[Maus] Empfehlenswerter 4fach KVM-Umschalter

Kottan

fühlt sich hier wohl
Empfehlenswerter 4fach KVM-Umschalter

Welcher KVM-Umschalter ?

Derzeit arbeite ich mit einem 2fach KVM-Umschalter des Fabrikats Digitus. Daran angeschlossen sind zwei PCs, als Eingabegeräte eine Original MS Tastatur (MS natural keyboard) und eine MS-Maus (wireless optical mouse)

Nun tritt das Phänomen auf, daß sich der Mauszeiger beim Arbeiten an PC1 (W2K und W98SE) in unregelmäßigen Abständen sekundenweise nicht mehr bewegen läßt. Läßt man die Maus in dieser Zeitspanne in Ruhe, dann kann man nach zwei bis drei Sekunden weiterarbeiten. Bewegt man die Maus in dieser Zeit, hängt sich das Gerät auf. Arbeite ich mit PC2 (W98 SE) tritt das Phänomen nicht auf. Die Einschaltreihenfolge lautet in diesem Fall "erst PC1, dann PC2".

Ein zweites Phänomen besteht darin, daß beim alleinigen Einschalten von PC2, d.h. PC1 ist zum Zeitpunkt des Einschaltens von PC2 ausgeschaltet, die Meldung "Keine Maus vorhanden" angezeigt wird.

Auf die Antwort der Fa. DIGITUS bzw. der deutschen Vertretung warte ich schon seit mehr als eineinhalb Jahren vergebens!

Jetzt habe ich mir aus Ressourcengründen einen dritten PC angeschafft und will mir einen 4fach-Switch zulegen, um meinen Arbeitsplatz nicht unnötig zuzumüllen.

Beim Studium diverser technischer Daten werden immer nur bestimmte, veraltete Maustypen als Eingabehardware aufgeführt. D.h. für neue Hardware gibt es entweder keine Unterstützung, oder bestimmte Funktionen sind nicht ausführbar.

Bevor ich jetzt wieder jede Menge Euronen für Schrott ohne Support ausgebe, möchte ich euch um Rat bitten und stelle folgende Fragen:
  1. Wer hat einen KVM in Betrieb, und welche Erfahrungen damit gemacht?
  2. Wer kann ein Gerät empfehlen - bitte mit Angabe der verwendeten Eingabegeräte!
  3. Oder gibt es ein anderes, spezielleres Forum für diese Fragestellung???
    [/list=1]


    Habe noch etwas vergessen:
    Hat jemand Erfahrungen mit USB-fähigen KVM's?

    Grüße
    Kottan :confused
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit langer Zeit einen KVM-Switch von Digitus im Einsatz und würde die auch bedenkenlos empfehlen - Du jetzt wahrscheinlich nicht mehr.
Hier in der Firma sind Massenhaft Switche von "equip" im Einsatz, und die funktionieren ausnahmslos gut, mit unterschiedlichsten Tastaturen und Mäusen.
 
Lösung gefunden: ATEN-Switch

An alle an KVM-Switches Interessierten folgende abschließende Info:

Ich habe mir den ATEN CS-1764 angeschafft. Merkmale:
  • 4-fach Switch (max. 4 PC's anschließbar)
  • shared USB: max. 4 Teilnehmer können sich zwei USB-Geräte teilen
  • DVI-Kabel: nur für PC's mit DVI-Buchse an der GraKa
  • USB-Verbindung zu Einzel-PCs
  • Audio-fähig
  • komplett mit vier Kabelsätzen und Firmware-Updatekabel
  • getrennter Fokus für KVM, USB- und Audiofunktion möglich (d.h. PC1 hat Tastatur und Maus, PC2 druckt über USB, PC3 spielt Musik...)
  • Steuerung über Tasten am Gerät oder per (programmierbarer) Hotkeys über die Tastatur (USB-Tastatur und -Maus sind erforderlich!)

Mein Fazit:
Das Gerät läuft seit vergangener Woche ohne Störung. Die Umschaltungen funktionieren einwandfrei. Getestete Auflösung max. 1280x1024 Pixel.

Gruß
Aemetz
 
... doch nicht so ganz lupenrein

Hallo Leute,

Mein Statement vom Sommer bezüglich der Verwendbarkeit des ATEN CS-1764 muß ich korrigieren.
Nachdem ich in einem meiner angeschlossenen PC's das ASUS A7N8X2.0 Motherboard durch ein ASROCK DUAL939-SATA II mit Uli M1695 Chipsatz getauscht habe, reagieren nach dem Umschalten von diesem PC auf die anderen angeschlossenen PCs weder USB-Tastatur noch USB- Maus. Zudem verschwindet das Videosignal.
Ein Wiedereinschalten von PC1 (MSI K8T NEO-FIS2R-Board) ist nur mittels Power ON/OFF-Taste möglich, beim Wechsel auf PC2 (mit ASROCK-Board) habe ich folgenden Workaround entdeckt:

  1. zuerst die USB-Funktion von Tastatur und Maus neu aktivieren (Tastenkombination gemäß ATEN-Handbuch), d.h. die USB-Geräte am Rechner "neu anmelden",
  2. dann den Rechner in den Suspend-Mode schalten,
  3. anschließend mittels Power ON/OFF-Taste den Rechner wieder "aufwecken",
...erst dann erscheint auch das Videosignal wieder.

Aus einem anderen Bericht weiß ich, daß der ATEN wohl Probleme mit USB-Controllern hat, die von nVIDIA-Chipsätzen gesteuert werden. Möglicherweise trifft dies auch auf den ULI M1695 Chipsatz zu.

Hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung? Der ATEN-Support ist angemailt, Antwort steht noch aus...
 
Du scheinst wohl ein goldenes Händchen zu haben. Ich dachte, nur ich kauf immer den Schrott, der nicht funktioniert :D.
Mein Lösungsversuch würde so aussehen, dass ich Maus und Tastatur über PS/2 anschließen würde.
 
PS/2-Lösung

Beitrag vom 30.11.2005:

@Supernature:

Die PS/2-Lösung scheitert an einer Besonderheit des CS-1764: er ist nur zur Verwendung von USB-fähigen Komponenten ausgelegt.
Das Problem ist aber auch nicht die Funktion der Tastatur am KVM-Switch - obwohl ich da bei der Einrichtung einige Abende zugebracht habe -, sondern die Tatsache, daß beim Umschalten des Fokus dem KVM-Switch offensichtlich die Signale für USB und Video verlorengehen. Ein Fehler im transienten Verhalten, wenn man so will.

Es fiel mir auch auf, daß, wenn der PC mit dem neuen MB (der mit dem ULI M1695-Chipsatz) den Fokus hat, des öfteren der "USB-Faden reißt", d.h. Maus und Tastatur reagieren plötzlich nicht mehr, und ich muß via Hotkey die Geräte beim PC noch mal anmelden. Das ASUS-Board mit VIA-Controller hat diese Auffälligkeit nicht gezeigt.

Vielleicht haben andere Besitzer des Boards ähnliche Effekte im Hinblick auf USB festgestellt. Es muß ja nichts mit dem Switch zu tun haben, sondern an ihm zeigen sich bloß die Auswirkungen.

Nachtrag vom 4.12.2005:
Am Wochenende habe ich im PC3 (=dritter, an den KVM-Switch angeschlossener PC) ein ausrangiertes Motherboard (ASUS A7N8X mit VIA-Chipsatz) eingesetzt, die Systemplatte "geputzt" und das Betriebssystem komplett neu aufgespielt. Anschließend habe ich alle USB-Treiber und Microsoft SP's und Patches installiert.
Beim Abschlußtest gestern abend fiel mir auf, daß die Umschaltung zwischen PC3 und PC1 problemlos funktioniert, nur PC2 (mit dem ASROCK-Board mit ULI-Chipsatz) zickt 'rum: nach Zurückschalten auf diesen PC wird der Monitor deaktiviert. Der Workaround funktioniert jetzt aber wieder (habe im BIOS die ACPI-Konfig geändert): PC mittels "Standby"-Taste der am KVM-Switch angeschlossenen USB-Tastatur in den Sleep Mode schalten und mit Druck auf den Power-Knopf den Rechner wieder reaktivieren.
Fazit: Es scheint, als habe der ATEN-Switch bei der Emulation der PCs Probleme mit dem ULI-Chipsatz, denn auf PC1 und PC3 laufen VIA-gesteuerte Mainboards.
Als "letzten" Lösungsversuch werde ich jetzt eine PCI-USB-Controllerkarte in diesen Rechner einbauen, die über einen VIA- oder NEC-Chipsatz verfügt, und daran den KVM-Switch anschließen. Mal sehen, ob sich dann das Wechselproblem erledigt.
Die Bestellung der Karte ist raus, jetzt heißt es warten.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Kottan
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit KVM-Switch ATEN CS-1764

Stand 31.12.2005

In meinem Urlaub in KW 52/2005 habe ich die Abende mit der Untersuchung des bereits in meinen vorigen Postings geschilderten Problems zugebracht.

Der Einbau der USB-Karte in den Asrock-MB-PC hat nichts gebracht, der beschriebene Effekt bleibt bestehen.

Nach Ausbau der Karte und Überprüfung des Gerätemanagers fanden sich Mehrfacheinträge der Tastatur-Maus-Kombi (HMI-Gerät, Verbundgerät etc.), die an den Switch angeschlossen ist. Offensichtlich wird bei manchen USB-Resets, die ich vornehmen muß, nachdem Tastatur und/oder Maus eingefroren sind, ein neuer Eintrag erzeugt.

Ich habe im Anschluß alle Einträge gelöscht und den Rechner am Switch neu gestartet. Der USB-Receiver der Tastatur-Maus-Kombi wird als USB-Device erkannt, die entsprechenden Einträge werden zwar korrekt vorgenommen, der Effekt tritt jedoch weiterhin auf.

In einem anderen Board (man fährt ja doch mehrgleisig :p ) wurde hierzu behauptet, der Chipsatz sei für die USB-Steuerung nicht verantwortlich. Da ich mich mit den Systemstrukturen (noch) nicht weiter beschäftigt habe, kann ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen nicht beurteilen.

Ich werde nun in Kürze zwei Dinge untersuchen:
  1. Austausch des KVM-Switches durch ein Ersatzgerät: Nach umfangreicher Korrespondenz per E-Mail und Telefon stellt mir die belgische Europavertretung der Fa. ATEN ein Muster zu Testzwecken zur Verfügung. Dieses werde ich anstelle meines Originalgeräts anschließen und in meiner PC-Umgebung testen.
  2. Austausch des Asrock 939 Dual SATA II Motherboards durch ein Asus A8V Deluxe.

Entweder führt Maßnahme 1 zum Ziel, dann lag es eindeutig am Switch, oder das Verhalten bleibt unverändert, und Maßnahme 2 müßte greifen. Wenn die allerdings auch versagt, weiß ich keinen Rat mehr.

Ich melde mich wieder

Grüße
Kottan
 
Oben