[Brenner] DVD-Brenner als Master oder Slave?

littlechicken

treuer Stammgast
DVD-Brenner als Master oder Slave?

Hab mir von LG den GSA-4163B DVD-Brenner gekauft.

Jetzt brauch ich Eure Hilfe beim Einbauen. Zur Zeit siehts so aus in meinem PC: Festplatte = Primary Master, DVD-Player = Primary Slave; CD-Brenner = Secondary Master. Der DVD-Player kommt raus und dafür soll der DVD-Brenner rein.
Isses jetzt so besser: Festplatte = Pr. Master, CD-Brenner = Primary Slave und
DVD-Brenner = Secondary Master.

Oder so: Festplatte =Pr.Master, DVD-Brenner = Secondary Master, CD-Brenner = Secondary Slave
oder so: Festplatte = Pr.Master, DVD-Brenner = Primary Slave, CD-Brenner = Secondary Master

oder is es egal?

Was bremst am wenigsten, oder wo gibt es die wenigsten Konflikte?

Wenn ich die Möglichkeit Festplatte mit CD-Brenner zusammenhängen nehmen würde, dann müsste ich wahrscheinlich die Laufwerke tauschen, im Moment ist DVD unter CD eingebaut, da gibts sonst gewurschtel mit den Kabeln, hab noch die Flachband-Kabel drin, da komm ich schlecht von der Festplatte am DVD-Kabel bis zur CD hoch.
 
ist im Prinzip egal od du den Brenner Primär Slave oder Sekundär anschliesst.
Wenn Du Daten von der Festplatte oder eine DVD kopieren möchtest, würde ich das DVD-Rom an den Prim. Slave anschliessen und den DVD-Brenner an den Sek Master oder sek. Slave.
Der Vorteil lieget darin das der Datenfluss nich immer hin und her über einen Bus stattfindet, sondern nur in eine Reichtung.

mfG
Eltgen
 
Hab meiner Hardware jetzt mal ein schönes größeres Gehäuse (mit mehr Lüftern und Beleuchtung und zum seitlich reingucken: superchic :D spendiert.

Da hab ich mir in dem Laden gleich alles reinbauen lassen. Die haben's so gemacht: Festplatte = Primary Master, DVD-Brenner = Seconcary Master, DVD-Laufwerk = Sec. Slave. Die haben mich auch überredet, den CD-Rom-Brenner draußen zu lassen und statt dessen den DVD-Player drin.
 
Ich hätte, solange Du nur eine Festplatte nutzt, alle 4 Geräte drin gelassen.

Wenn Du mit dem DVD-Brenner abwechselnd CDs und DVDs brennst, muss jedesmal die Optik neu einjustiert werden, da sie für CDs und DVDs unterschiedlich ist. Und "irgendwann" passt das nicht mehr hundertprozentig.
Deswegen brenne ich meine CDs immer noch mit dem CD-Brenner. Und mit dem DVD-Brenner werden nur DVDs gebrannt.

Mein Vorschlag:
Primary Master - Festplatte
Primary Slave - DVD-Laufwerk
Secondary Master - DVD-Brenner
Secondary Slave - CD-Brenner

Auf diese Art hast Du beim Brennen der Daten von Festplatte aus immer beide Kanäle in Gebrauch.
"Kleiner" Nachteil: Beim Installieren von Daten per DVD-Laufwerk dauert es dann etwas länger.


Bei Deiner aktuellen Konfiguration solltest Du das Brennen "on the fly", also vom DVD-Laufwerk direkt auf den Brenner, lieber sein lassen. Das könnte sonst zu Fehlbränden führen, da Lese- und Schreiblaufwerk an einem Kanal hängen.

Sollte der CD-Brenner aber draussen bleiben, ist es so ok.
 
Danke für den Tipp. Nachdem ich das gelesen hab, werd ich den CD-Brenner wieder einbauen - Platz genug ist ja jetzt im Gehäuse. Bloß blöd, dass die mir das in dem Laden nicht gleich vorgeschlagen haben :mad , wär ja kein Problem gewesen, den CD-Brenner auch mit umzubauen. :wand . Jetzt kann ich mich da wieder selber dran machen.
 
Original geschrieben von koloth
Ich hätte, solange Du nur eine Festplatte nutzt, alle 4 Geräte drin gelassen.

Wenn Du mit dem DVD-Brenner abwechselnd CDs und DVDs brennst, muss jedesmal die Optik neu einjustiert werden, da sie für CDs und DVDs unterschiedlich ist. Und "irgendwann" passt das nicht mehr hundertprozentig.

Das wusste ich noch gar nicht.
 
Also die Konfiguration von koloth ist gut, so ist es bei mir:
HDDs am Raid ;)
- DVD am IDE1-Master (Slave ist frei)
- DVD-RW am IDE2-Master
- CD-RW am IDE2-Slave

Ich kann nur einen Brenner gleichzeitig nutzen und CDs sollten wirklich nur am CDRW gebrannt werden,
 
Oben