[Brenner] Neuer DVD-Brenner

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Neuer DVD-Brenner

Ich möchte mir einen DVD-Brenner kaufen. Jetzt weiß ich nicht so recht, welches Modell,
da ich noch keine Erfahrung habe. :)

Ich habe dabei an dieses Modell gedacht und die 12-fache Geschwindigkeit müßte doch reichen.

Aber da steht: Unterstützt Nero ab Version 6

Ist denn das Brennprogramm nicht mehr dabei? :confused Beim meinen Ricohbrenner war Nero 5 mit
dabei, auch wenn es nur Bulkware war.

Oder habt ihr einen besseren Tipp für mich. Ich möchte auch weiterhin Nero als Brennprogramm einsetzen.
 
Die Betonung liegt auf "bulk".
Da ist nichts in der Tüte als nur der Brenner itself.
Du solltest nach einer Retailversion Ausschau halten.
Und statt Plextor, welche ansich keine schlechten Brenner baut, würde ich eher zu LG wechseln.
Der LG 4120b kann z.B. auch DualLayer brennen (doppelter Informationsspeicher
der DVD = aus 4,38 GB werden 7,92 GB, natürlich nur mit den richtigen DVDs) .
Außerdem beherrscht er DVD-RAM, der Plextor nicht.
Der Preis ist in etwa derselbe.

Grüße
arcanoa
 
Tag Ray,

ich kann @arcanoa nur zustimmen, ich benutze seit ca. einem halben Jahr den LG GSA 4021 B undbin sehr zufrieden damit. Er ist leise und zuverlässig (hatte noch nicht einen Ausschuß-Rohling).

Und vor allem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. (y)
 
Danke für die Antworten. :) Das hilft schon weiter.

An einen LG-Brenner hatte ich auch schon mal gedacht und mein "Händler der Vertrauens" vorort
bietet den DVD LG 4160B +/-RW +R16x /-R 8X Dual Intern (bulk) für 85.90 EUR an.

Mal schauen, vielleicht ist ja das Brennprogramm mit dabei. :)
 
Ich denke mal, dual wird wohl noch keiner brennen. 1. sind die Rohlinge sauteuer 2. haben die Tests bislang keine befriedigenden Ergebnisse geliefert. Natürlich wird mein nächster DVD Brenner auch ein DL-Brenner sein, aber das kann noch ein jahr warten, solange tut es mein 8fach LG Brenner noch! :D. Ich habe bereits ein paar DVD-RAM's in Gebrauch, gerade für das nach und nach Schreiben (mache ich direkt ohne Brennprogramm) eine feine Sache. Aber auch hier sind die Rohlinge sauteuer.
 
Einer, der sicher etwas teurer ist, bei dem Du aber bestimmt nichts verkehrt machst, ist der neue Plextor PX-716A.

Im Dezember soll für ihn sogar eine neue Firmware rauskommen, der ihn dann auch kompatibel zu Minus-Dual-Layern machen soll.

Wenn nicht PLextor, ist LG aber sicher auch eine gute Wahl.
 
Ich habe auch einen LG 4120B. Als ich in kaufte, gab es ebenso schon den DVD LG 4160B. Jedoch wurde mir vom Kauf abgeraten, da er wohl noch einige Fehler aufweist. Ich bin mit dem 4120B sehr zufrieden. :)
 
@hexxxlein

Da hast du vollkommen recht mit dem Argument, das letztendlich das Ergebnis zählt und
nicht die paar Sekunden schneller! :)
 
Jep, der 4160 ist noch in den Windeln...
Wer Plex haben möchte, sollte aber auch einen guten Grund haben,
mehr als doppelt soviel wie für einen LG auszugeben.
Sind zwar Allesfresser, aber bislang kenne ich keinen LG, der das nicht auch kann.
Zudem kann LG DVD-RAM, das kann der Plex nicht. ;p
 
Nun gestern habe ich ihn bekommen: LG 4160B

Dazu habe ich Nero 6 Reloaded gekauft. Gestern abend alten Brenner raus und neuen rein.
Hochgefahren, wird erkannt. :)

Nero 5 deinstalliert und Nero 6 kompl. drauf. Neustart und dann fing der Scheiß an. :(
Ewig lange Bootzeit und doch nicht zuende gebracht - System hing fest.

Neustart brachte nix, selbst in den abgesicherten Modus kam ich nicht rein, da auch hier das
System sich festgefressen hat.
Die Repartur des WK2 wollte auch nicht gelingen, irgendwas hatte sich tief in den PC
eingegraben. Zum Glück hatte ich noch ein aktuelles Image. Das werde ich heute mal zurückspielen.

Ich habe außer Nero nur das allseits bekannte einfache Brennprogramm drauf, dass sich mit Nero 5
immer gut vertragen hat. Sicher war die Vollinstallation die Ursache.
Aber irgendwie verstehe ich es nicht.
 
Hmm,

das allzeit bekannte Brennprogramm funktioniert auch mit der Reloaded Version (auch unter W2k).
Hast du einen ASPI - Check durchgeführt?
Wie hast du Nero 5 deinstalliert?
Manuell oder über die Setuproutine von Reloaded?
Obwohl, ich kann mich nicht erinnern, daß Nero 5 dabei deinstalliert wird.
Hast du irgendein Photoprogramm installiert, das ebenfalls eine Brennfunktion hat?
Zumindest unter XP hatte ich in letzter Zeit Probleme bei einigen Anwendern, nach der Inst. von Reloaded.
Seit kurzem gibt es zwar ein Update auf 6.6.0.3, das würde ich aber erst einmal nicht installieren -
der Changelog gibt für deine Problematik nichts her.
Wie sieht es mit Firmware aus? Schon installiert? Aber ob das der Grund, bzw. die Lösung ist bezweifle ich erst einmal?
 
Einen Aspi-Check habe ich nicht durchgeführt. Aber ich habe die Aspitreiber für WK2 damals
mitinstalliert, soweit ich mich erinnere. Dazu habe ich jetzt diese Information gefunden und führe den Check aber noch mal durch.

Da Nero 6 nicht über Nero 5 drüberintalliert werden konnte, habe ich Nero 5 über die Systemsteuerung
entfernt.
Die Updates 6.6.0.3 / 3.0.1.14 habe ich mich zwar schon gezogen, aber noch nicht installiert.
Und bei der Firmware denke ich auch, dass es die aktuellste ist, da der Händler den Brenner
gestern frisch bekommen hat.

Die Vermutung mit dem Photoprogramm (+ Brennfunktion) muss ich erst prüfen. Das wäre schon möglich.

Ich habe noch eine zweite Platte mit WK2 zum testen, da ist noch kein Brennprogram drauf.
Wenn die erste wieder normal läuft, werde ich es dort mal probieren.

Ist wohl jetzt auch schwierig das zu analysieren. :)
 
Letzter Stand:

Rechner läuft wieder nach Image zurückspielen. Werde heute Abend auf einer anderen Wechsel-Platte (WK2) erstmal testweise Nero 6 installieren. Mal schauen, dort ist kein Brennprogramm bisher drauf gewesen und das scheint entscheident zu sein, sagte mit ein Kollege.
Es gibt wegen Mehrfach-Zugriff bestimmte dll-Dateien ein Problem, so konnte man meistens auch nicht
Win on CD und Nero auf einem System laufen lassen.
 
Falls es jemanden interessiert :angel

Ich habe auf der jungfräulichen Platte Nero 6 installiert und der Brennvorgang funzt! :)

Daraus schliesse ich, dass man keine Götter, geschweige denn ein unvollständig deinstalliertes Nero 5 neben Nero 6 haben darf.
Das andere Copyprogramm bekannter Art funzt auch auf der anderen Platte und erkennt die
Lw ohne Probleme. Damit kann ich gut leben. :)

:)
 
Oben