XP auf Internet-Eis

mick

Herzlich willkommen!
Grüß euch!

Nach vielen Sunden erfolgloser Internetrecherche und endlosem Alternativeinstellungen-Testen, probier ich's wieder einmal hier. Will versuchen es kurz zu machen und geb' daher erst mal nur das Notwendigste an:

PC: P4/3.2GHz, 1GB Ram, 350Watt Netzteil, Radeon9800pro (Catalyst 4.9), WinXPpro SP1

Symptome: PC funktioniert in allen Lebenslagen tadellos (und gut), bloß wenn ich mich über Modem einwähle, friert das System mit Sicherheit ein, wenn auch die Zeitspanne zwischen Einwahl und plötlicher Eiszeit unterschiedlich ist (meist ein paar Minuten, aber auch schon mal 'ne halbe Stunde). Dies passiert unabhängig davon mit welchem Programm ich mich gerade beschäftige, ja auch wenn gar kein Browser aktiv ist, etwa bei simplem Word-Tippen). Es erscheint kein bluescreen, nur eben geht nichts mehr, weder Tastatur noch Maus, nur noch der (lange) Druck auf den Einschaltknopf hilft. Anschließend fährt der Kasten jedesmal wieder brav und fehlerfrei hoch.

Und da fängt man natürlich zum Suchen an:
Keine Viren (der bekannte Blaster-KB-patch von Microsoft ist Ehrensache, ZoneAlarm auch)
DCOM ist deaktiviert, auch der wiederum bekannte RPCSS patch gegen buffer overrun ist installiert
Gerätemanager alles ok
Sys und Anwendungslog alles ok
Absturz erfolgt bei harmlosen 52° Prozessor und 35° Mainboard-Temperatur (Asus-probe) bzw bei ca. 5% Systemlast

Bin für jede Hilfe dankbar, weil mit den Nerven ..., mick
 
War schon ganz gut was du an Infos dazu gepackt hast. Aber..........

1. Frage: Modem Intern oder Extern?
2. Frage: Schon mit Treibern experimentiert?
 
Danke und

ad1) Externes Devolo MicroLink 56k Fun USB an COM7 installiert mit Plug'n'Pray. Hab mich zwar bei Devolo umgesehen (http://www.devolo.de/_de_/produkte/analog/ml56kfunusb_dn.html),
aber ich werd nicht ganz schlau aus dem, was die da anbieten. Noch zwei Anmerkungen: das Modem taucht im Manager als 'MicroLink 56k Fun USB s' auf, 's' bedeutet aber wahrscheinlich nur seriell.

ad2) Jein. Es war ein längerer Weg, den richtigen ATI-Treiber zu erwischen (Spellforce, Homeworld, Cataclysm,...) ansonsten hab ich nix getan. Weiß aber, dass Soundkarte und auch Asus P4c800E-deluxe up-to-date sind. Im BIOS habe ich nicht herumgefummelt (apropos, mein Ram ist 2 mal Kingston KVR400X72C3/A512 ECC). Auch schon Maus getauscht, nicht aber die Tastatur (das kann ich mir dann ja wirklich nicht vorstellen)
 
Oben