[Motherboard] Rechner startet nicht immer beim ersten mal.

AMD-Fan

Herzlich willkommen!
Rechner startet nicht immer beim ersten mal.

Hi Leute,

ich habe da mal wieder ein Problem.

Mein Rechenknecht ist 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche / 356 Tage im Jahr durchweg an. Dabei habe ich IDE-System und es macht sein Ding ohne Murren durch. (y)

Jetzt meine Frage:

Ab und zu lässt es sich nicht vermeiden den Rechner vom Strom zu nehmen wegen Hardwareaustausch.
Zuletzt war mein DVD-LW abgekakt.
Wenn ich dann mein System wieder hochfahren will geht der Rechner für einen Bruchteil von einer Sekunde an und gleich wieder aus.
Wohlgemerkt nur wenn er vom Strom genommen wurde, beim normalen Neustart funzt der Rechner wie er soll.

Ich muß dann immer erst wieder das Netzkabel abziehen und 10 sekunden später wieder einstecken dann kann ich Ihn wieder hochfahen aber manchmal muß ich diesen Vorgang bis zu 3x wiederholen. :confused

Zu meinem System:

Netzteil 550Watt (Q-Tech) Ein Elektriker hat NUR 480 Watt gemessen, sollte aber auch reichen.
MB-K7N2-Delta (nForce2 Chipset)
AMD 3000+ (FSB 333)
Samsung 512 MB (FSB 333)
GeForce 4 Ti 4200 (Gainward) mit 128 MB
DVD ROM IDE LG D8160B (Secundar-Master)
DVD Writer LG GSA-4082B (Secundar-Slave)
160GB Maxtor 7200 rpm 8MB Cache (Primar-Master)
BS: Win XP Prof. (ohne SP1 od. 2)

Achso was noch zu erwähnen wäre.
Ich habe als Flachbandkabel sogenannte Rundkabel verlegt welche extra noch ein Massekabel haben was ich auch an das Gehäuse angeschraubt habe.

Woran kann das nur liegen?
 
Ich hatte so was auch mal:
Das waren erste Anzeichen dafür, dass sich mein Mainboard so langsam verabschiedet hat.
Im konkreten Fall war es ein Wackelkontakt am Stecker für das Netzteil.

MfG, Bio-logisch
 
Warum dein Rechner das ganze Jahr durchläuft brauch ich wohl nicht fragen. ;)

@Bio-logisch, einen Mainboardschaden im Sinne von sich bald verabschieden glaub ich nicht.
Aber das mit den Wackelkontakt glaub ich schon eher.
 
Das machten bei mir die letzten drei Rechner so. Wenn man ihnen Strom gab, liefen sie sehr kurz an und warteten, daß man auf den Power-Knopf drückt. Das ist also völlig normal.


@ Meister-Rickert
Einer meiner Rechner läuft auch das ganze Jahr durch, ohne daß es dafür einen Grund zum Augenzwinkern gäbe. Auch das ist völlig normal.


salayna
 
Original geschrieben von salayna
Das machten bei mir die letzten drei Rechner so. Wenn man ihnen Strom gab, liefen sie sehr kurz an und warteten, daß man auf den Power-Knopf drückt. Das ist also völlig normal.

salayna

Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt. :)

Mein Rechner läuft NICHT kurz an wenn ich Ihm Strom gebe, erst wenn ich den Powerknopf drücke kommt das oben beschriebene "Problem".

Ansonsten läuft mein Rechner solange durch, wie mir mein Stromanbieter diesen selbigen auch gibt. :D
 
Habe dasselbe Problem auch schon eine Weile.
Habe das Elitegroup K7S5A Pro Board.
Habe bis jetzt noch nicht rausgefunden an was es liegt.
Stört mich inzwischen gar nicht mehr, ist halt eben mein Zweitrechner.
Ich denke es liegt am Board.
 
Oben