ASRock K7VT4A+: Mac address are invalid in both CMOS and DMI

hoermann

chronische Wohlfühlitis
Hallo,

da ich gerade mit einem ASRock K7VT4A+ im Clinch liege
gebe ich meine Erfahrung gleich mal weiter:

Es wird folgende Fehlermeldung beim booten angezeigt:

Mac address are invalid in both CMOS and DMI


So wie es aussieht ist die Fehlerursache die Kombination
von 2 CD/DVD/CD-R/DVD-R Laufwerken am 2ten IDE-Port.

Probiert folgendes:
Schliesst am 2ten IDE-Port immer jeweils ein CD/DVD-LW an
um zu testen ob sie alleine am Port laufen und das Board ohne Fehler bootet.
In der Regel läuft ein DVD/CD-Laufwerk alleine ohne Probleme.

Danach probiert beide Laufwerke in Kombination aus.
Tauscht auch beide LW als Master/Slave.
Wenn dann der Fehler immer noch kommt versucht folgendes wie ich:

Schliesst ein LW als Slave zusammen mit der Festplatte am ersten IDE-Port an.
Das zweite als Master am 2ten IDE-Port.

Bei mir bootet das Board jetzt ohne Fehlermeldung,
und die Installation von XP ist gerade am laufen.
Sollte es noch Probleme geben werde ich mich wieder melden.


MfG

Hoermann
 
ASRock K7VTA4+ Mac Address are invalid in ........

Hallo alle,
habe die gleiche Erfahrung mit dem ASrock-Board gemacht wie Hr. Hoermann
und auf eine Anfrage bei ASRock die gleiche Lösung ( Umgehung) präsentiert bekommen
wie sie von Hr. Hoermann beschrieben wird. Funktioniert zwar, ist im Grunde aber keine Lösung sondern nur eine Umgehung des Problems.


MfG Peter
 
Hallo Asrock Fans..

Hab heute auch ein K7VT4+ als Upgrade für ein altes P600er Board installiert und kann die gemachten Erfahrungen nur voll und ganz bestätigen.

Wenn die genannte Fehlermeldung kommt (und die kam bei mir immer, wenn 1 DVDROM und ein DVD Brenner am 2. IDE hingen... ) war die eingebaute Netzwerkmimik verschwunden und auch nicht von Hand unterm 2.6.8er Linus Kernel zu erwecken...

Da ist allerdings keine Lust hatte, meine Laufwerke durcheinander zu wirbeln, habe ich die Onboard LAN Mimik im Bios abgesaftet und statt dessen die eh noch vorhandene Netzwerkkarte in einen freien PCI Slot gesteckt...

Anschließend auch kein Stress mehr.. allerdings mag ich hier auch nicht von einer echten Lösung reden...
 
Oben