[Festplatte] externe USB Festplatte wird nicht mehr erkannt

gibmirdasbier

bekommt Übersicht
externe USB Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hi zusammen,
ich bin neu hier im Forum, den Tipp gab mir ein Arbeitskollege.

Ich hab folgendes Problem. Meine externe Festplatte (Maxtor OneTouch, 250GB), die über USB-Kabel an mein Notebook (IBM A21m) angeschlossen ist, und auf dem ich meine Digitalfotos gespeichert habe, wird plötzlich nicht mehr erkannt.

Bisher meldete sich die Platte im Windows Explorer immer als Laufwerk, F:\Maxtor
Jetzt würgt Windows 5-10 Minuten herum, dann erscheint ein Laufwerk F:\local disk, welches sich nicht anklicken läßt (bzw. es erscheint der Fehler I/O error).

Dasselbe Spiel mit einem anderen Laptop neuester Generation meines Arbeitskollegen. Alle anderen Geräte (Brenner, Drucker, Kartenleser) funktionieren an dem USB-Port einwandfrei.

Mein Betreibssystem ist Windows XP Professional.

Was nun? Kann ich das Laufwerk "in die Tonne hauen"??
Oder ausbauen und in einen Tower als zusätzliches phys. Laufwerk einbauen?
Wenn ich an dem Ding rumschraube, verliere ich die Garantie. Das Teil ist gerade mal ein halbes Jahr alt.

Ich würde gerne meine Daten retten, es sind ca. 15 GB drauf, die ich noch nicht auf CD gebrannt habe...

Hat jemand von euch eine Idee?

Liebe Grüße
Stephan
 
Zuerst mal: Einen netten Kollegen hast Du da, schöne Grüße an ihn. Und an Dich herzlich willkommen :)
Hab ich das richtig verstanden, die USB-Platte funktioniert weder an Deinem PC noch an dem Laptop, es liegt also auf jeden Fall an der USB-Platte selbst?
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Platte selbst hat einen Defekt, das wäre Sch.....ade, oder aber der im USB-Gehäuse integrierte Controller hat den Geist aufgegeben - oder es hat sich einfach nur ein Kabel gelockert.
Ich würde Dir auch dazu raten, die Platte aus dem Gehäuse zu holen und als internes Laufwerk zu testen - wenn da nicht die Sache mit der Garantie wäre.
Schickst Du das Ding ein, sind die Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weg, weil meistens nur ausgetauscht und nicht repariert wird, ist für die Hersteller billiger.
Öffnest Du das Gehäuse, gibt es zwei Möglichkeiten:
Ist der Controller hin, dann hast Du wenigstens Deine Daten noch.
Ist aber die Platte kaputt, dann hast Du keinen Garantieanspruch mehr und die Daten sind auch noch futsch.
Schwierige Entscheidung, kann ich Dir nicht abnehmen :)
 
Ja, fast richtig. Die USB-Platte funktioniert weder an meinem LAPTOP (IBM A21m), noch an dem meines Arbeitskollegen (auch IBM Notebook, nur neuer).

Es liegt nicht an meinem Notebook, denn alle anderen Geräte laufen einwandfrei.

Es könnte also am USB-Port des externen Laufwerks liegen (ein anderes USB-Kabel haben wir auch schon probiert) - oder an der Platte selbst. Vielleicht ist auch nur irgendein Eintrag in einer Datei der NTFS Platte kaputt und die Daten sind unbeschädigt???

Ich habe ein analyse Tool von runtime software, das heißt GetDataBack.
Das Programm scheint die Platte lesen zu können, nur braucht es ewig für die Analyse (immerhin habe ich rund 80 Gigabyte Daten drauf). Ich weiß auch nicht, ob es über USB angeschlossen, überhaupt was bringt...

L.G.
Stephan
 
Soviel ich weiss, hat die Maxtor OneTouch, 250GB doch auch einen Firewire-Anschluss ? Hast Du nicht irgendeinen PC mit Firewire-Controller im Zugriff, dann könntest Du testen, ob es der USB-Controller oder wirklich die Festplatte ist.

Analysen mit Datenrettungsprogrammen dauern immer recht lange.
 
Hallo AlterKnacker,

ja, genau, das Ding hat einen Firewire Anschluß. Daran habe ich noch nicht gedacht. Ich hab bloß leider kein Gerät mit Firewire Anschluß, um das testen zu können. Ich werde mich mal schlau machen, ob einer meiner Kollegen sowas schickes hat.

Jedenfalls vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße
Stephan
 
Sind die Maxtor-Treiber installiert?
Ich habe selbst eine solche Platte, die von XP auch ohne Treiber erkannt wird, von W2k aber nicht,
es wäre also denkbar, daß das Installieren der Treiber, wenn noch nicht geschehen, Abhilfe schafft.

@AK,
ohne Treiberinstallation geht bei der HD auch mit Firewire nichts...
 
Hier wurden ja schon eine Menge gute Tipps abgegeben. Vielleicht hilft dir auch
das kostenlose Datenrettungsprogramm File Recovery.

Ich habe es auf jeden Fall damit vor kurzen geschafft bei einer USB-Platte. :)

Aber das hängt ja von der Ursache ab. ;)
 
Hallo little tyrolean,

ja die Maxtor-Treiber sind installiert. Ich habe sie sogar einmal neu installiert. Die Platte lief ja auch einwandfrei. Ich habe das Problem am selben Tag innerhalb weniger Minuten gehabt. Da mein Laptop nur einen einzigen USB-Anschluß hat (auch noch USB 1.1) hatte ich die Platte dran, habe ein paar Daten draufkopiert und die Platte dann wieder über Windows "ausgeworfen" - also "sicher entfernt" bevor ich den USB-Stecker rausgezogen habe.

Dann habe ich meinen Drucker angeschlossen, was ausgedruckt, den Drucker wieder abgehängt, die Platte wieder drangehängt... und da war plötzlich Schluß mit Lustig.

@Gamma-Ray: Danke für den Hinweis, werde das Programm mal ausprobieren.

Da fällt mir noch etwas ein: Durch den USB-Anschluß fließt doch Strom, oder??
Gibts da evtl. eine Sicherung im Maxtor Gehäuse?? Könnte die vielleicht durchschmoren?

Sorry wenn ich so blöde frage, aber ich bin nun mal kein Technik-Freak auf dem PC. Schlage mich so durch mit "learning by doing".

Liebe Grüße
:bier Stephan
 
Da hat wohl eher das An- Abstecken des Druckers was versiebt -
hast du mal im Gerätemanager
Start => Einstellungen => System => Hardware => Gerätemanager nachgesehen?
HIer sollte zumindest ein "Unbekanntes Gerät" mit gelbem Fragezeichen auftauchen...

Wenn ja, Rechtsklick darauf => Eigenschaften => Treiber => Treiber aktualisieren und suchen lassen
 
@little tyrolean:
Da hat wohl eher das An- Abstecken des Druckers was versiebt - hast du mal im Gerätemanager
Start => Einstellungen => System => Hardware => Gerätemanager nachgesehen?
HIer sollte zumindest ein "Unbekanntes Gerät" mit gelbem Fragezeichen auftauchen...

Nö. Ist kein unbekanntes Gerät dort. Schade, aber so isses.

L.G.
Stephan
 
Du siehst mich ratlos...

Bei mir erscheint die Platte im Gerätemanager so:

Maxtor1.gif


Nicht die leiseste Ahnung, was das sein könnte, vom Gau mal abgesehen... :mad
 
Wenn Du eigenen Webspace hast, die Grafik dort hochladen und dann hier einbinden (auf IMG klicken und die URL eingeben)
Hast Du keinen Webspace, kannst Du die Datei auch an ein Posting anhängen.
 
Hallo,
bei mir sieht der Eintrag im Gerätemanager ähnlich aus wie bei
little tyrolean. Ich hänge das Hardcopy Bild an diese Mail und hoffe, ihr könnt es öffnen.

Wenn ich die device mit der rechten Maustaste anklicke, meint der Kasten doch tatsächlich, die Maxtor würde einwandfrei arbeiten (working properly).

Aber das stimmt garnicht... :motz

L.G.
Stephan
 

Anhänge

  • devicemgr.jpg
    devicemgr.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 1.481
Hallo little tyrolean,

ich habe den chkdsk laufen lassen, mit folgendem Ergebnis:

chkdsk is verifying files (stage 1 of 3)
"the type of file system is NTFS"
"volume label is Maxtor"
"File record segment 24 is unreadable"
"File record segment 25 is unreadable"
"File record segment 26 is unreadable"
"File record segment 27 is unreadable"
file verfiication completed
chkdsk is verifying indexes (stage 2 of 3)
"deleting index entry $Quota in index $I30 of file 11"
"deleting index entry $Reparse in index $I30 of file 11"
"deleting index entry A0016293.ini in index $I30 of file 41929"
Index verification completed
chkdisk is recovering lost files (erscheint nur ganz kurz)
C:\

das war´s. Was sagt uns das jetzt ???

Gruß
Stephan
 
Das mit dem chkdsk interpretiere ich als Plattencrash, stimmt´s?

Ich hätte da noch eine Frage: Auf meiner Notebook Platte C: waren einige digitale Foto´s gespeichert, ehe ich sie auf die Maxtor Festplatte kopiert habe. Danach habe ich sie auf C: gelöscht und auch den Papierkorb geleert.

Ich habe zwischendurch aber KEINE Defragmentierung gemacht.

Gibt es noch eine Möglichkeit, die gelöschten Daten wieder lesbar zu machen??

File Recovery stolpert über sich selbst, weil das .exe Programm ja auf C: installiert ist.

Wer weiß Rat?

Gruß
Stephan
 
Oben