[Festplatte] Probleme mit der USB Platte

BullsEye

treuer Stammgast
Probleme mit der USB Platte

Hi, also ich hab ne usb platte (wd 80 GB, 2 primäre partitionen)
habe sie heute in meiner uni an den recher gestöplselt, um nen bissle was aus dem lektoren verzeichnis zu ziehen, klappt!aber wenn ich was von meiner platte löschen will, oder nen ordner umbenennen will, gehts nicht, er sagt ist schreibgeschützt, oder ich habe keine rechter mit diesem acc, nur admin kann das ???????
ist doch meine platte!!!!---->master gejumpert
was kann ich da machen??
habe bearshare auch drauf, kann von dort aus nicht löschen, er sagt quell datei ist möglicherweise geöffnet!
wenn ich alles in bearshare cancle, geht das auch nciht, datein bleiben, kann halt auf meine platte nur kopieren, sonst nichts!!
 
Welches Dateisystem ist auf der Platte, NTFS?
Dann musst Du als Admin an einem anderen Rechner möglicherweise erstmal "Besitz ergreifen".
 
Jo, da ist NTFS drauf!
nur wie soll ich da besitz ergreifen, das wird alles duch unser medien Zenrum verwaltet, kann mich da nur mit meiner matriklnr anmelden
 
Wenn Du Dich an dem Rechner nicht als Admin anmelden kannst, dann sieht es wohl trübe aus. Vielleicht hat aber noch jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist.
 
Wenn du zuhause Adminstrator bist:
Rechtsklick auf den Ordner => Eigenschaften => Sicherheit, hier den User "Jeder" hinzufügen und dem "Vollzugriff" erteilen.
Danach solltest du auch ohne eine Besitzübernahme an die Daten kommen.
 
@LT danke dir, werde ich dann gleich mal testen

--->ich stelle mich anscheinend zu dumm an! ich finde unter eigenschaften keine punkt sicherheit, wo ich nen user erstellen kann mit allen rechten!
--->wie sehe ich, ob ich zu hause admin bin? habe hier kein konto drauf, also nur ich benutze den rechner!!
 
Hallo BullsEye, :)

kannst du nur die Dateien/Ordner die du dir von der Uni kopiert hast nicht löschen/umbennen oder genarel alle?

Welches Betriebssystem verwendest du?

Gruß

Futzi
 
also ich kann mir auf dem uni netzwerk die daten kopieren und bei mir einfügen, nur wenn ich dann den ordner umbenennen will, oder wieder was löschen, sagt er mir, ich habe auf meiner platte nicht die nötigen rechte! das ist dann bei allen datein so, sobald ich den dran stäpsle! verwenden tue ich XP Home Edition!

@lt, kannst du mir das bitte mal genau beschreiben, da ich in den eigenschaften des ordners kein punkt sicherheit finde, geschweigeden einen user erstellen kann!
 
Oi weia, XP Home...

Du erreichst du den "echten" Adminstrator nur, wenn du abgesichert hochfährst (F8 beim Booten),
und dich dann als Admin einloggst.
 
also wenn ich jetzt zu hause auf die platte zugreife, gehts perfekt!!!
nur eben sobald ich mich hier am netz anstäpsle, kann ich keine ordner umbennen/löschen...

und ich habe NTFS!
 
Oben