Rechner bootet manchmal nicht

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi,

ich habe so einen Mircostar Rechner aus dem MediaMarkt. (--> Medion)
Des öfteren bleint der Rechner bei dem änfänglichen "Intel Pentium4" Logo hängen und bootet nicht.

Es bringt auch nichts, wenn ich dann nochmal Reset drücke. Es passiert wieder dasselbe.

Ich muss den Rechner vom Strom nehmen, etwas warten und wenn ich dann Glück habe, fährt er dann wieder hoch.

Was ist die Uursache für diese Fehlfunktion. Eigentlich müsste ja irgendwas and der Hardware nicht stimmen, HD-Controler oder BIOS.

Das geht mir ziemlich auf den Wecker.

Hat jmd ne Ahnung, warum die Kiste ab und zu wie beschrieben hängenbleibt?

BX-8017
 
Hi,

habe den Beitrag mal gelesen. Tja, kann nicht direkt bestätigen, dass es bei mir dieselben Gründe sind.

Der Rechner ist 1. so gut wie neu. Das Netzteil wird ja wohl auf die Hardware abgestimmt sein. Es ist ja kein selbst zusammengebauter Rechner. Ich habe zusätzlich noch eine Netzwerkkarte und 1 DVD ROM Laufwerk eingebaut (war keins drin!)

Der Lüfter läuft auch ganz normal an. Ich muss mal genau drauf achten, wenn es nochmal vorkommt. Ich kann das Problem leider nicht mit Absicht reproduzieren.
Es könnte natürlich sein, dass der Rechner, warum auch immer mit der Zeit zu heiss wird und dann eben ein weiteres hochfahren nicht mehr funktioniert.

Ich werde das mal beobachten und auch mal ne Mail an Medion schreiben.

Danke
BX-8017
 
Nur mal interessehalber: wieviel Watt hat denn das Netzteil? Und welche Komponenten sind alles eingebaut?

Die Mail an Medion würde ich aber trotzdem schreiben, ist ja sicher noch in der Garantiezeit!
 
Also,

eingebaut sind: 1x Motherboard (7.1 Sound und LAN on Board)
1x S-ATA Festplatte 200 GB
1x MultiDVDbrenner vo Sony
1x Graphikkarte Nvidia Gforce PCX 5300
1x LG DVD-ROM Laufwerk (nachträglich eingebaut)
1x LAN-Karte (nachträglich eingebaut)

Anschlüsse (ca.): hinten 1x seriell,1x parallel, 6x USB, ansonsten Standard
vorne: nochmal alle Audio-Anschlüsse, 3x USB / 1x Firewire, 5in1 Multicardreader (USB)


So, kannst ja mal zusammenrechnen, wieviel Watt ich bräuchte, ich habe davon keine Ahnung, bzw weiss nicht, welche Wattaufnahmen die Geräte haben. Und ich muss jetzt noch rausfinden, was für ein Netzteil drin ist, Mmmmh.......wird nachgereicht!

Grüße
BX-8017


--> Habe nachgesehen: 350 WATT
 
Zuletzt bearbeitet:
350 Watt sollten eigentlich ausreichen! Traten die Boot-Probleme denn auch schon auf, bevor du die zusätzliche Hardware eingebaut hast? :unsure:
 
Hi,

das kann ich nicht sagen, habe die Sachen direkt eingebaut.

Die Probleme sind ja eher selten, vorallem treten Sie nie auf, wenn ich den Rechner das erste Mal am Tag anmache. Also könnte es schon ein Temperatur Problem sein.

Die Lüftungsschlitze sind aber frei und das Gebläse funktioniert auch. Ich habe bis jetzt auch nicht beobachtet, dass das Gebläse mal mitten im Betrieb auf höhere Touren schaltet, es gibt nur am Anfang beim Booten "Stroff" und schaltet dann zurück. Das deutet ja wieder darauf hin, dass es kein Temperaturproblem gibt.

ich bin mal sehr gespannt, was Medion dazu sagt. Die haben ja oft auch von Null ne Ahnung!

Danke
BX-8017
 
1x LAN-Karte (nachträglich eingebaut)

Hatte bei meinem Kumpel auch Probleme gegeben. Frag mich nicht warum aber es war so. Sowie er die Lankarte wieder raus hatte war alles wieder IO.
 
Ist wirklich eigenartig, so langsam gehen mir da die Ideen aus... :unsure:

@Meister-Rickert: Und wie hat dein Kumpel das Problem letztendlich gelöst? Rechner komplett ohne Netzwerk-Karte?
 
Hi,
nach seinem Reden nach hatte er mal gehört das die auf dem Board montierten Lan"Karten" nicht so laufen wie sie sollten.
Deswegen deaktivierte er die BoardLanKarte und installierte eine "richtige" wo dann die o.g. Probleme auftraten.

Er baute diese dann wieder aus und aktivierte die BoardLanKarte. Und er läuft wie er soll.

Gruß
 
noch was zum Netzteil. du sagst zwar, dass du ihn eben erst gekauft hast. doch wer gibt dir die 100% sicherheit dass das teil nicht doch nen fehler hat? ich hab auch schon hd eingbaut die ned lief oder nen router bei dem die rj45 anschlüsse nicht funktionierten..
muss nicht sein, klar. aber ausschliessen ohne zu testen (so wie ich hier lese ist das so) kannst auch ned ganz. wenn irgendwo bei dir zuhause noch ein pc rumsteht von dem du sicher bist dass der läuft, kannst ja da mal das netzteil ausbauen und bei dir einsetzen. dann siehst du das sofort.
wenns das ned ist und die lan karte auch ned würde ich auf nen hardwarefehler aufm mb tippen (Kollege hatte mal eins gekauft wo lötstellen ned ganz sauber waren, allerdings sind da andere fehler aufgetreten), wobei es auch ganz was anderes sein könnte, aber mb hat noch eher was mit bios booten zu tun als ne hd oder so.

greets
 
Hi,

ist echt ne heikele Sache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der LAN Karte liegen soll. Es laufen ja auch beide Karten einwandfrei, die interne und Externe.

Scheint echt ein Hardwareproblem zu sein, welches sich aber nur ab und zu bemerkbar macht (wenn der Rechner länger gelaufen ist und wird dann neu hochgefahren)

Ich schreibe morgen mal ein Mail an Medion oder rufe dort an. Mal sehen, was da raus kommt.

BX-8017
 
Hi,

ich habe mir die Medionhotline erspart und gleich beim Mediamarkt angerufen. Ich schilderte das Problem. Daraufhin sagte der Techniker, es hätte eine Charge gegeben, wo minderwertige Kondensatoren verbaut wurden, die dann irgendwann den Geist aufgeben, bis man sie wieder entläd (Stecker ziehen).
Das Board müsste ausgetauscht werden, 3 Tage Lieferzeit, könnte vor Ort gemacht werden.

Das ist doch mal ne Aussage. Ich werde vielleicht heute noch da hin gehen und Ihm die Seriennummer meines PCs inkl. Kaufbeleg vorbeibringen, damit das Board bestellt werden kann.


Ist zwar jetzt blöd. Der ganze Recher muss ja praktisch auseinandergebaut werden, das nervt mich jetzt, aber was will man machen.........

Grüße
BX-8017
 
Oben