s Comedy noch nicht lustig genug.
Den ´richtigen´ Eindruck hast Du jetzt zwar etwas verwässert, aber das sehe ich Dir nach.

Gruss
Tim
 
Oben