Monitor wollte nicht mehr aus dem Standby

Cesar

Froschpornopaparazzi
moin,

Gestern Abend, wollte ich UT spielen. Als das spiel wieder nicht startete, und nur ein schwarzer Bildschirm erschien, habe ich ihn in den standby runtergefahren ( anders wäre ich nicht aus dem Spiel gekommen ). Als ich ihn dann wieder angerschalten habe, blieb der Monitor im Standby. Mmh dachte ich, egal wird schon nichts schlimmes sein. Ich habe den PC dann einfach ausgemacht, wieder angemacht, un der Monitor blieb im Standby. Das hab ich ein paar mal wiederhohlt, aber nichts.
Dann hab ich den monitor am Laptop angeschlossen, und er funktionierte.
Da fing ich mir an sorgen zu machen. Ich dachte es hat die Graka irgendwie zersemmelt oder sowas.

Ich hab dann den PC und die Steckdose ausgemacht, so dass er keinen Saft e mehr bekam, und bin in die Heia.
Heute morgen bin ich schon sauer aufgesatnden, weil ich unbedingt an meine Daten musste, ich brauchte da heute wichtige Dokumente.
Also ich knips die Dose wieder an, mach den PC wieder an, und ei siehe da, der monito läuft :funny .
Ausserdem wurde dadurch noch ein anderes problem gelöst. https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&postid=377482#post377482

Wie kann das ein? Wieso klappte da alles wieder? Wieso ging der monitor überhaupt nicht mehr an???

Hat einer ne Antwort? würde mich ja mal interessieren.

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Der Moni speichert den letzten Betriebzustand so lange, bis du ihn vom Netz nimmst -
nur ausschalten genügt manchmal nicht, einige Monis bleiben auch dann im Standby-Mode.
 
Na sowas soll einer wissen. Aber danke.
Und denn hab ich gleich mal noch ne frage. Warum soll man wenn man den PC jetzt z.B. in den Stanby runterfährt ein paar sekunden warten, bis man ihn wieder hochfährt? Das hab ich mal gehört, ist aber schon lange her.

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Normales Standby schaltet nur den Bildschirm aus und eventuell auch die Festplatte(n).
Für den Ruhezustand gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Das RAM wird in der Datei hiberfil.sys gespeichert, der PC heruntergefahren und ausgeschaltet.
Ältere BIOSe hatten machmal Probleme, wenn man danach sofort wieder bootete.

2.) Windows wird heruntergefahren, der Betriebszustand bleibt aber im RAM gespeichert, das weiterhin mit Strom versorgt wird.
Der PC bleibt also an, auch wenn möglicherweise die Power-LED nicht mehr brennt.
 
Oben