[Grafik] Fehlerdiagnose@ 9800XL

Stolle

Herzlich willkommen!
Fehlerdiagnose@ 9800XL

Hallo!

Habe mir eine 9800 XL von Medion ersteigert und nur sehr schwer zum laufen bekommen.
Im Endeffekt bekam ich dann Schachbrettförmige (Schräg laufend) Fehler.

ati.jpg



Was kann das sein und kann man es beheben?


Stolle
 
Hast du auch im Normalen Betrieb Grafikfehler?
Welchen Treiber benutzt du?

Auf den ersten Blick sieht es für mich wie eine defekte GPU aus, falls du keine GPU OnBoard hast.
Deswegen erster Verdacht:
Die Folge von Extreme Overclocking.
 
Hallo


Ich habe diverse Treiber benutzt, von ATI bis Omega und das in verschiedenen Versionen aber nur mit dem Medion Treiber lief sie überhaupt.
Wenn der Rechner hochfährt sind vereinzelt dunkelrote Streifen. Im normalen Windows Betrieb ist hingegen nichts sichtbar.


Stolle
 
Also für mich deuten die beschriebenen Streifen und das Schachbrett auf einen überhitzten Grafikchip hin.
Über kurz oder lang müßten auch die Streifen im Normalbetrieb auftauchen, wenn auch zu Beginn vereinzelt.
Du sagst, nur mit dem Mediontreiber läuft sie.
So wie dein Screenshot aussieht, eher nicht.
Wenn du so viele verschiedene Treiber benutzt hast, und nur der Mediontreiber funktioniert einigermaßen,
könntest du noch versuchen, im BIOS einige Einstellungen zu verändern.
Da denke ich gerade an das Video und Shadow Caching, das evtl. auf Enabled steht und
auf Disabled geändert werden sollte.
Unterstützt dein Mainboard AGP 8x? Was für eins hast du?
Sorry für die Nachfrage, aber manchmal gibt es im BIOS nur die Einstellung bis AGP 4x, bzw.
als Default eingestellt.
Hier könnte ein BIOS Update Erfolg haben (war bei einigen ASRock Boards der Fall).
Ob das alles aber wirklich was bringt?
Schließlich kannst du noch versuchen einen besseren Graka Lüfter zu verbauen, allerdings war das sicher nicht der Zweck des Kaufes.
Aber falls die Karte beim Kauf gebraucht war, würde ich mir das alles ersparen und den Kauf rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios update habe ich gemacht und auch mit diversen BIOS Einstellungen hab ich es versucht.
Das Board ist von ESC und unterstüzt eh nur bis 4x AGP. Mit "zum laufen bringen" meinte ich das ich nach der Installation der Karte was sehe und nicht wie bei den meisten Treibern einfach einen schwarzen Bildschirm erhalte.
Und mit dem Kauf Rückgängig machen.....
Hab die Karte von eBay und der Verkäufer weigert sich die Karte zu tauschen und beruft sich auf seinen Text den er unter die Auktion geschrieben hat:

Bitte Beachten:

Karte hat beim Ausbau aus meinem Aldi PC bis vor kurzem noch funktioniert, aus rechtlichen Gründen jedoch Ausschluss von jeglicher Garantie bzw. Gewährleistung oder Rücknahme!!!

Ich halte das schlicht weg für Betrug und hab es auch eBay gemeldet aber die was tun ist auch noch fraglich....


Stolle
 
ich nochmal...


Ein Bekannter meinte, es kann ach sein das der Lüfter zu schwach / defekt ist.
Drehen tut er sich aber noch.


:eek: Stolle
 
Wenn es ein Temperaturproblem sein könnte, dann könnte der Lüfter auch einfach nur verdreckt sein. Ich glaub das aber eher nicht.
 
Oben