Athlon oder Sempron?

Ram

fühlt sich hier wohl
Bad Athlon- Launch ???

Hallo Leute !

Hab mal ne Frage zu der 'neuen' AMD- Processor- Reihe. Was kann man von dem Sempron 2200/ 2400+ halten? Habe gelesen, das man am Cache, sowohl bei der Kapazität, als auch bei der Zugriffszeit enorm gespart hat. [etwa nur 1/3 der Pentium- Performance]. Z.Zt. Fahre ich immer noch mit einem Intel P III/ 500, bin ganz zufrieden damit, jedoch komme ich nicht über 256 MB Speicher[SDRAM] und habe keinen AGP- Steckplatz. Lohnt es sich überhaupt diesen Sprung zu machen, hebt sich die höhere CPU- Geschwindigkeit nicht wieder auf, wenn man betrachtet, wie mager der First/ Second- Level- Cache arbeiten?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich sicher nicht vorhabe, XP zu installieren. Dieses BS kann ich nicht leiden und würde dann wieder bei einer Kombi aus Win 98SE und Win2k bleiben.
Vielleicht sollte ich ja auch ein wenig drauflegen und mich für einen Athlon XP entscheiden?
Hat jemand ne Meinung dazu ?
Danke. MfG.: Ram
 
Wenn Du jetzt noch einen P3 500 hast und damit zufrieden bist, dann scheinst Du nicht zu den Performance-Fetischisten zu gehören, die immer das Allerneueste haben müssen. Man könnte ketzerisch fragen "warum dann überhaupt was Neues?" - oder aber: "Wenn Du offensichtlich nur alle paar Jahre mal in neue Hardware investierst, dann kommt es doch auf 20 Euro hin oder her nicht an. Warum also nicht gleich einen "richtigen" Athlon nehmen.
 
Ich kann mich Supi nur anschließen. Ich habe zu Hause den direkten Vergleich zwischen 2400 Athlon XP und 2400 Sempron.
Obwohl ich kein Speedfetischist bin, sind die Performanceunterschiede selbst für mich enorm(restliche Hardware ist nahezu gleich).
 
Danke Euch beiden !
Ich denk, Ihr habt mir da sehr geholfen. [Selbst, wenn man betrachtet, dass einer von Euch 'Supi' heissen mag.]
Nun denn, ich bin in der Tat kein Geschwindigkeitsfanatiker, für mich zählt einzig die Rechenleistung und für die paar Progrämmchen, die ich manchmal hinzaubere, oder die Arbeit an irgendwelchen Webgeschichten langt' s alle Male. Spiele kommen mir nicht auf die Maschine, mein Sohn hat mittlerweile seinen eigenen PC. Also, was soll' s.
Ich will aber demnächst ein wenig intensiver mit dem Computer arbeiten, meine alten Platten(Vinyl)konservieren und da wird das gute, alte Stück wohl sehr stark gefordert werden. Hab mir auch mittlerweile einen DVD- Brenner zugelegt und ich denke, dass dazu der 100' er Frontside- Bus ein wenig mager ist. [Von der CPU ganz zu schweigen, denn die läuft manchmal ganz schön heiss.]
OK. Leute. Nun wär es ja noch interessant zu wissen, wieviel man da in etwa kalkulieren muss. Vielleicht ist ein Athlon 64 mal ne ganz neue Erfahrung. Bislang sind mir "nur" 32 Bit vertraut.

Vielleicht krieg ich ja ein paar Zahlen raus.
Euch noch einen angenehmen Abend,
MfG.: Ram
 
Ich bin nicht so fit in Preisen und so im Moment, aber ein 64Bit-Prozessor bringt Dir erstmal an sich nicht so viel - schneller wird die Kiste da auch kaum, und mehr als 2GB Speicher brauchst Du auch beim mp3-Encoden nicht.
 
Thanks !

... War ja auch nur so eine Idee. Kenn mich mit der 64- Bit- Technologie auch nicht sooo aus. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass der Datentransfer auf dem FSB dann doppelt so schnell ist. Der Zugriff auf die Laufwerke ist sicher der gleiche, solang man immer noch mit dem PCI- Controler arbeitet. Das (E)IDE- Interface ist halt immer das Nadelör auf Homecomputern.
Vielleicht bleib ich auch bei 32 Bit. Eins steht aber mit Sicherheit fest: Von 'Sempron' lass ich die Finger. Wenn man das Feedback der Käufer von solchen Athlon- Boards bei Ebay mal betrachtet, dann klagen viele User über das Schneckentempo d. neuen Athlon- Systems. War wohl doch nicht so der Bringer.
Egal. Werd ich noch ein wenig sparen und solange gilt für mich immer noch der Grundsatz : 'never change a running system'.

Schönen Tag noch !
 
Oben