Belüftung mit nur zwei Lüftern?

vazquezz

assimiliert
moin Board!

ich habe hier einen älteren Rechner mit einem AMD 2800+ rumstehen.
das Netzteil hat 400 Watt. und als Grafik dient eine GeForce 4 MX 4000.

nun hat das Gerät nur den einen Hauptlüfter am Netzteil.

möchte noch einen zweiten Lüfter einbauen.

die Frage ist nun lass ich den zweiten auch kühle Luft reinsaugen oder warme Luft rausblasen? :)
 
Hallo Supi!

danke für den Tip.

nun kommt noch ein Problem. (hatte ich vergessen zu erwähnen sorry)

die Kiste ist an der Vorderseite total zu. mir bleibt also nur die Möglichkeit beide Lüfter an der Hinterseite des Gehäuses anzubringen.
 
...alter Rechner mit AMD 2800+ is gut! :confused

Hab selber "nur" einen selbstkonfigurierten Athlon XP 2200 mit Geforce 460 MX, aber da ich nicht rumdaddle reicht's bisher! Bei Video-Aufnahmen kommt er aber schon an seine Grenzen!

Nächster PC: Athlon 3500+ oder gleich Systemwechsel zu Mac! Bin noch am überlegen!

Übrigens reichen bei mir der Netzteil- und Prozessorlüfter voll aus. Nur wenn's in meinem Dachzimmerlein im Hochsommer affenheiß wird, gibt's manchmal Hitze-Alarm, aber da rührt sich die Kiste mit Piepslauten und drosselt automatisch das Tempo! Also ich weiß gar nicht, wofür die ganzen Luftquirle überhaupt notwendig sind! :confused

Naja, wenn Ihr 3D-Games spielt mit voller Auflösung und Anti-Aliasing wird's wohl gebraucht!

gruß schrotti :) :)
 
Nach der Definition habe ich genau so eine alte Kiste (Athlon 2200+@3000+, näheres siehe unten (Mein PC)), aber mit der GeForce 6600GT habe ich bisher bei keinem Spiel ein Problem, Half-Life 2 eingeschlossen. Es muß nicht immer das neueste und Schnellste sein um spielen zu können.

Noch etwas: Falls Du Hitzeprobleme hast wird ein zweiter Lüfter die auch nicht lösen wenn das Gehäuse nicht genug Luft herein läßt. Da kann es sinnvoller sein ein paar Löcher ins Gehäuse zu bohren und bei einem Lüfter zu bleiben.
 
Na was ihr mit "alt" definiert... Meiner hat nen 1600+ mit 1400 MHz, und wenn ich zocke, dann eh meist ältere Games (gefallen mir mehr) oder neuere auf Low-Details. Geht mir (!) ja nicht größtenteils um die Grafik, sondern um den Inhalt. HL² hab ich ja auch zum Laufem bekommen.

Aber das weicht etwas vom Thema ab :rolleyes:
 
warum sollte ein weiterer lüfter nix bringen?
wenn du keinen platzt mehr hast dann bohr dein pc gehäuse an der seite auf und bau da einen lüfter rein.
ich glaube wenn der lüfter rausblasen soll, dann sollte der zusatzlüfter eher weiter vom netzteil weg sein.

---
ich habe auch nur einen 2000+ und ich denke unter 6000+ oder ähnliches werde ich mit keinen neuen rechner zulegen.
das wettrüsten mache ich jedenfalls nicht mit
 
Der Lüfterwahn ist so verbreitet wie der Powerwahn.Hier läuft ein P4 540j mit Freezer 7 und einem Lüfter auf der Nvidia FX 6600 sowie der Netzteillüfter.Unter Last ereicht die CPU 60 Grad das Board in seltenen Fällen 42 Grad.Ich ereiche also keinen Punkt der Lüfter lärm notwendig macht und somit lass ich es wie es ist.
Ich hab einen Gehäuse Lüfter laufen gehabt das brachte die CPU im Normalbetrieb auf 33 statt 36 Grad und das Board auf 37 statt 39 Grad.Und war tierisch laut für meine Ohren.Also stellt sich eher die Frage ob die Wirkung den Lärm übertrifft.Wenn das der Fall ist dann viel Spaß beim Einbau.
 
Keine Ahnung ob das jetzt noch zum Thema passt aber grundsätzlich sollte ein Luftzug in nem Gehäuse von vorne nach hinten und von unten nach oben sein. Dann klappts auch mit den niedrigen Temparaturen :)

Oder alternativ auf BTX umsteigen, da braucht man dann nur noch von vorne nach hinten ...


FormA
David
 
Mindestens genau so wichtig ist das regelmäßige Reinigen der Lüfter!

Was nutzen mehrere Lüfter, wenn sie total dicht sind, und ihren eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllen?!
 
jau das Thema war ja schon sehr angegriffen was den Einbau angeht!

Jetzt kommt die Krönung:

ein Bekannter schlägt mir Wasserkühlung vor!
Und was ist damit?

Eine CO2 Kühlung hat ein anderer Kumpel auch schon probiert aber nur Stress damit.
 
Oben