Eumex 520PC und Zone-Alarm

stupsnase75

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich hoffe, irgendwer hat sich auch schon mal eine Eumex 520 PC zugelegt und hat Ahnung, wie man dieses Ding konfigueriert.

Ich habe die Eumex über USB an meinen Computer angesteckt und konfiguriert. Soweit, so gut. Als Telefonanlage funktioniert das Ding auch einwandfrei. Jetzt geht´s ums Internet.
Wenn ich den Internet-Explorer öffne, wählt sich das Ding sofort ein. Das möchte ich aber nicht. Also habe ich im Eumex-eigenen Konfigurationsprogramm "HomenetControl" für den Router die Arcor Call-by-Call Daten eingetragen - bis auf das Paßwort. Ich dachte mir, wenn er kein Paßwort hat, wird er es schon abfragen, bevor ich online gehen kann. Pustekuchen. Die Eumex wählt sich ein, und ich weiß nicht mit welchem Provider. Wie kriege ich es hin, daß er mich vorher fragt, ob er online gehen darf?

Und jetzt mein zweites Problem:
Ich habe mir Zone Alarm geholt, da ich meinen Rechner schließlich nicht ungeschützt in´s Netz lassen will. Und da liegt das Problem: Er läßt mich jetzt gar nicht mehr ins Netz. Das Capi-Controll-Symbol unten rechts zeigt dann auch immer an, daß der Computer keine Verbindung zur Eumex hat. Erst wenn ich Zone Alarm abschalte, komme ich wieder ins Netz. Auch faxen über die Eumex funktioniert nur, wenn ich Zone-Alarm abgeschaltet habe. Ach ja, sobald ich Zone Alarm abschalte, wählt sich mein Comuter sofort automatisch ins Internet ein, ohne daß ich meinen Browser geöffnet habe.

Ich habe mal bei Firewall -> Zonen reingeschaut und die IP-Adresse, die er bereits für die Eumex hinterlegt hat mit dem Eintragungstyp "Adapter-Subnetz" und der Zone "Internet" versucht als "Sicher" einzugeben, aber es kommt dann die Fehlermeldung, daß ich ein aktives Adapter Subnetz nicht ändern könne. Ich habe auch probiert, die IP-Adresse der Eumex zusätzlich als sichere Zone einzugeben, aber das bringt auch nicht. Mit Firewall läßt mich mein Computer nicht ins Netz und ohne Firewall (auch wenn bei der Eumex schon standardmäßig eine dabei sein soll, trau ich der nicht wirklich) möchte ich nicht.

Hatte irgendwer schon ähnliche Probleme? Und wenn ja - konnte er sie lösen?

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß
Stupsnase

PS: Ich habe Windows 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Router sind meist für "Dial on Demand" ausgelegt. Ich kenne kein Modell, welches erst auf Nachfrage online geht. Spannend ist allerdings, woher er die Zugangsdaten nimmt.
Zu ZoneAlarm muss jemand anders ran, ist bei mir zu lange her :)
 
Hallo Stupsnase

Ich bin auf deinen Artikel gestoßen, weil ich genau wie du Probleme mit Zone Alarm und Eumex 520 PC habe. Wie du kann auch ich keine Verbindung zur Eumex aufbauen während ZA läuft. Wenn ich ZA beende läuft alles hervorragend. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Dein posting ist schon einige Zeit her, aber vielleicht schaust du ja ab und zu noch hier vorbei.

Zu deinem Problem mit der Home Control: Schalte sie doch einfach aus und konfiguriere deine gewünschte DFÜ Verbindung manuell. Dann entscheidest du wann du dich einwählst und wann nicht.

Grüße
 
Oben