SATA oder ATA?

BullsEye

treuer Stammgast
hi, ich will mir jetzt ne neue festplatte kaufen, da meine zu klein ist (80GB).ich möchte mir ein SATA 160 GB von Samsung kaufen! oder soll ich lieber ne ATA nehmen?
nun das problem ist, ich will die kleine platte( XP Home edition drauf) jedoch für mein externes gehäuse nehmen, also muss ich das OS neu draufmachen!
hab das noch nie bei einer SATA gemacht, ist das genau wie bei der ATA??? Muss ich die Formatieren, oder sonstwas im Bios einstellen, hab da was vom SATA treiber gehört?
muss ich da was beachten? ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe board, es ist SATA fähig!

Ich danke euch
 
du legst die Diskette ein die bei dem Mainboard mitgeliefert wurde (da ist der S-ATA Controller Treiber drauf) startest das XP Setup. Am Anfang vom XP-Setup kommt dann die Meldung drücken Sie F6 für weitere Treiber oder so...
da drückst du brav F6, folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm, wählst deinen Treiber aus und fährst ganz normal mit dem Setup fort.
 
ich hoffe, da war auch ne diskette dabei!?
mal sehen, wenn ich nachher heime bin, guck ich mal, vielen dank!

kann es eigentlich zu problemen kommen, wenn ich dann meine alte platte im usb wechselrahmen anschliesse? ich meine wegen sata und ata???--->muss ich von der mein altes OS deinstallieren, bevor ich sie als usb platte verwenden kann, weil da sind noch daten drauf, die ich gerne dann auf die SATA platte ziehen möchte, und ich sie daher nicht formatieren will, bis sie alle gesichert sind!?
 
Nein, das gibt keine Probleme. Ich hab auch nur noch SATA-Platten im Rechner und sichere meine Daten auf eine USB-ATA-Platte.
 
jo, ich will aber die daten, die auf der ata sind, beibehalten, dort ist aber auch XP drauf, gibt es dort komplikationen?muss ich die formatieren?oder gehts auch ohne!(ich mein ata als usb platte)
 
Keine Probleme,
du kannst auf der USB-ATA alles löschen, was du nicht behalten möchtest, von der Platte wird ja nicht mehr gebootet.
 
mit der sata hört sich nicht so leicht an, mir hat jemand erzählt, er kann nicht von seiner sata booten.?
ich habe bei meinem board auch keinen treiber dabei, bin mir jetzt nicht mehr schlüssig, ob ne sata sinn macht, da ich keine komplikationen wünsche, und bei der ide geht das ohne, denk ich, da die gleich erkannt wird, bei sata muss ich noch de treiber von floppy laden!?
sagt mal bitte was dazu, und klärt mich auf^^
:)
 
Bezüglich SATA-Festplatten hängt Vieles vom BIOS und dem SATA-Controller des Mainboards ab -

so kann man z.B. beim Mainboard "Asus P4C800-E Deluxe" MS Windows XP ohne zusätzliche Treiber

auf SATA-Festplatten installieren...
 
Oben