[Motherboard] Motherboard defekt ? oder doch was andres

Lapskaus

Herzlich willkommen!
Motherboard defekt ? oder doch was andres

Hallodri erstmal.
Ich hab mir vor ein paar Monaten nen neuen Rechner zusammengekauft. Schon nach 2-3 Wochen kamen dann die ersten Fehler. Der PC ist im Betrieb "eingefroren" und es konnte nur noch ein Reset helfen. Seeehr oft war dann auch noch die "system" datei im config ORdner von Windows defekt und auch eine Reparatur konnte nicht mehr helfen. Nur noch eine Neue Formatierung und neues Aufspielen des Systems hat geholfen. Hab dann verschiedene Fehlerquellen gesaucht und Einige Komponenten Testweise ausgetauscht. Am Netzteil hat es nicht gelegen, an der Grafikkarte auch nicht. Als der PC dann garnicht mehr booten wollte ( als ich grad den Ram testen wollte ) hab ich den RAM ausgetauscht und der PC lief wieder einwandfrei. Dachte also der RAM ist defekt und wollte den heute reklamieren. Jetzt mach ich heut den PC an ( mit nem geliehen RAM )und er stürzt mal wieder ab und will dann auch nicht mehr booten. Beim starten kam dann die Fehlermeldung "LEsen vom Datenträger nicht möglich". Jetzt ist die FRage, liegts am Mainboard ? oder doch an den Festplatten ?

Mfg
Laps
 
Hallo! :)

Dachte auch erst die Platten sinds.

Auf welcher ebene ( dos, win, linux ) hast du denn den RAM getestet ?
Mit welchem Programm ?
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Man kann natürlich nur raten - da eine Festplatte leichter auszutauschen ist als ein Motherboard, würde ich es zunächst mal damit versuchen.
 
Genau sowas hatte ich grad hier an nem Rechner, da warens nur die dusseligen IDE-Kabel aber die Ursachen können überall liegen, manchmal hilft auch nur ein Biosupdate, graade bei sehr aktuellen Mainboards.
 
ALso zunächst hab ich das Problem überhitzung und Ntezteil ausgeschlossen. Daran liegts auf keinen Fall würd ich sagen, dann hab ich den CTmemtest durchlaufen lassen, der hat aber auch keinen fehler gefunden. Trotzdem lief das System nach wechseln des RAMS deutlich stablier ( zunächst) jetzt kam wie gesagt trotz runtertaktung des rams ( damit lief der pc auch mit dem "defekten geglaubten" ram einwandfrei ) und danach erneuter austausvchung des rams wieder eine fehlermeldung nach der nöchsten ( pc friert im betrieb ein, startet garnicht etc ).

Ich hab jetzt mittlerweile 2 Meinungen von Kollegen gehört : Der eine sagt, sieht nach nem typischen Scsi controller fehler aus. Der andre sagt mir er hatte ähnliche Probleme, hatte damals sein board ausgetauscht und trotzdem lags im endeffekt am ram ( hatte auch mit neuem board die gleichen fehler )

Mal n bisschen was zu meinem system :
Asus k8n-e deluxe Mainboard
MDT 1024 cl2,5 PC 400 RAM
2* 120 GB Samsung Spinpoints
AMD Athlon 64 3200+ CPU
ATI Radeon 9800 PRO Graka
Be quiet Colorline 450 W Netzteil
Und n DVD duallayer brenner ( name fällt mir grad nicht ein, bin auffer arbeit )
Win XP home ist im moment draufgespielt

MfG
Laps

EDIT:
Achja am anfang hab ich natürlich Treiber und biosupdates durchgeführt, dfaran hats auch nicht gelegen...
 
Versuch es doch einfach mal mit ner anderen Platte und am besten gleich noch mit einem anderen Kabel. Wenn das nicht hilft, wirst Du wohl doch das Board tauschen müssen - oder einen separaten Controller versuchen.
 
Jaa, das Problem an der Sache ist nur, dass der PC durchaus mal 1-2 Wochen ohne Probleme "lebt". Danach verabschiedet sich aber dann wieder irgendwas ... demnach isset immer schwer " mal eben" was zu testen. Werd trotzdem heut mal die Kabel austauschen und wenn das noch nichts hilft hab ich schon von jemandem eine "LEihplatte" zugesagt bekommen ;)



Pc's lösen Probleme die man früher nie hatte :) ( oder auch nicht oO)
 
Original geschrieben von Lapskaus
das Problem an der Sache ist nur, dass der PC durchaus mal 1-2 Wochen ohne Probleme "lebt".
Ich tippe stark auf die Festplatte -
besonders deshalb, weil immer wieder längere Pausen zwischen den Abstürzen auftreten.

Das heißt für mich, daß Windows auf der Platte schreiben / lesen kann, bis es wieder auf einen defekten Sektor zugreifen müßte,
aber es sind keine Sektoren-Reserven mehr da.
Wenn es sich bei der einzulesenden Datei um einen Teil der Registry handelt, ist ein Crash unvermeidlich.
 
Versuchs mal mit dem Test Tool von Samsung, kenne es zwar net genau abba eigentlich sollte es die Festplatte auf tote Sektoren testen können. Gibt es hier.

Starte es am besten von einer DOS oder Windows 98 Bootdiskette und teste die Pladde mal durch.


Achja und nen SCSI Fehler schließe ich aus, jedenfalls mit IDE Platten :D
 
Oben