[Prozessor] Cool'n'Quiet funktioniert nicht

Blackthorne

assimiliert
Cool'n'Quiet funktioniert nicht

Hallo,

mein Cool'n'Quiet funktioniert nicht mehr (glaube ich zumindest). Die CPU-Temperatur klettert mittlerweile auf 57°C, während sie ansonsten immer < 40°C lag. Ich denke, irgendeine Einstellung schaltet das Cool'n'Quiet ab.

Hat jemand von euch eine Idee?


:)
 
Erst mal würde ich im BIOS nachsehen ob dort Cool'n'Quiet deaktiviert wurde.

Anschließend (bei Win2K) mal unter den Energiesparoptionen nachsehen, da müsste (natürlich nur bei bei installiertem Treiber) ein Tabellenreiter Cool'n'Quiet zu sehen sein.
Eventuell ist dort dann Hochleistungsmodus eingestellt.

Wie es bei WinXP aussieht weiß ich nicht.
 
Also in meinem BIOS ist das auch deaktiviert. Wusste nicht , warum ich das unbedingt anstellen sollte, jetzt les ich das hier, warum ist das nun so wichtig? Damit die CPU schön kühl bleibt. Auf jeden Fall isses nicht verkehrt, wa?
 
Lässt sich ein bißchen mit dem variablen Prozessortakt und VCore bei den Mobile-Prozessoren vergleichen:
wenn nicht viel Prozessorleistung gebraucht wird (surfen, Brief in Office-Anwendung schreiben, usw.) läuft der Prozessor eben langsamer (bei mir aktuell mit 823 MHz laut Aida32), wenn mehr Leistung gebraucht wird taktet Cool'n'Quiet den Prozessor schrittweise (imho in 5 Stufen, bin mir da aber nicht sicher) wieder hoch.

Bei mir klappt das absolut problemlos und der A64 bleibt auch schön cool, aktuell und mit irgendeinem Standardlüfter zeigt mir SpeedFan 28°C CPU-Temp an.

Die für den AMD-CHipsatz notwendigen Treiber gibt es hier.
 
Original geschrieben von Frederick
das heisst, man kann das im prinzip auch auslassen
Klar funktioniert das System auch ohne Cool'n'Quiet, aber im Hochsommer und in meiner Dachgeschosswohnung macht sich die niedrigere CPU-Temp doch sehr angenehm bemerkbar.
 
Original geschrieben von Grainger
Klar funktioniert das System auch ohne Cool'n'Quiet, aber im Hochsommer und in meiner Dachgeschosswohnung macht sich die niedrigere CPU-Temp doch sehr angenehm bemerkbar.

hauptsache es geht nix kapputt :boxer
 
:)


es hat leider alles nicht geholfen.

Kann es vielleicht am SP2 liegen. Mein Cool'nQuiet hat schließlich vorher funktioniert.

Hat jemand von euch vielleicht auch ein Asus-Board (K8V deLuxe) und das gleiche Problem?


Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe jetzt ein BIOS-Update auf die Version 1008 gemacht - hat auch nichts gebracht. Hat denn hier keiner ausser mir das K8V deLuxe?


Viele Grüße
 
Oben