[Motherboard] Motherboard Probleme

Hogarth

kennt sich schon aus
Motherbord Probleme

Hallo Leute!

Habe ziemliche troubles mit meinem neuen ASUS A8V Deluxe (Sochel 939 für Athlon 64 Winchester) Bord
Die erste Woche lief alles wunderbar, dann kam beim Booten auf einmal die Meldung:

"Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery..."

In weiterer Folge hat es sich sein BIOS von der CD neu raufgeflasht und dann die Anweisung zum Rebooten gegeben.
Das tat ich auch, worauf gar nichts mehr ging, das heißt die Lüfter und die Festplatten liefen an aber der Bildschirm blieb schwarz und die nette Frauenstimme die die Fehlermeldungen wiedergibt hat mir gesagt:

"System failed due to CPU overclocking".

Ich hab die CPU aber nicht übertacktet und in der Anleitung steht daß man bei dieser Meldung nur wieder neu booten muß, die FSB Frequenz wird automatisch auf eine prozessorverträgliche Höhe zurückgestellt.
Was aber offenbar nichts half, der manuelle BIOS Reset tat auch nicht seine Wirkung.

Hmmmmmmmmm, BIOS tot? Oder die CPU? Oder was weiß ich noch alles!

Hat da wer mal eine Idee?

Danke, Alex
 
Wenn ein BIOS-Reset nichts bringt und der Fehler immer wieder kommt: Einpacken und zurückbringen.
Was anderes fällt mir da nicht ein.
 
Oder falls du mutig bist:

1. Jemanden suchen der exakt das gleiche Board hat.
2. Den Rechner mit dem funktionierenden Board mit Dos Diskette starten.
3. Den Bios Chip mit einer Zange von deinem Board entfernen. (Falls er net aufgelötet is)
4. Den Bios Chip aus dem laufenden Board entfernen.
5. Deinen Bios Chip in das laufende Board stecken.
6. Bios neu rauf flashen.
7. Chips wieder austauschen
8. Chip wieder in dein Board einsetzen.

Sollte funktionieren, hab ich auch schon mal gemacht, rate aber von ab weil du wenn doch was schiefgeht wahrscheinlich Garantieverlust und/oder ein killen des anderen Boards bevorsteht.
 
Ja, hab ich mir auch gedacht, werd es zurückbringen, hab es eh schon wieder gegen das alte getauscht und für die hardcoreversion mit dem BIOS chip tauschen... naja, vielleicht ein andermal wenn mich mal der :devil reitet.

solong und danke, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben