[Festplatte] 4GB Platte nur mit 2GB erkannt, eine andere 3GB aber komplett?...

Techy

Ich bin kein ChatGPT
Teammitglied
4GB Platte nur mit 2GB erkannt, eine andere 3GB aber komplett?...

Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

hab hier nen älteren Rechner(P200) in dem ich die alte 3GB Platte austauschen wollte.

die Austausch Platte ist eine 4GB Platte von Fujitsu. in meinem Pentium 166 wird die Fujitsu mit voller Größe erkannt. in meinem P200 allerdings nicht.

Sie hat dort nur 2GB ... lustigerweise wurde aber die alte Platte im P200, auch eine Fujitsu mit 3GB korrekt erkannt.

mit dem aktuellen Bios sollte das Board Platten bis zu 8GB erkennen...

Woran kann das liegen? Firmware der Platte defekt?

Wenn ich die Plattendaten manuell im Bios eintrage stürzt mir der Norton Disk Doctor an der 2GB Grenze ab.

Wieso hat das BIOS solche Probleme mit der Platte?
 
Schau mal, ob Du da irgendwo was von LBA im Bios für diese Platte einstellen kannst. Large Block Adressing. Dann sollte es auch mit mehr als 2 GB gehen.
 
Danke für den Tipp.. leider ohne Erfolg.

Naja egal, hab nun den Dremel gezückt und nen anderes Board samt CPU eingebaut.


(ist nen alter AT Mini Tower, das Austausch Board ist nen ATX Board :D )
 
Oben