Festplattengeschwindigkeit

ChrisB

Herzlich willkommen!
Hey, Ich habe ein kleines Prob. mit der Festplattengeschwindigkeit meines Pc´s. Ich habe zwei Fetsplatten drin und beide laufen nur im PIO-Modus. Wo kann in den DMA-Modus wechseln?

Vielen Dank im Vorraus

ChrisB :confused
 
Hi,

ich gehe mal davon aus das du Win XP hast.

Wenn ja dann mach folgendes:

Systemsteuerung / System / Geräte-Manager öffnen dann

bei IDE ATA/ATAPI-CONTROLLER das Pluszeichen öffnen. (NICHT Laufwerke auswählen)

Je nachdem wo du deine Platte drann hast (Primärer IDE Kanal) doppelklicken.

Im Reiter auf "Erweiterte Einstellungen" klicken und dort dann den Übertragunsmodus von PIO in DMA ändern.

Fertsch
 
Welches Betriebssystem?

Unter XP gehts so am schnellsten

Win-Taste + Pause-Taste gleichzeitig drücken -> Karteikarte Hardware -> Button Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller

Dort Rechtsklick auf primärer und sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Übertragungsmodus "DMA, wenn verfügbar" einstellen
 
Danke leute,

Ich muss sagen,dass ich dass schon gemacht habe.DIe sind schon DMA,wenn verfügbar.Sie laufen trozdem net ganz so schnell.
 
Was für ein Mainboard hast Du denn? Evt. fehlen da die passenden Chipsatztreiber.
Ausserdem wäre noch wichtig, was Du für Kabel benutzt. Die mit den "breiten" 40 Adern oder die mit den "schmalen" 80 Adern?
 
Das AsRock hat als Chip den SiS 748. Ob und wenn ja welche Treiber der benötigt, bin ich im Moment überfragt.

Aber wenn Du die breiten Kabel benutzt, geht mehr als DMA-33 sowieso nicht. Alles, was schneller ist als DMA-33, benötigt die Kabel mit den schmalen Adern.
Stecker sind genau die gleichen, aber die zusätzlichen 40 Adern sind Masse-Leitungen. Sie dienen der Abschirmung.

Edit:
Auf der Supportseite finde ich keinen speziellen Chipsatz-Treiber.
Was mich aber stutzig macht, ist der Punkt, der bei Bios 1.90 steht.
Added "IDE Driving" option
Was auch immer das heissen mag.
 
Oben