Telefon am Splitter funktioniert nur, wenn noch ein Modem dranhängt

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Gerade kehre ich frustriert von meinem Schwiegervater zurück, der seit heute stolzer Besitzer eines DSL-Anschlusses ist. Der DSL-Zugang an sich funktioniert einwandfrei, nur das Telefon macht Probleme.
Stecke ich das Telefon alleine in den Splitter, ist die Leitung tot. Ich weiß gar nicht, wie ich auf die Idee kam, aber nach einigen Fehlversuchen habe ich irgendwann einfach mal so den Stecker des Modems mit eingesteckt, welches vorher genutzt wurde - und siehe da, das Telefon funktionierte.
Das Modem ist nicht mehr in Betrieb, also stromlos - vermutlich würde also auch ein Blindstecker genügen.
Telefon und Modem steckten vorher direkt in der Telefondose - kann es sein, dass man in der Dose irgendwas umklemmen muss? Wenn ich das Telefon allerdings dort alleine einstecke, funktioniert es auch - nur am Splitter mag es nicht alleine sein.
 
Nein, kannte ich noch nicht, danke. Ich werde mal sehen, ob sich da was findet. Wahrscheinlich werde ich heute einfach mal die Dose aus der Wand holen und die Verdrahtung mit der bei mir zu Hause vergleichen. Denn normal ist das ja nicht.
 
Ich hab ja auch keine Ahnung, aber irgendeine Ursache muss es ja haben. Vielleicht hat ja auch der Splitter eine Macke, ich werde zum Testen mal meinen mitnehmen.
 
Original geschrieben von ditto
Was kann man mit 2 Drähten falsch machen vorm Splitter ?

Viel!

Man kann z.B. die falschen beiden Drähte nehmen. Ich hab seit Jahren keine zweiadrigen Wohnungszuleitungen mehr gesehen, die sind auch bei Analog vieradrig.
 
Ich hatte vor kurzem auch Ärger und die Internetverbindung war gestört. Die T-Com hat die Leitung durchgemessen, aber nichts gefunden.

Ich habe dann die Kontakte des Splitters mit Tuner-Spray (Kontakt-Chemie) gereinigt und die Stecker ein paar mal draufgesteckt. Seither ist Ruhe. Aber es kann auch am Splitter selbst liegen (Defekt).

Haste das eigentlich auch mal mit einem anderen Telefon probiert?
 
Ja natürlich, bei 2 aus 4 auf 100m kann man immer was falsch machen - vor allem bei analog und wenn die Telekom es gelegt hat. :ROFLMAO:
Wenn sichergestellt ist, dass die Geräte anderweitig funktional sind entgegen der obigen Beschreibung, dann liegt es an der Leitung. Dann muss man aber sehen, wer dafür verantwortlich ist, seitens Telekom muss dann ein Techniker rausfahren. Ich habe damals auch meine ISDN-Leitungen vom alten analogen selber weitergezogen, funktioniert auch soweit alles, bis DSL kam :D Zwei Drähte vertauscht, aber beim alten Anschluss schon. Telefon ok, nur DSL streikte ab und an. Meine Schuld. Bis Wand Telekom schuld. Und sowieso, koenich schuld ;)
 
Oben