Frage zu S-ATA

Toby

fühlt sich hier wohl
Hallo

habe mir das Asus A7N8X-E Deluxe MB gekauft.
Das hat ja den S-ATA Anschluss.
Möchte mir eigentlich auch noch ne S-ATA Platte dazukaufen.
Wie funktioniert das denn dann?
Einfach anschließen die Platte mit den Kabeln und anmachen und sie wird ganz normal erkannt wie jede IDE Platte oder muß man dann ein Raid System machen und wenn ja wie geht das?Da brauche ich doch auf jeden Fall 2 Platten oder für ein Raid System.

Hoffe auf schnellstmögliche Antwort möchte nämlich weiter kommen.

Gruß Toby
 
Super alles klar danke dir vielmals.

Wie ist das wenn ich mir jetzt noch ne S-ATA Platte kaufe die auch einfach dazu oder muß ich dann Raid machen?
 
An meinem ASUS Board (Intel) sind jeweils zwei S-ATA Anschlüsse dran, also 1-2 Platten "normal Solo" oder der andere für RAID.
 
Jo so habe ich mir das Gedacht.
Jetzt ein neues Prob der Rechner erkennt die Platte nciht muß ich die erst formatieren?
Bei dem Asus einfach F4 drücken und dann ein low Level format machen oder wie?
 
ich weis net wie es bei ASUS ist bei MSI hatt meim booten so ne anzeige wo die s-ata geräte angezeigt werden

wird die da schon nicht erkannt oder nur nicht im windows

hast du die S-ATA treiber installiert ?
 
Ne wird im Bios schon nicht erkannt.
Ne habe keine treiber installiert ist das notwendig?
Dann werde ich das mal machen müssen.
Weiß denn jemand wie das bei dem Asus Board geht das sit neu und auch die Festplatte ist neu.

Gruß Toby
 
Ich habe jetzt noch mal im Handbuch nachgelesen da steht das ich WIN XP SP1 verwenden soll wenn ich ne S-Atat Platte anschließe.
Ist das denn unbedingt notwendig?
Und noch was und zwarHot plug support for Serial ATA drive and connections are not availlable in this motherboard.
Wie soll ich denn diesen Satz verstehen?
Das das nicht geht mit S-ATA?
Aber der Verkäufer hat mit zugesichert das es geht.
 
Und noch was und zwarHot plug support for Serial ATA drive and connections are not availlable in this motherboard.
Wie soll ich denn diesen Satz verstehen?
Das das nicht geht mit S-ATA?
Aber der Verkäufer hat mit zugesichert das es geht.

Also "HOT PLUG" ist ein zusätzliches Features von S-ATA, d.h. man kann im laufenden Betrieb die Festplatte wechseln. Dies ist beim A7N8X-E nicht möglich.

S-ATA Platten werden nicht im BIOS gelistet.

Du must, wenn der Treiber installiert ist, über die Verwaltung die Platten verwaltung anwählen und kannst dann die S-ATA Platte über die rechte Maus-Taste anwählen und konfigurieren.
 
Kann ich denn den Treiber ohne Betriebssystem überhaupt installieren?
Werde es morgen mal probieren heute ist es schon zu spät.

Danke schön für die Hilfe.

Gruß Toby
 
Würde aber gerne das 2000er behalten ist das denn nciht möglich?
Muß ich unbedingt auf XP wechseln möchte das nicht unbedingt.
Und der Treiber geht der ohne OS draufmachen?
 
Kann ich denn den Treiber ohne Betriebssystem überhaupt installieren?
Werde es morgen mal probieren heute ist es schon zu spät.

Wie? Oben schreibst Du, das Du noch eine S-ATA Platte hinzu haben möchtest und jetzt ohne Betriebssystem?

Beschreibe doch mal ganz genau Dein System, dann kann man Dir auch genau sagen, wie Du es machen mußt.
 
Na habe ich doch.
Das Motherboard und die Platte und die CPU sind nagelneu noch nie gelaufen habe jetzt alles zusammengebaut und habe ne SATA Platte drinne.
Will jetzt ein OS installieren aber das Installationsmenü von WIN 2000 findet keine Platte.
also kann es auch nciht installieren.
Habe dann ein LOW Level Format gemacht hat aber nichts gebracht.
In welchen Port muß ich die Platte stecken SATA 1 oder 2 ode regal?
 
Also Du hast nur eine S-ATA Platte drin ?!

Dann mußt Du bei dem starten von der CD einen SCSI Treiber [F6] von Drittanbieter laden.

Ich schau mal auf meiner CD, ob dort ein Image für eine Diskette drauf ist.
 
Ja habe nur eine Platte drinne auf der noch nie was drauf war.
Habe Win Startdisketten aber das ist ja egal.
Und dann einfach die CD die beim Board dabei war einlegen und da dann die treiber runter oder wie?
 
Also habe dort folgendes gefunden :

--------------------------------------------------------
1) Windows NT 4.0 and Windows 2000/XP Fresh Installation
--------------------------------------------------------
Follow the instructions in this section if you are performing a new
installation of Windows NT 4.0 or Windows 2000/XP, and you wish to
boot from a device attached to the SiI 3112 controller.


1. Power off the system. Connect the hard drives to the SiI 3112
controller and insert the controller into a PCI slot. Power up
the system.

2. Put your Windows NT/2000/XP CD into the CD-ROM/DVD drive, or
the NT/2000/XP boot diskette #1 in the floppy drive if your
system cannot boot from the CD.

3. Press F6 for third party SCSI or driver installation at the beginning
of text mode installation. Press 's' when setup asks if you want to
specify an additional device, and insert the diskette labeled
'Silicon Image SiI 3112 SATARaid Driver Installation Disk' .

Press 'Enter' and select
'Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller'

4. Press 'Enter' to continue on with text mode setup.

5. Follow the setup instructions to select your choice for
partition and file system.

6. After setup examines your disks, it will copy files to
Windows 2000 installation folders and restart the system.
The setup program will continue and finish the installation
after restart.

7. Wait until Windows 2000 finishes installing devices, regional
settings, networking settings, components, and final set of
tasks, reboot the system if it is required.

8. See instructions in section 4 to verify controller was installed
correctly.

Also brauchst Du die Diskette, ich suche gleich mal.
 
Wo haste das denn jetzt her?
Und warum ist diese Diskette nicht beim Board dabei?
Kaufe ien Board mit SATA Controllenr und es ist keine Disk zum Installirern dabei oder wie?
 
Oben