Optimieren von Win 98

BullsEye

treuer Stammgast
Hi, ich habe derzeit den alten Pc von meinem Bruder daheim, ich soll ihn mal wieder flott machen, da er nicht richtig läuft!
es ist nen Pentium 3 500 Mhz,Geforce2MX/MX 400, 256 SD Ram,13 GB HD
so er spielt damit meistens C&C (alte spiele).
er bootet langsam, und der zugriff auf datein und ordner dauert auch!
was kann ich da machen, welche progs kann ich verwenden, die da nen bissle aufräumen, und noch was rauskitzeln.
Gibt es irgendwelche dienste dich ich deaktivieren muss, oder sonst was für einstellungen?
er hat win 98 2. ausgabe!

habe bootvis mal probiert, geht aber nicht, gibts da ne alternative für win 98???

ich danke euch vielmals im vorraus :) :crazy
 
Viel ist da nicht zu machen - und Win98 kennt keine Dienste in der Art von W2k / XP.
Am besten defragmentiert man die Platte, aber nicht mit der Win98-eigenen Defragmentierung.

Hol dir die WinFAQ, da stehen alle möglichen Tips und programmhinweise drin,
hier auf jedes Problem einzeln einzugehen, würde einen Monsterthread ergeben... :)
 
Gib mal noch ein paar mehr Infos preis:

Welcher Chipsatz steckt auf dem Board?
Chipsatz-Treiber installiert?
DMA-Modus aktiviert?
Ist ein MS-Office installiert? Das macht den Rechner ohne entsprechende Massnahmen mit der Zeit nämlich auch immer langsamer. ;)
Wird die Platte regelmässig defragmentiert?
Ist die Auslagerungsdatei "am Stück" auf der Platte oder in Teilen? Hast Du sie auf eine feste Grösse eingestellt? Bei einer Speichermenge von 256 MB bietet sich eine Grösse von 384 MB an.

Der P3-500 dürfte mit einem FSB von 100 laufen. Was hast Du für SD-Ram? 100er oder 133er? Wenn Du nämlich 133er hast, kannst Du evt. noch was an der sog. Latency im Bios ändern. 133er-Riegel, auch no-name, sollten bei einem FSB von 100 nämlich auch mit ein Latency von 2 statt 3 laufen.

Auch mit Feintuning der Dateien
autoexec.bat
config.sys
und der msdos.sys
lässt vielleicht noch geringfügig was rausholen.

Einen P-3/500 könntest Du ggf. auch auf ca. 600 MHz übertakten, was auch noch etwas bringen würde. Dazu brauchst Du aber am besten 133er-SD-Ram, weil beim Übertakten hier der FSB von 100 auf 120 angehoben wird.
 
Welcher Chipsatz steckt auf dem Board?------->im gerätemanager wird kein board angezeigt (?)
Chipsatz-Treiber installiert?------>kann ich daher auch nicht sagen
DMA-Modus aktiviert?---->hab ich keine ahnung von, erklär mal bitte
Ist ein MS-Office installiert?----->ja es ist installiert

Wird die Platte regelmässig defragmentiert?------>glaube ich nicht, er kümmert sich nicht drum! ich werde ihn jetzt erstmal defragmentieren

Ist die Auslagerungsdatei "am Stück" auf der Platte oder in Teilen? Hast Du sie auf eine feste Grösse eingestellt? Bei einer Speichermenge von 256 MB bietet sich eine Grösse von 384 MB an.
------------->ich habe davon keine ahnung, wo kann ich das einstellen? kannst du mir das mal bitte erklären

Der P3-500 dürfte mit einem FSB von 100 laufen. Was hast Du für SD-Ram? 100er oder 133er? Wenn Du nämlich 133er hast, kannst Du evt. noch was an der sog. Latency im Bios ändern. 133er-Riegel, auch no-name, sollten bei einem FSB von 100 nämlich auch mit ein Latency von 2 statt 3 laufen.

Auch mit Feintuning der Dateien------->bitte erklär mir mal, was ich da machen kann
autoexec.bat
config.sys
und der msdos.sys
lässt vielleicht noch geringfügig was rausholen.

Einen P-3/500 könntest Du ggf. auch auf ca. 600 MHz übertakten, was auch noch etwas bringen würde. Dazu brauchst Du aber am besten 133er-SD-Ram, weil beim Übertakten hier der FSB von 100 auf 120 angehoben wird. ------->ich kann den FSB nur auf 100, 103 oder 112 stellen, der multiplikator geht bis 7, was soll ich machen


ich danke dir für deine mühe :D
 
Viel bleibt wirklich nicht... nur am DOS kann man noch richtig drehen,
also da, was koloth genannt hatte.
Alles andere fällt in den Bereich Treiber und unnütze Software.
Gleich aber wäre zB der Autostart, welche Programme laufen im Hintergrund mit (StartUp Control - www.mlin.net).
Ebenso dürfte RegClean 4.1a
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830684.html
ein wenig rausholen, weil Registry-Müll entsorgt wird.

Meine letzte 98SE-System-CD ist von Juli'01, also doch länger her.
Aber vom System her steht hier noch ein Vergleichbares rum und damit konnt ich eigentlich recht gut noch UT-Classic spielen (800*600), und da war auch jede Menge Software drauf.

PS bootvis brauchts nicht, das macht XP selber mit dem "prefetch" Ordner, Bootvis ist nur die manuelle Lösung, was XP alle drei Tage selber erledigt.
 
Chipsatz?-----> im gerätemanager wird kein board angezeigt
Da wirst Du auch nichts finden. Rechner aufschrauben, nachschauen. Bei einem Pentium-3/500 käme z.B. der Intel BX440 in Frage.
Hintergrund-Infos zu Chipsatz etc. findest Du z.B. hier:
http://www.computer-greenhorn.de/chipsatz.htm

Chipsatz-Treiber installiert?------>kann ich daher auch nicht sagen
Das wäre aber wichtig. Weil ohne ist die Kiste oft deutlich langsamer. Deswegen ist es auch so wichtig, was für ein Chipsatz das Mainboard hat. Wenn Du so nichts findest -> aufschrauben und die Aufschriften auf den flachen viereckigen ca. 3-4 cm grossen Chips suchen. Diese dann hier posten.

DMA-Modus aktiviert?---->hab ich keine ahnung
Ob der Modus akziviert ist, findest Du im Gerätemanager -> Laufwerke -> Rechtsklick auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Kartei "Einstellungen"
Hier muss der Haken bei DMA drin sein.
DMA -> http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=196

Ist ein MS-Office installiert?----->ja es ist installiert
Dann suche mal in der Registry nach "AutoJournaled"
Überall dort, wo als Wert für "AutoJournaled" eine 1 drinsteht, änderst Du das in eine 0.
1 bedeutet, die Journaling-Funktion von Outlook protokolliert jeden Start von MS-Office mit, auch wenn Outlook selbst gar nicht installiert ist. So wird mit der Zeit diese Protokoll-Datei immer grösser und der Start eines Office-Programmes immer langsamer.

Start -> Ausführen -> regedit -> STRG + F drücken (oder Bearbeiten -> Suchen) -> "AutoJournaled" in das Fenster eintragen, ohne "..."
Bei jedem gefundenen Wert kontrollieren, ob eine 0 oder 1 drinsteht. Jede 1 in eine 0 ändern. Dazu Doppelklick auf AutoJournaled und den Wert entsprechend ändern.
Nach dem ändern F3 drücken (entspricht Bearbeiten -> Weitersuchen).
Das machst Du solange, bis die Meldung kommt: "Das Durchsuchen der Registrierung ist beendet".
Anschliessend booten, damit die Neueinstellungen übernommen werden.

Auslagerungsdatei:
Windows-Taste und Pause-Taste gleichzeitig drücken, jetzt nicht Gerätemanager sondern Leistungsmerkmale auswählen.
Button "Virtueller Arbeitsspeicher".
Dort kannst Du einstellen, ob Windows das erledigen soll oder es selbst von Hand eingeben.
Von Hand ist in dem Fall besser. Also "Es gelten benutzerdefinierte ....". Dort suchst Du Dir die Festplatte aus, in Deinem Fall wahrscheinlich C. Als Werte trägst Du für Minimum und Maximum die gleichen Werte ein, bei 256 MB Ram würde ich 384 einstellen.

Ohne Hilfstools bekommst Du die Auslagerungsdatei am besten so unfragmentiert in einem Stück auf die Platte:
Nach dem Neuinstallieren von Win98 gehst Du hierher (Leistungsmerkmale -> virtueller Arbeitsspeicher) und deaktivierst die Auslagerungsdatei. Anschliessend neu booten und die Festplatte defragmentieren. Nach dem Defragmentieren aktivierst Du die Auslagerungsdatei wieder. Jetzt sollte sie eigentlich direkt hinter dem defragmentierten Teil der Festplatte "am Stück" geschrieben werden.
Das machst Du direkt nach der reinen Win98-Installation, wenn noch nichts anderes auf der Platte ist. Auf die Art kommt die Auslagerungsdatei ziemlich nahe an den Plattenanfang. Und dort ist die Festplatte am schnellsten, weil die Leseköpfe es dort am schnellsten finden.

Ausserdem solltest Du unter Leistungsmerkmale -> Dateisystem -> Festplatte auf "Netzwerkserver" umstellen. Dann verwaltet Win98 nämlich den Arbeitsspeicher geringfügig besser.

Unter Leistungsmerkmale -> Dateisystem -> Diskette entfernst Du den Haken "bei jedem Start nach neuen ..."
Wenn der Rechner nicht bei jedem Start nach neuen Diskettenlaufwerken sucht, spart das wieder "Millisekunden" :D ein.

msdos.sys:
Der Anfang der Datei msdos.sys sieht ungefähr so aus:
[Paths]
WinDir=C:\WINDOWS
WinBootDir=C:\WINDOWS
HostWinBootDrv=C

[Options]
BootMenu=1
BootMenuDelay=5
BootMulti=1
BootGUI=1
Logo=0
DoubleBuffer=1
AutoScan=1
WinVer=4.10.2222
Wichtig hier für Dich ist die Zeile Logo=0
Damit wird nämlich beim Booten das Windowslogo nicht mehr angezeigt, das spart wieder "Millisekunden" :D

config.sys
Der Inhalt dieser Datei sollte ungefähr so aussehen
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\OAKCDROM.SYS /D:mscd001
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\RKEYB.SYS
COUNTRY=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\COUNTRY.SYS
Die Datei OAKCDROM.SYS ist standardmässig nicht mit installiert. Die musst Du von Hand ins Verzeichnis C:\Windows\Command kopieren
Das ist ein generischer CD-Rom-Treiber, mit dem Du unter Dos das CD-Laufwerk ansprechen kannst. Das hat den Vorteil, dass Du keinen speziellen Treiber brauchst. Ausserdem ist er kleiner als übliche Treiber.
Die Datei RKEYB.SYS ist ein spezieller kleiner Tastaturtreiber. Deutlich kleiner als der übliche von Windows. Das spart auch wieder etwas Arbeitsspeicher.
Mit dem Kommando DEVICEHIGH werden diese Treiber ausserdem in einen speziellen Bereich geladen, so dass für den unteren Bereich mehr Platz zur Verfügung steht.
Ich hänge Dir die beiden Dateien gepackt hier mal mit dran. ;)

Meine autoexec.bat sieht so aus
@ECHO OFF
SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
SET CTSYN=C:\WINDOWS
D:\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM
PROMPT $p$g
SET PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;D:\BAT
SET TEMP=C:\WINDOWS\TEMP
SET TMP=C:\WINDOWS\TEMP
SET WINBOOTDIR=C:\WINDOWS
D:\CTMOUSE\CTM-DE.EXE
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH C:\WINDOWS\COMMAND\DOSKEY.COM /INSERT
Die ist aber von System zu System verschieden. Die Zeilen
SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
SET CTSYN=C:\WINDOWS
D:\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM
kommen z.B. von meiner Soundblaster-Karte
Die Zeile
D:\CTMOUSE\CTM-DE.EXE
ist ein spezieller kleiner Maustreiber, den ich in der autoexec.bat lade. Dadurch, dass er so klein ist, spart er mir wieder ein klein wenig an konventionellem Arbeitsspeicher.
Den Treiber bekommst Du hier:
http://cutemouse.sourceforge.net/

Die Dateien autoexec.bat, config.sys und msdos.sys kannst Du mit einem reinen Texteditor, also z.B. Notepad bearbeiten.
Bei der Datei msdos.sys musst Du aber vorher die Datei-Attribute r (read only), h (hidden) und s (system) zurücksetzen, damit Du die Änderungen abspeichern kannst. Nach der Änderung aber wieder neu setzen.
Das machst Du per Rechtsklick -> Eigenschaften. Hier kannst Du die Haken bei schreibgeschützt (read only) und so weiter entfernen.


Von den Latency-Einstellungen und dem Übertakten lassen wir hier vielleicht doch besser die Finger. Wenn Du von DMA und Chipsatztreibern noch nichts gehört hast, könnte das sonst ggf. nämlich ins Auge gehen. ;)
Auch wenn das neben der DMA-Aktivierung sicher den grössten "Geschwindigkeits-Schub" bringen würde.
 

Anhänge

  • treiber.zip
    13,2 KB · Aufrufe: 150
ok, ich danke dir für deinen riesigen aufwand, den du dir für mich gemacht hast!!!!!!!!!!
ich hoffe, ich kann den pc ein bissle optimieren!
MFG BUllsEye
danke
 
gut, ich habe jetzt fast alle deiner tipps befolgt, nun mach ich fehlerüberprüfung, und dann defragmentieren! der dma modus hat beim hochfahren sehr viel gebracht!!!!!!!!
kannst du mir das mit der Latency einstellung mal erklären, oder wie hoch ich ungefähr mit dem mulitplikater bzw FSB gehen kann.
derzeit ist er bei 112x5,0
danke im vorraus!
:)
 
mit dem Multiplikator wirst du nicht höher gehen können, der Multiplikator ist bei der CPU fest eingestellt.

Wegen dem FSB, pass auf welchen Wert du damit einstellst...

neben dem FSB übertaktest du damit auch den PCI/AGP Bus. standardmäßig läuft der PCI Bus mit 33MHZ. schraubst du den FSB nun noch wird der PCI BUS ausserhalb seiner Spezifikationen betrieben. :)

Daraus resultiert: IDE Controller, PCI Karten... können Fehler verursachen.

Einige Creative Soundkarten von damals wurden bei PCI Takt Erhöhung extrem heiss...

Wie sich der Takt von dem PCI Bus verändert kommt auf das Board an.

Das sind Werte aus dem Kopf, hab schon länger nicht mehr an solch altem Gerät herumgeschraubt :)

FSB - PCI
100 = 33
112 = ~38
133 = müsste wieder 33 sein
 
Mit dem FSB-Übertakten ist das so eine Sache. Eben wegen dem PCI-Bus und dem AGP-Bus für die Grafikkarte.
Manche Boards haben feste Teiler, bei anderen ist der Takt aber auch für PCI und AGP fest eingestellt. Das wäre der optimale Fall, bei einem doch schon etwas älteren Rechner halte ich das aber eher für unwahrscheinlich.
Der PCI-Bus läuft bei einem FSB von 100 mit 33 Mhz, also Teiler 1/3. Der AGP-Bus mit 2/3, also 66 MHz.
Wenn jetzt PCI- und AGP-Bus nicht vom FSB "entkoppelt" sind, übertaktest Du diese beiden Systeme eben auch mit und es kann zu Fehlern kommen.
Mehr als die 112 würde ich in Deinem Fall nicht einstellen. Ausserdem hast Du ja gesagt, Dein Board gibt Dir das auch als Maximum an. Damit läft die CPU doch schon mit 560 statt 500 MHz. Das dürfte so ca. 5 % Mehrleistung bringen.
Wenn doch mehr gehen sollte, musst Du Dich langsam vortasten.
Immer nur in kleinen Schritten erhöhen und dann schauen, ob der Rechner noch stabil läuft. Das testest Du am besten unter Vollast. Also z.B. einem Benchmark-Programm oder dem Tool Prime95

Wichtig ist aber dabei, für eine gute Kühlung der CPU zu sorgen, da sie ja jetzt schneller läuft und damit auch heisser wird.
Im Sommer könnte das sonst ggf. zu Problemen führen, ausserdem verkürzt sich vielleicht die Lebensdauer der CPU dadurch. Und es ist ja nicht Dein Rechner. ;)



Wo Du die Latency veränderst, hängt von Deinem Board und der entsprechenden Bios-Option ab.

Dazu musst Du beim Start des Rechners ins Bios gehen und dort in den englischen Optionen stöbern. Wie Du ins Bios kommst, ist auch verschieden. Meist musst Du gleich am Anfang die <Entf>-Taste drücken, bei manchen Boards ist es z.B. aber auch die <F2>-Taste. Meist wird das aber gleich beim Starten angezeigt, welche Taste die Richtige ist.

Dann könntest Du ggf. in den Advanced Chipset Features oder eben in Deinem Fall in der entsprechenden Rubrik sowas wie SDRAM-Cycle-Length finden. Eine 3 ist die langsamere Variante, eine 2 die schnellere. Weil mit diesen Zahlen sogenannte Wartezyklen eingestellt werden. Und 2xWarten ist besser als 3xWarten. :D

Ob in Deinem Fall eine 2 oder auch 2T (= 2 Takte) möglich ist, hängt von der Qualität Deines Speichers ab. Gute laufen mit 2, bei schlechten kannst Du im schlimmsten Fall den Rechner nicht mehr starten, wenn Du die 2 eingestellt hast. ;)
In dem Fall hilft dann nur ein CMOS-Reset oder das Herausnehmen der Batterie. Dann werden wieder die Standard-Werte geladen.

Wenn Du aber Speicher hast, die für 133-MHz ausgelegt sind, sollten diese bei Deinem FSB von 100 (oder jetzt übertaktekt von 112) eigentlich problemlos mit der Einstellung 2T laufen.

Tips zum Bios-Tuning findest Du z.B. hier:
http://www.2nite.de/Tuning/BiosTuning/body_biostuning.html

Aber nie gleichzeitig mehrere Werte verändern. Dann weisst Du bei Problemen nämlich nicht, welche Einstellung jetzt die Probleme macht. Auch mitschreiben, was Du wo verändert hast, wäre vielleicht sinnvoll. Eben damit Du problemlos wieder zu den alten Werten zurückfindest.
 
Ich danke euch
also mein pc läuft nun mit 560 MHz.
mit der Latency werde ich morgen mal gucken, PC 133 müsste ja dann drauf stehen.
im Bios war ich schon, nur hab ich da diese option nicht gefunden, na mal sehen!
ich denke mal, ich habe pc 133,da ich mir diesen speicherchip, erst später nachbestellt hatte(für diablo 2 :)))))) Wenn es nur pc 100 ist, dann lass ich dass mit der Latency!!!

schönen abend noch :p
 
Oben