Ports einer Routers erweitern. Nur wie?

Ancient

Senior Member
Hallöle,

mal eine kleine Frage an die Netzwerkexperten:

Hintergrund/Technik:
- Netgear DSL Modem
- Netgear DSL Router (WGR 614)
- Das DSL Modem hängt am Uplink des Routers. Die 4 LAN Ports des Routers sind belegt.

Ich möchte jetzt gerne zu den 4, zwei weitere PCs per Kabel (!) in mein LAN einbinden.
Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte? Ich möchte mir ungern einen neuen Router zulegen, davon abgesehen habe ich noch keinen W-LAN Router mit mehr als 4 Ports ausfindig machen können.

Ich habe schonmal ein wenig mit einem Switch, Cross-Over Kabel etc. rumexperimentiert, aber funktionsfähig war es nicht wirklich.

Hat das jemand von Euch geschafft oder weiss wie man das praktisch/theoretisch irgendwie hinbekommen könnte?


gracias, Ancient
 
Ersetze das Cross-Over Kabel durch ein normales Patchkabel.

Anschluss an x-beliebigen Lan-Port vom Switch.
 
Also das mit dem Uplink zu Uplink (beide haben ja einen) wäre ja die "normale" Lösung. Nur steckt natürlich im Uplink des Routers mein DSL Modem, hier fungiert der Uplink ja als "WAN" Anschluss. Ich bräuchte einen Router, der zwei Uplinks hat, aber auch sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Der Vorschlag von MaXg ist mir neu, das könnte gehen? Normales Patch Kabel? Beliebiger Port in Router UND Switch (oder im Switch in den Uplink). Geht das mit jedem oder ist das eher irgendeine Art von "Feature" (von Router oder Switch)?
 
Beliebiger Port - Beliebiger Port geht mit jedem mit einem Crosscable, außer er hat Autodetect-Ports, dann geht's auch mit Patch
 
okidoki, danke Euch....das ist das erste was ich ausprobiere wenn ich Zeit habe, melde mich dann nochmal :)
 
Ich hab zwar keinen Router, aber im Prinzip das Selbe wie du haben möchstest.

Am ersten Switch hängt am Uplink das DSL-Modem, an einem der "normalen" ein normales Patchkabel, dessen Ende am Uplink des zweiten Switch hängt.

So funktionuckelt es bei mir schon Monate :)
 
hmm...ok, du beschreibst es jetzt mit

normal -> uplink mit patch

pennywise mit

normal -> normal mit crossover
(oder mit "autodetect" normal->normal mit patch)

und MaXg

normal -> normal mit patch


öhm, ja. ok, das ergebnis daraus ist: stöpsele es irgendwie zusammen, es wird schon gehn'. leider tut es das nicht, ich hatte schon ne weile experimentiert, es funzte aber nicht. nur weiss ich nicht mehr, was ich schon alles ausprobiert hatte.

na ja, immerhin spricht Hidden Evil aus der Erfahrung, da werde ich dann wohl mal anfangen mit dem Test :)=)

danke Euch!
 
Also ich habe meinen 8 Port Switch schon an meinem ISDN Router und jetzt seit ca. einem Jahr an meinem DSL Router.

Um zwei Hubs/Switche (nichts anderes sind die 4 Ports im Router) zusammenzuschalten, brauchst Du einen Uplink Port und einen Normalen Port.

Da bei Port auf Port die Eingang auf Eingang und Ausgang auf Ausgang geschaltet würden und somit keine Daten übertragen werden.
Es muß also einmal das Signal gedreht werden und nichts anderes macht ein Uplink Port oder das Crossover Kabel. Wenn Du allerdings zweimal drehst, hast Du wieder normal Anschlüsse also eine Kollision.

Uplink -> Normal
Normal -> Uplink
Uplink -> Crossover -> Uplink
Normal -> Crossover -> Normal

sind alles gültige Verbindungen.

Und das geht bis max 256 PC, soviel verwaltet in der Regel der Router nämlich.
 
Ja, ist eigentlich ganz einfach Ancient: Du musst dir nur die Belegung anschauen. Wenn du normal auf normal steckst geht kein Patchkabel, da ja sonst Send auf Send und Receive auf Receive geschaltet würde. Bei Uplink sieht das anders aus, da der Stecker ja extra zu diesem Zweck geschaffen wurde.

Es existieren aber auch Switches mit Autodetect, die "merken" wie die Signale komemn und dementsprechend intern switchen.

Ich habe sämtliche Varianten schon gebraucht (mangels Kabeln :ROFLMAO:) aber mit einem Patch- UND einem Crosscable kann nichts schief gehen. :D
 
Der Fehler liegt eigentlich immer am undefinierten Kabel. Oft genug wird ein Kabel von einer IT-Telefonanlage aus dem Betrieb gemopst und dann geht das irgendwie nicht :D

Gruss
Tim
 
Normalerweise kannst du am Uplink-Port sowohl Patch- wie auch Crossover-Kabel verwenden. Entweder wird von der Hardware automatisch erkannt was für ein Kabel du reinsteckst oder es befindet sich ein kleines Knöpfchen daneben .....

Übrigens ist es vollkommen egal ob du über einen Uplink Port kaskadierst oder über einen normalen, die Geschwindigkeit wird nicht besser oder schlecht. Wie gesagt, einzige Funktion des Uplink-Ports ist, dass man beide Kabelarten verwenden kann.

FormA
David
 
danke Euch, auch dieses Kapitel der Computertechnik wurde jetzt für mich ein wenig klarer. Wie gesagt, melde mich nochmal, wenn es funzt (oder nicht). tnx again!
 
so, Mist, doch noch ne Frage:

Verkabelt: Router (Port 4) an Switch (Uplink) mit normalen Patchkabel.

Die entsprechenden "Lämpchen" leuchten und auch Windows XP erkennt die LAN Verbindung.

Aber: Der PC der am Switch hängt bekommt keine Verbindung ins LAN oder/und das Internet. Woran kann das liegen? Stöpsele ich den PC wieder direkt an den Router, geht es sofort. Woran könnte das jetzt liegen? Ne Idee?
 
Wenn Du den Uplink-Port des Switch benutzt, darfst Du nicht den Port benutzen, der direkt daneben liegt.

Der Uplink-Port ist nur der gedrehte Ausgang des Ports direkt daneben!
 
@Biber65: Danke, das war's aber nicht (hatte ich auch zufällig nicht gemacht, sondern Port 4 vom Switch benutzt).

Des Rätsels Lösung (hat ne Weile gedauert, weil ich ständig auf den Schrank klettern muss wo der Router steht, was ein Scheiss):

Es liegt/lag an meinem bescheuerten Switch (Ein kleiner 5 Ports Switch von W-Linx). Wenn ich den dran habe leutet zwar beim Switch den entsprechende Port wo der PC dranhängt grün, aber am Router, da wo der Switch dranhängt, ist die Lampe aus. Das machte mich jetzt ein wenig stutzig, also:

Ich habe meinen alten D-Link W-LAN Router (bei dem hat ein Blitzeinschlag den Uplink Port vernichtet, seitdem rappelt er wie eine Dose Smarties, aber die 4 LANs Ports funktionieren noch) mal angestöpselt, W-LAN deaktiviert und ihm ne andere IP gegeben, damit er sich mit mit einem Netgear Router nicht beisst.

Dann den "alten" Router per Port -> Crossover -> Port an den neuen gehängt, quasi anstelle des Switches. Zack, da leuchtet auch dann der Port an welchem der D-Link hängt.

Tataaa. Funzt sofort. Jetzt habe ich allerdings zwei Router, wobei der alte eigentlich nur als Switch dient. Kann das sonst noch Probleme geben? DHCP benutze ich eh nicht und W-LAN ist nur beim neuen angeschaltet. Ansonsten teste ich es ne Weile und hole mir dann irgendeinen anderen Switch, theoretisch sollte es ja mit jedem gehen (wie ich gelernt habe) nur mit meiner Töle natürlich nicht...*grmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint Dein Switch ne Macke zu haben, wenn Du die Möglichkeit hast einen anderen auszuprobieren, würde ich das tun.

Ansonsten schalte alle Dienste bei deinem alten Router aus, damit es nicht aus versehen zuviel Datenverkehr auf deinem Netz gibt, weil sich die beiden Router unterhalten :D .

Also wie gesagt, bei mir funktioniert das alles reibungslos.
 
ja, glaube ich Dir ja. Vielleicht hat er auch ne Macke, aber als Switch alleine lief er "damals" eigentlich einwandfrei. Vielleicht mögen sich die beiden einfach nicht.
 
Dann ist Dein Uplink Port am Switch defekt, wenn Du die beiden mit einem Crossover kabel über die normalen Ports verbindest müßte es gehen. Und dabei ist es egal, welchen Port Du bei dem Switch benutzt.
 
Oben