Hilfe!! Ist alles im Ar...???

colomo

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich habe folgendes Prob.

Habe von nem Kumpel ein Asus Slot A Mainboard geschenkt bekommen! Habe mir nen Athlon XP CPU besorgt um das board zu testen! Das Board hat nen AGP 4x bzw. pro slot! habe jedoch dummerweise eine alte agp 2x grafikkarte zu teste drauf gemacht! Als ich den Rechner eingeschaltet habe fing die CPU an zu qualmen! Hab ihn wieder sofort aus gemacht! Was ist jetzt alles kaputt? Die CPU hat jetzt auf der unterseite 3 kleine bläschen!

Gruß P
 
Damit ist die CPU gegrillt und nicht mehr verwendbar:
Am Ende zerstörst Du damit nur noch ein weiteres Board. Das Board ist wohl auch nur noch Sondermüll.
Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun, aber gut möglich, dass die auch einen Hau mit abbekommen hat.
 
Na klasse! alles im eimer! Wodurch ist das gekommen? falsche spannungen? wie weis ich 100% welche agp karte ich zu welchem board nehmen muss? 4x 8x und so
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun, ...

Ich denke doch. ;)

Vorausgesetzt, es handelte sich bei dem Board um eins mit dem Intel i845/i850 oder nForce, war es ziemlich sicher die Grafikkarte.

Das Mainboard unterstützt nämlich nur Grafikkarten mit 1.5-Volt, die eingesetzte dürfte aber für 3.3-Volt gewesen sein.

Ergebnis:
Rauch
 
Das Board ist ein Asus A7V266-e also "relativ" neu! DIe Grafikkarte war ne ältere ATI mit rage chipsatz! Wie gesagt agp2x das board hat nen agp pro bzw. 4x
 
Doch habe ich!! Schitt! War das wohl das Problem??? Dachte den Lüfter braucht man nur bei "etwas" längerer nutzung!!!???
 
Original geschrieben von colomo
Doch habe ich!! Schitt! War das wohl das Problem??? Dachte den Lüfter braucht man nur bei "etwas" längerer nutzung!!!???
Tja, falsch gedacht.
Das galt vielleicht noch beim Pentium - 1 oder so, aber bei den aktuellen Maschinen ist da in sekundenschnelle Schicht im Schacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läßt sich von hier aus nicht feststellen:
Schau Dir mal den Sockel des Mainboards genau an, ob da irgendwo Schmauchspuren oder Deformationen sind...
 
Nettes Video Djin, kann leider nur bestätigen was da gezeigt wird.
Vor ca. 1 Jahr sass ich vorm PC,war aufm Desktop, keine einzige Applikation lief (bis auf mein ASUS Probe welches die Mobo und CPU temperatur misst), system war also alles andere als ausgelastet.
Tja, ich krieg ne sms, guck die an un schreibe zurück. Während dem Schreiben (sind ca 1-2min vergangen seit ich das letzte mal auf desktop gekuckt hab, sitze aber immernoch vorm Compi) rieche ich plötzlich verschmorten Kunststoff. Durch den Geruch irritiert hebe ich meinen Kopf und sehe wie sich meine Athlon Thunderbird 1.3GHz CPU in eine unglaublich effiziente Rauchbombe entwickelt hat :eek:

Ich sag euch, da kam nur noch schwarzer qualm raus (hatte gehäuse offen). Kurz aufn Desktop gekuckt seh ich wi der ASUS Probe wie blöde rumblinkt und der Hitzegraph von der 50C° Marke steil aufsteigt, jenseits der noch anzeigbaren 100C° Grenze. Tja, das blinken hörte dann auch unmittelbar auf und das system fror ein.
Hab natürlich dann sofort den Stecker gezogen und den nahebei stehenden Ventilator als Not Kühl Aggregat benutzt. Als ich dann hinein guckte sah ich wie mein Lüfter an seinem Stromkabel neben der CPU umherbaumelte... eine kleine Plastikkralle die ihn hält war abgebrochen :wand :wand :wand
Tja, booten wollte das Gute Stück natürlich nicht mehr :rolleyes: Ob das Mobo es überlebt hatte weiss ich nicht, musste ein neues kaufen wegen den dummen Plastikteil (angeblich gabs für das Board nur Lüfter die auf genau dieses Ding anmontiert werden und nicht anders angebracht werden konnten :rolleyes: )

Resultat: Neues Mobo und NEue CPU gekauft :p
 
Oben