[Motherboard] RAID-Controller will, mal will er nicht!

KaZaR

nicht mehr wegzudenken
RAID-Controller will, mal will er nicht!

Moin :)
mein bestes Stück (d.h. der PC :D) tut nicht, was er soll. Mal vorweg: Ich hab das Motherboard im Verdacht.

Im PC hängen am PCI die Soundkarte (Creative Audigy Player), die Netzwerkkarte (RTL8139 - Realtek-Billigkarte), ein RAID-Controller (Silicon Image Sil 680). Am RAID-Controller hängen am Primary IDE 2*80GB (Baugleiche Seagate), am IDE des Mobos hängt eine 160GB Platte.

Beim hochfahren kam nach dem Windows XP-Logo nur.... nichts. Schwarzer Bildschirm (Keine Maus, Kein Standby für den Moni...).
Abgesicherter Modus usw. gingen nicht.

Festplatte gg eine andere mit "Windows 2003 Enterprise 180 day-Trial" getauscht (Betriebssystem im Verdacht). Der Effekt war etwas anders: Beim einblenden des Windows-Logos schaltet sich der Monitor für ca. 20s auf Standby, danach macht der Rechner einen Reset und es geht von vorn los...

RAID-Controller von seinen Platten befreit. Nix geht. Controller ausgebaut - alles geht. Controller in einen anderen PC eingebaut - alles geht (Controller also i.O.)!

MemTest-86 laufen lassen. RAM ist auch in Ordnung.

Netzwerkkarte und RAID-Controller vertauscht - Funktioniert auch, aber dann kann ich das IDE-kabel nicht mehr an den Controller anschließen, weil die Soundkarte im Weg ist und die kann ich nicht umsetzen, weil das ding 2 Slots braucht (einen Extra für den Gameport).

Sobald ich den RAID-Controller weg lies oder ihn umplatzierte gings, auch wenn die Netzwerkkarte in "seinem" Slot saß.

Wenn ich den PC dann nur mit der hälte seines Speichers gebootet hab', liefs - aber nicht wirklich rund. In photoshop gingen Menüs beim Linksclick auf, die normalerweise nur mit nem Rechtsclick aufzubekommen sind. Foobar weigerte sich, Internet-Streams zu öffnen und bei jedem click suchte Opera etwas auf dem Diskettenlaufwerk...

Jetzt ist der RAID-Controller wieder dort, wo er eigentlich nicht funktioniert und ich habe auch die Platten alle wieder dran - die Konfiguration ist die selbe, die vor ca. 24h noch gestreikt hat. An der Software hab ich seitdem nix verändert. Die anderen Macken hat der Rechner aber weiterhin...

Woran kann so ein willkürliches Verhalten liegen? Letztes mal als mein PC mit sowas angefangen hatte, war das Motherboard tot - hoffentlich nicht nochmal!

Falls irgendwas unklar ist, sorry... hab so viel durchprobiert dass ich selbst nicht mehr weiß was ich alles gemacht hab. Falls jemand Fotos von den Innereien möchte kann ich versuchen welche zu machen :)
Vielleicht hab ich hier auch vergessen einen meiner Tests aufzuschreiben, sorry :( - aber ich glaub ich hab alles zusammen.

Gruß,
Hendrik
 
Oben