Latency im bios einstellen

N

NI.B

Gast
Latancy im bios einstellen

Mein System:

CPU: AMD 2600+ Mobile
Ram: GEIL 2x512MB Ultra400
Grafikkarte: 9600XT 256MB
Motherboard: DFI Lanparty NFII Ultra B


Hallo,

Hab mir neulich den Geil Ram gekauft, beim Installieren von Programmen kommt immer
der Fehler, "Datei wurde fehlerhaft kopiert".

Is der Ram nun kaputt oder nicht ????

Die Leute aus dem Online-Shop meinten:

"Zum Betrieb des G.E.I.L. Arbeitsspeichers ist es notwendig, die am Arbeitsspeicher anliegende Spannung auf mindestens 2,7V zu erhöhen und ferner die Timingwerte des Arbeitsspeichers von Hand einzustellen."

Welcher Wert auf dem Ram steht eigendlich für was.????

CL=2-6-3-3 (steht drauf)

T-(RAS) 2
T-(RCP) Lesen 6
T-(RCP) Schreiben 3
T-(RP) 3

So würde ich das einstellen !!!!! ------- Ist das Richtig ?????


THX im voraus

***NI.B***
 
Hier ist zumindest mal eine technische Erklärung ;)
Ob die Reihenfolge der Herstellerangaben aber auch der Reihenfolge i BIOS entspricht? Da solltest Du im Zweifel direkt beim Hersteller nachfragen.
 
Hmmm.... *grübel*

Ich habe mal ein wenig gegoooglet und folgenden Artikel der Computerbase gefunden: 14 DDR400 Speichermodule im Vergleich

Dort steht, Zitat:
Nun gibt es mit DDR400A, DDR400B und DDR400C gleich drei offizielle Standards der JEDEC, auf die Speicherhersteller bei ihren Modulen setzen können. Um einen stabilen Betrieb bei einem mit 200 MHz doch recht hohem realen Speichertakt gewährleisten zu können, sieht der DDR400-Standard eine Anhebung der DIMM-Spannung (Vdd) von 2,5 Volt bei DDR200, 266 und 333 auf 2,6 Volt vor - die Speichermodule müssen jedoch in Ausnahmefällen 2,7 Volt anstandslos verkraften.

Ist also einen Versuch wert.
Zu den Werten kann ich nichts weiter sagen, du hast das ja schon selbst gut aufgelistet... wie es im BIOS aussieht, weiss ich natürlich auch nicht ;)

Gruß
Jensus
 
Hallo

THX für eure flotten Antworten, leider hilft es mir nicht weiter.
Auf der computerbase site hab ich nun schon wieder andere werte gesehen,

Computerbase, von Corsair : 2.0-2-2-5 ?????
Mein Ram: 2-6-3-3

da fehlt ja nun eine zahl, oder würde dann mein Ram 2.0-6-3-3 bedeuten ????

Ich werde aus der Sache einfach nicht schlau.

Greeds

NI.B
 
@NI.B:
zu den aufgedruckten Zahlen:
- die erste (2) müßte die CAS Latency sein - wird eignetlich immer zuerst genannt - mein BIOS (AWARD) bietet hierfür Werte von 2, 2,5 und 3 an - stell' also auf 2
- die zweite (6) dürfte T-(RAS) sein - hier werden Werte zwischen 5 und 7 (niedriger=schneller) benutzt - stell' also hier die 6 ein
- die letzten beiden Zahlen (3-3) beziehen sich meiner Ansicht nach auf die Werte T-(RCD) und T-(RP), wobei dein BIOS noch zwischen T-(RCD) lesen und T-(RCD) schreiben unterscheidet - meine Empfehlung hier: stell' alle drei Werte auf 3
 
Hi Donar73,

super Erklärung, genau sowas hab ich gesucht. :D

hab auch gleich im Bios nachgeschaut und wollt es so einstellen,
wenn die Éinstellung auf Optimal steht,
sind dann genau diese werte eingetragen.
Das heist ja eigendlich ich kann es so lassen (optimal).

Der Ram läuft jetzt auch stabil nur leider hab ich den fsb jetzt auf 166 sobald ich ihn auf 200 stelle,
stürzt der rechner dauernd ab.

Arbeitet der Ram jetzt trotzdem mit 400Mhz oder ist das vom fsb abhängig.????

Wäre ja schade wenn der dann nur mit 333Mhz laufen würde.!!!
Da kann ich ja wieder mein alten rein baun. ;)

Gruß

NI.B
 
Tja, schätze der Prozessor hat serienmäßig eben nur einen FSB von 166 (333) MHz, wenn du den mit 200 (400) MHz betreiben willst, mußt du den Multiplikator entsprechend herabsetzen. (google mal danach, ob das bei deinem Modell überhaupt funktioniert, die neueren XP's sind gelockt).

Falls du nicht an der CPU rumbasteln willst, kannst du evtl. noch versuchen, den FSB-Takt in kleinen Schritten über die 166 MHz hinaus zu erhöhen - mein XP 2800+ (Barton) läuft z.B. seit einem halben Jahr stabil mit 175 (350) MHz.

Bei den meisten Boards läßt sich auch der Speichtakt getrennt vom FSB-Takt einstellen - du könntest also den Speicher mit 200 MHz betreiben und den FSB auf 166 MHz lassen - da du allerdings ein Board mit NForce 2 - Chipsatz hast, würde ich das nicht machen, der hat seine optimale Performance nämlich nur bei synchronem FSB - Speicher - Takt.
 
Guter Tipp, donar73
Kam mir auch in den Sinn, als ich das mit den 400MHz gelesen habe... Könnte das Problem sein. Welchen Prozessor hast du, NI.B?
 
Oben