Bild im TV nur schwarz/weiß

MasterOD

treuer Stammgast
Hi

Ich wollt heut mal meinen laptop an den fernseher anschließen und mir nen film ansehn.

nu is das bild aber nur schwarz/weiß.

Mein System
WinXP mit Omega-Treibern

Die Graka ist ne Radeon 9600 und hat nen S-Vido ausgang von dem ich per adapter auf Scart und dann an den Fernseher gehe.

Weiß jm wie ich Farbe reinbekomme?


mfg
MasterOD.
 
Zusätzlich kann es an dem Programm liegen mit dem du den Film abspielst oder daran das der Film Casablanca heißt. :D
 
Ich habe das Problem vereinzelt auch mit einzelnen Filmen beim Abspielen vom Laptop aus auf dem TV. Der selbe Film vom PC aus auf den TV ist dann in Farbe (dieselben Kabel). Das Problem liegt also irgendwo in der Hardware oder den Treibern des Laptops. Da es so selten vorkommt, habe ich noch nicht weiter geforscht.
 
Also mit den selbem Kabel vom meinem PC aus is alles in Farbe.

Wenn ich den Laptop wieder anschließe ist alles Schwarz/Weiß (alles, nicht nur Filme)
Kann es daran liegen dass das Video Format von der Grafikkarte aus noch auf NTSC (!? halt das Ami ding) steht?

Weiß wer wie ich das bei den Omega Treibern umstelle?
 
Original geschrieben von MasterOD
[...]
Weiß wer wie ich das bei den Omega Treibern umstelle?
Ich hab die Omega Treiber im Moment nicht drauf. Allerdings müssten die Omega Treiber wie auch die normalen Treiber einen "Reiter" mit den Ausgabegeräten haben...

hydra-displays.jpg


wenn du da auf den Fernseher klickst kannst du es einstellen.


Warum ist das Fernsehbild schwarzweiss anstatt bunt?
1.) Bei einem Nicht-S-VHS-fähigen Fernseher unter "Output Device" das Videosignal von "Auto-select" oder "S-Video-Out" auf "Composite Video-Out" umstellen (funktioniert angeblich bloss mit dem TV-Codierchip Bt86x), oder
2.) Bei Fernsehern mit mehreren Scart-Buchsen mal nacheinander alle Scart-Buchsen ausprobieren, bzw. im Menü für den Fernseher nachgucken, ob sich das Signal für die Scart-Buchsen umstellen lässt (z. B. von amerikansicher Fernsehnorm NTSC auf deutsche Fernsehnorm PAL).
3.) Chinch-Kabel statt S-VHS-Kabel benutzen.
Quelle www.tv-out.de
 
bei meinem PC hab ich diesen Reiter (Auch ne Radeon 9600) und die gleichen Omega Treiber. Beim Laptop gibs die nicht.

Der Fernseher hat nur einen Scart Anschluss und nur einmal AV.
Wenn ich das Kabel an meinen PC anschließe hab ich ein Farbbild.
 
ich hatte sowas auchmal , da wollte ich über ne Geforce-TI200
über das Fernsehbild zocken, aber es kam auch nur schwarzweis.
Dann hat man mir gesagt, es könnte mein Fernseher sein, der zu alt ist. Kanns noch an was anderem liegen? Ich meine, das war ein P3 500
mit 196 MB RAM. Wüsste nicht ,was ich da wohl falsch gemacht hab.
 
Eigentlich ganz einfach

Das liegt ganz einfach nur an der Verkabelung. Da die TV-Ausgänge an den Grafikkarten meistens als SVHS Anschlüsse ausgelegt sind und der Videoeingang am TV meistens Composite Format erwartet, braucht man nur ein spezielles Kabel, das die getrennten Luminanz- und Chrominanz Signale zusammen legt. Dann hat man beides auf einer Leitung (Cynch) und hat ein Farbsignal am TV. Allerdings scheinen unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Vorstellungen bei der Verkabelung der SVHS Ausgänge ihrer Karten zu haben - der Adapter meiner ehemaligen Club3D/Nvidia Karte macht kein Farbbild mit meiner neuen Radeon. Also mußte ich selber Hand an den Scartadapter anlegen und löten. Oder man holt sich vom Fachhandel den entsprechenden Adapter..
 
Oben