[Festplatte] System fährt nicht mehr hoch

Geizhals

assimiliert
System fährt nicht mehr hoch

Hallo Leute
ich habe folgendes Problem, das System bzw der Computer fährt nicht hoch :cry: . Der Monitor geht nicht mal an, nach 2-3 sec kommt ein langer Piepton, und der Computer geht aus. Die Laufwerklichter gehen an, und lassen sich ausfahren.
Ich frage mich ob ein Virus die Festplatte kaputt gemacht hat. :confused
Brauche eure Hilfe
Danke :)
 
Hallo,

wiederholt sich der lange Piepton nach einer Zeit?
Dann ist es Dein Arbeitsspeicher.

Erste Testmöglichkeit:
Den RAM vorsichtig aus und wieder einbauen.
Natürlich den Rechner dazu am Netzteil ausschalten.

Fehlermeldungen und BIOS-Beschreibungen gibt es hier.

Auch als PDF zum downloaden.


MfG

Hoermann
 
Ich würde mal vermuten, das ist eine "Sicherheitsabschaltung", zum Beispiel weil das BIOS merkt, dass der CPU-Lüfter defekt ist - hast Du mal nachgeschaut, ob der sich in Bewegung setzt?
 
Könnte eventuell auch am Netzteil liegen. Ich hatte damals einen ähnlichen Fehler. Allerdings bekam ich kein Piepton sondern eine undefinierbare Meldung vom M.-board. Nachdem ich ein neues Netzteil hatte, lief alles wieder ganz normal.

Ich habe mal ein wenig gelesen und es könnte aber auch, wie schon angemerkt wurde, am Lüfter liegen.
 
Wenn du ein Award-Bios hast, bedeutet ein langer Ton, daß ein Problem mit dem Arbeitsspeicher vorliegt. Nimm den/die Speicherriegel mal vorsichtig raus (vorher natürlich Netzstecker ziehen!) und versuch' mal sie in anderer Reihenfolge oder in andere Slots einzubauen - manchmal ham' sich die Boards da ziemlich zickig... :unsure:

P.S. Was für ein Mainboard hast du denn?
 
Original geschrieben von donar73
und versuch' mal sie in anderer Reihenfolge oder in andere Slots einzubauen - manchmal ham' sich die Boards da ziemlich zickig... :unsure:

In der Anleitung zum MB steht drin, wie du die slots belegen musst bei einem und mehreren dimms.

Meine Frage an dich ist nun noch:
hast du etwas neues eingebaut?
 
In der Anleitung zum MB steht drin, wie du die slots belegen musst bei einem und mehreren dimms.

Ist schon klar, was ich meinte, ist, daß er, wenn er z.B. zwei Ram-Riegel hat, einfach mal ausprobieren soll, Riegel A da einzubauen, wo Riegel B war und umgekehrt. Hat bei meinem Board nämlich geholfen... :unsure:
 
Wenn ihr mich fragt, da hat wohl die PGS nicht funktioniert. Die CPU und Mainboardkomponente werden dann inaktiv geschaltet.
Und somit arbeitet das BIOS auch nicht den PowerOnSelfTest ab.
 
Danach musste ich auch erst mal suchen. PGS bedeutet "Power Good Signal"
Dieses sogenannte Power Good Signal (+5V DC) wird vom Netzteil erzeugt, sobald alle Ausgangsspannungen aufgebaut und stabil sind.
Es muss in einem Zeitfenster zwischen 150 bis 450 msec. nach dem Einschalten des Netzteils present sein, um damit dem Mainboard mitzuteilen, dass die Spannungen des Netzteils in Ordnung sind und das mit dem Startvorgang begonnen werden kann.
Ist PGS zeitlich präzise anwesend, wird der Hauptprozessor nicht mehr resettet und der Startvorgang beginnt.
Kommt das PGS zu früh oder zu spät, wird mit dem Startvorgang gar nicht erst begonnen oder abgebrochen.
Dies ist für das Mainboard eine Schutzfunktion.
Das PGS steuert den timer-chip-prozessor, der wiederum die Resetstufe des Hauptprozessors beeinflusst.
Einige Mainbordhersteller (z.B. Asus) legen dieses Zeitfenster enger fest, sodass es zu den Startschwierigkeiten kommen kann.
Abhilfe kann ein BIOS-Update des Mainboards bringen oder der User hält den Powerknopf länger gedrückt, wodurch der Startvorgang erzwungen werden kann
Quelle
 
Oben