[Motherboard] Athlon XP + ECC

M@-Wurst

nicht mehr wegzudenken
Athlon XP + ECC

Hi Leute,

bin Besitzer eines Gigabyte GA-7DXR, welches glücklicherweise ECC-RAMS unterstützt, davon habe ich 768MB relativ günstig damals bekommen.
Dieses hat den AMD 761 Chipsatz.
Darauf steckt ein Athlon XP 2400+ mit 266MHz FSB

Jetzt ist mir aufgefallen, das kein einziger Chipsatz der
neuen Boards, sei es der Via KT oder der nVidia nForce noch ECC RAMS unterstützen.

Da stellt sich die Frage, was passiert, wenn das Board mal die grätche macht?

Neuen Speicher wollte ich mir nicht umbedingt kaufen.

Gibt es noch alternativen für Athlon XP + ECC RAMS?
Hier kennt sich doch bestimmt jemand aus!

Gruß
 
Was hältst Du von dem Board?

Asus K8V Deluxe VIA K8T800 Socket754
Via K8T800 Chip / AMD Athlon 64 / AGP8x
3 x Dimm ECC oder Non-ECC / Firewire
6 Kanal Sound / S-ATA RAID / PromiseRAID
Gigabit LAN / 8x USB 2.0

Da das Board aber einen anderen Sockel hat, wird dann eine neue CPU fällig.
 
Ja schon, aber die Athlon 64 laufen auf 400MHz FSB, und mein RAM nur auf FSB 266.

Das hätte dann auch wieder keinen sinn!
 
Re: Athlon XP + ECC

Original geschrieben von M@-Wurst
Jetzt ist mir aufgefallen, das kein einziger Chipsatz der
neuen Boards, sei es der Via KT oder der nVidia nForce noch ECC RAMS unterstützen.

Das stimmt nicht. Der nForce2 kann beides. Und es gibt von MSI ein Board für ca. 140,- €, welches auch beides unterstützt (als DDR-Ram). Nur frag mich jetzt nicht, wie es heisst.

Was Anderes?
Ist das SD-Ram oder DDR-Ram?
Wenn jetzt einer fragen sollte, SD-Ram mit 266 ...:confused Ja, richtig, sowas gibts.
Gerade damals, als der Wechsel war von SD-Ram auf DDR-Ram, hat man für best. Anwendungen SD-Ram mit 266 MHz benutzt. Das ging aber nur mit ECC-SD-Ram. Durch einen Trick hat man das Fehlerbit benutzt, um den Speicher mit 266 betreiben zu können.
 
Verkaufe den Speicher bei eBay. Irgendeinen Tr.t.el wirst Du schon finden. Hast ihn ja auch genommen. :D
So nach dem Motto Rarität: Markenspeicher mit ECC für bessere Stabilität etc.

ECC-Speicher im Homebereich macht, bis auf die Ausnahme damals mit dem SD-Ram, keinen Sinn. Teuer und langsamer. Das ECC kostet schliesslich Performance.

Oder, wenn Du richtig Geld hast, bau Dir damit einen Server. Da macht es dann wieder Sinn. Zusammen mt einem Opteron einsetzen und den Speichertakt (langsam!) auf 333 hochziehen. Der Kingston-Speicher sollte das mitmachen.
 
Solange das Board noch rennt is ja alles gut, dannach wird mir nix anderes übrig bleiben, außer jemand hat vielleicht noch ne Idee..

@koloth: Brauchst du zulällig Arbeitsspeicher "Markenspeicher mit ECC für bessere Stabilität etc" :angel :angel :angel :angel :angel :angel :angel :angel
 
Oben