[Festplatte] HD an PCI Controller oder onBoard?

KOENICH

der Monarch
HD an PCI Controller oder onBoard?

Mal eine möglicherweise triviale Frage:
Ich habe mir gerade eine neue Festplatte zugelegt (Seagate 230GB mit 8MB Cache) und die - wie vorher meine alten Platten an meinen Promise Ultra100 PCI-Controller angeschlossen. Jetzt kam mir einfach die Frage, ob das eigentlich geschwindigkeitsmäßig ausmacht, ob ich die HD an eben den Controller oder direkt onBoard anschließe? (Board ist ein Asus K7V266-E mit Via KT266A)
Ich mach das seit Pentium I Zeiten immer so, dass CD-ROMs bzw DVD-ROMs an den onBoard kommen und Festplatten an den Zusatzcontroller - aber nur, weil mein damaliger Zusatzcontroller dann 66 MB/s unterstützt hat, und mein onBoard nur 33. (Jaja, das waren Zeiten)- tja, und dann entwickelte sich das zur Gewohnheit.
Ich kann mir genausogut vorstellen, dass es Jacke wie Hose ist - aber ich würde es gerne mal genau wissen :)
 
Oha! Da ich in absehbarer Zukunft mal mein System upgraden werde, wäre das natürlich ein interessanter Aspekt - aber vermutlich werde /muss ich dann ja auch auf S-ATA umsteigen, oder?
 
Oben