Komme nicht mehr ins Bios! Asus A7N8X

snoop

chronische Wohlfühlitis
Ich hab mir vor max. 1/2 Jahr 'n neues Board (Asus A7N8X-E Deluxe) und wenige Monate davor eine neue Grafikkarte (Radeon 9800 SE @ 9800 Pro) angeschafft. Das System läuft seit dem (und vorher auch) stabil und macht bisher keinerlei Mucken. (AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+ @ 1,775V). ( Komplette Rechnerkonfiguration )

Seit ca. 3 Tagen läuft das System nicht mehr so rund. Unter Windows schmiert mir ab und an der Explorer ab. Spiele (WC III, UT 2004, NFS U 2) (ausser Armies of Exigo) schmieren mir nach ca. 15-45 min ab.

Erst dachte ich, dass es an der Kühlung der Graka liegt. Fehlanzeige, die läuft wie bisher.

Habe dann mit Asus PCProbe sämtliche Spannungen, CPU-Temp. und Lüfterdrehzahlen während der Laufzeit überprüft und keinerlei Störfaktoren gefunden. Spannungen laufen alle sehr stabil und Lüfter drehen konstant mit ca. 1500 UPM. (4 Geh.lüfter + CPU)

Dann wollte ich eben die Spannung der CPU von 1,775 auf 1,70 runterstellen oder auch mal 1,80 versuchen, als ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr ins Bios komme.

Wenn ich beim Booten DEL drücke, dann kommt ein schwarzer Bildschirm und es ist ein blinkender Cursor zu sehen, das wars :cry: :cry:

Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegen könnte? Was soll ich tun?
 
Kurios!!!

Mir ist aufgefallen, dass die Floppy-LED beim Starten sehr lange leuchtet ... also, Recher aufgemacht, Floppy-Stromkabel abgeklemmt ... und siehe da, ich komme wieder ins Bios!

Verdammt! ..wenigstens hab ich den vermeidlichen Fehler schnell gefunden.

Habe nun die CPU-Spannung erstmal auf 1,70 V gestellt und werde sehen, ob der Rechner immernoch so rumzickt.
 
warum muss sowas immer nachts passieren?!

Also am Floppy lags nicht, ich komm auch ohne Floppy nicht immer ins Bios ... muss warten, bis alle Laufwerke erkannt wurden, dann auf Pause drücken .. kurz warten und erst dann auf DEL :cry:


Hab jetzt den POST-Reporter mal angeschalten .. der sagt mir bei jedem Booten "CPU-Fan failed". Ein Blick ins Bios zeigt mir, dass überall 0 RPM stehen, k.A. warum. Unter Windows über ASUS PCProbe stehen wie gewohnt überall 1500 - 2000 RPM.
 
Bei Temperaturgeregelten Lüftern sind diese Probleme fast normal.
Hast Du diese Fehlanzeige eigentlich nur beim Kaltstart?
Ich habe neulich bei mir festgestellt, dass bei komplett kaltem PC mein Lüfter tatsächlich erst 5-10 Sekunden nach dem Einschalten anläuft.
 
Also das Problem mit den stehenden Lüftern hab ich nur beim Kaltstart. Wenn der Rechner schon 'ne Weile läuft und ich ihn reboote, drehen auch die Lüfter anstandslos. ..Allerdings wär noch zu sagen, dass 2 der Gehäuselüfter erst nach 5-10 min anfangen zu drehen, weil's vorn im Gehäuse einfach mal zu "kalt" ist.

Das Problem mit dem Bios dagegen, besteht ständig, seit gestern..

Bei mir sind sowohl alle 4 Gehäuselüfter als auch der CPU-Fan temperaturgesteuert, was natürlich die Anzeigen im Bios erklären würde. Der soll auch wie gehabt booten, wenn der CPU-Lüfter beim Start steht, das tut er ja dann auch.
 
Ich habe von Asus in meinen Rechner ja ein ähnliches Board, nur irgendwas mit Deluxe Rev 2.0 hintendran oder so. Jedenfalls ist es doch bestimmt möglich das BIOS auch Hardwaremäßig zurückzuschalten, mit diesen kleinen Jumper-Dingern, auf dem Board.

Vielleicht erreist du ja da was. Du kannst ja deine Einstellungen dann zum Schluss wieder so setzen wie sie waren. Und wenn das nicht hilft, hilft vielleicht der altbekannte Tipp mit den Installieren von aktuellen Treibern. :)
Hatte Anfangs auch mal Probleme mit meinem Board. Es wollte damals meine alte ATI Karte nicht annehmen und ist immer in 3D Anwendungen abgestürtzt. Neuer NVIDIA Chipsatztreiber hat das Problem aber gelöst. Vielleicht helfen ja aktuelle Treiber auch bei deinen Problemen.

Caio
 
Aktueller Stand:

Habe Bios-Reset gemacht, alles ist auf Standardeinstellungen

alles non-oc:
- Athlon XP 2500+ läuft wieder als 2500+ mit 1,6 V
- Radeon 9800 SE läuft wieder als 9800 SE mit Catalyst 5.1
- RAM läuft als 200 MHz Dual wie vom Hersteller empfohlen

30 min Hot-CPU-Test: ohne Probleme, CPU erwärmt sich von vorher 50 °C auf 52 °C.
30 min 3D Mark 03: ohne Probleme. Keinerlei Grafikfehler, nix.

Deshalb meine Vermutung, dass es nicht an CPU oder Graka liegt.

Nach wie vor gleiches Problem. UT 2004 läuft keine 15 min.

Zu heiss wird nix, hab 4 Gehäuselüfter drin, die nicht mal richtig anlaufen (alle unter 2000 UPM). Hab das Gehäuse mal aufgemacht, Graka-Kühler und CPU-Kühler sind warm, aber nicht heiss..

Wie's aussieht komm ich allerdings wieder tadellos ins Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt mein System neu aufgesetzt und alle Platten mit Checkdisk überprüft ... dabei ist die interne Maxtor 80 GB - Platte div. male ausgegangen und sofort wieder an. Sie scheint wohl schlapp zu machen.

Wäre auch eine plausieble Erklärung dafür, dass der Explorer ab und geschlossen wurde und die Spiele nicht mehr vernünftig liefen, die auf der Platte waren.

Hab grad 30 min UT 2k4 gezockt, ohne Probleme. Vorher gings keine 10-15 min ... :)
 
Hey Mario.

Hatte bei mir ein ähnliches Prob mit meiner Platte. Fehler war ein defektes Y-Kabel. Schau erstmal bei den Kabeln nach, bevor du die Platte rausschmeist.



;) Kletti ;)
 
Danke für den Tipp, hab allerdings bereits mehrere Stromkabel versucht.

Das ist dann die 2. von 3 Maxtor-Platten, die schlapp macht. Hatte ursprünglich ne 40er Maxtor (gleiches Prob, tot), ne 80er Maxtor (das ist die, die Probs macht) und ne 120er Maxtor (extern).

Dazu hatte ich bisher ne 40er Seagate (verkauft), 80er Seagate (IDE) sowie 2x 160er Seagate, die alle noch laufen.

Somit steht fest, von welchem Hersteller ich meine nächste Platte kaufe...
 
Oben