[Festplatte] HD weg, PC friert ein, ich krieg ne Krise!

S

Synapsenkoller

Gast
hd weg, pc friert ein, ich krieg ne krise!

moin...
ich kriege noch einen synapsenkoller und bin mittlerweile ratlos. mein pc scheint mich neuerdings zu hassen - ein gelegentliches völlig unmotiviertes aufhängen der kiste war bislang zwar keine seltenheit, ließ sich aber in der regel durch einen reset in den griff kriegen. seit einiger zeit kommen gelegentliche spontane reboots hinzu, die ich nicht verursache - konnte bislang leider auch nicht wirklich lokalisieren, was das auslöst. der gipfel des ganzen ist jedoch, was mich gestern abend ereilte: pc aufgehängt, wie üblich reset gemacht --> kiste bootet nicht. wieder reset --> festplatte im bios nicht mehr vorhanden. dvd-laufwerk & brenner erkennt es meistens, zumindest kann ich immer drauf zugreifen. auto-detect: und da war sie wieder. rechner bootet. oder auch nicht. platte ist da - oder auch nicht. scheinbar ist da irgendwas ganz übel gelaufen. wenn ich die kiste denn ans laufen kriege (so nach ca. 20 versuchen), kann es sein, dass sie anstandslos läuft, für ne stunde oder so - oder auch nach 5 minuten schon wieder hängt, meistens ohne fehlermeldung oder sonstwas, hatte einmal nen bluescreen "Schreibvorgang auf Laufwerk c: nicht möglich" oder so ähnlich, und der ärger beginnt von vorn. erster verdacht war: platte im eimer - allerdings behauptet SMARTactive, dass sie in Ordnung wäre, was ich auch liebend gerne glauben möchte. hab das ding zum testen mal in nen anderen rechner gepackt, da scheints zu funktionieren. zweiter verdacht: netzteil verreckt. bin leider kein elektriker;) - kann man das irgendwie auf relativ einfachem wege testen? dritter verdacht: kabel futsch. hab gerade nur n altes 40-poliges als ersatz, das statt 150V leider 300 draufstehen hat - bevor ich mir was grille, hier die frage: geht das theoretisch? dass das bios die platte mal kennt und mal nicht, könnte ja theoretisch an der batterie liegen, bloß erklärt das meiner meinung nach nicht die unmotivierten abstürze bzw. reboots. os is win98se, platte is ne 40gb von fujitsu, temperatur relativ konstant bei 31°, cpu athlon 1,4 ghz (temperatur schon immer bei ca. 55°), graka geforce 2mx, meine lüfter funktionieren auch ohne zicken, ich hab in der letzten zeit weder irgendwas ein- oder ausgebaut, nix dran gebastelt oder unmotiviert rumgepfuscht, und bislang hat die kiste relativ stressfrei funktioniert (immerhin fast 3 jahre, von nem überfahrenen bootsektor mal zu schweigen, aber das is ewig her). wer weiss was??? mir fällt langsam nix kreatives mehr ein.
DANKE!!!!
 
ich vergaß: bios-update hab ich noch nicht versucht, aber bringt des in dem fall überhaupt irgendwas?
 
Tausch mal das Festplatteanschlußkabel (40poliges) gegen ein anderes höhere Spannungsfestigkeit ist völlig ok. Der beschriebene Fehler tratbei mir auch in einem Wechselrahmen auf, ein paarmal rein und rausschieben hat dann die Kontaktschwierigkeiten beseitigt.
 
thx, aber das aktuelle kabel ist ein 80poliges. hab eben nur n 40er als ersatz, hab des noch net getestet - sollte ich vielleicht mal... :)
 
Zum Testen reicht das 40polige allemal, die anderen 40 Adern sind nur zur Abschirmung, damit die höheren Übertragungsgeschwindigkeiten DMA4 und DMA5 korrekt laufen.
 
kabel getauscht, krieg jetzt die zu ignoriende meldung "no 80-conductor cable blubb...", die man getrost vergessen kann, und bislang funzt es. ich warte mal ab und hoffe, es war echt nur das kabel - noch traue ich dem braten nich, die kiste läuft gerade zwei minuten. mal sehen... trotzdem erstmal danke!!! :)
 
so, update dazu: rechner lief ca. ne stunde, dann ging der schwachsinn von vorne los - ließ sich nicht mehr booten, bios hat die platte nicht mehr erkannt, erstaunlicherweise mein dvd-laufwerk nur als cdrom erkannt etc. beim booten hat er den ram noch korrekt erkannt, danach ging nix mehr weiter, alles was blieb, war die option, von cd zu booten, aber kein zugriff auf die hd. ich kapier des net. any ideas??? kabel kann ich erstmal ausschließen. HILFE!!! :(
 
Könnte mir schon denken, dass da langsam aber sicher die Platte den Bach 'runtergeht. Aber mach dir nix 'draus, ist ja nur 'ne 40iger. Mir ist erst vor kurzem eine 250ziger abgeschmiert! :D Du merkst das nur eher, weil bei dir das System mit 'drauf ist. Bei mir war es "nur" eine Datenplatte! :D
 
danke für die beruhigende nachricht ;) - aber solange ich nich hundertprozentig weiß, dass es die platte is, kauf ich keine neue, soviel kohle hab ich nich übrig :( - nächste aktion is erstmal, sämtliche daten zu retten, die ich noch brauche, dann mach ich den mist erstmal platt und schau weiter. könnte mir auch denken, dass das netzteil hin is (was ich auch nich schöner fände...) - aaaargh.
 
moinsen leute... mein thema is zwar schon alt, aber leider weider aktuell. hab in letzter zeit viel gearbeitet und hatte monatelang keine zeit mich um den mist zu kümmern, aber mittlerweile sieht es wie folgt aus:
- am kabel hats nicht gelegen.
- mein bios erkennt mittlerweile auch brenner und dvd-drive nicht mehr bzw. nur manchmal
- booten funzt manchmal, aber meistens stürzt die kiste dann nach 10 min bis 2 stunden ab.
- wenns nicht funzt, kommt er bestenfalls bis dahin, wo er die hd erkennen sollte und endet mit WAIT... irgendwo im nirvana. schlimmstenfalls kommt er nur bis zur erkennung vom prozi, und dann ist schicht im schacht.
- auto-detection im bios funktioniert meistens auch nicht.
- hab windoof neu installiert, hab n neuen MBR auf die pladde gebrotet, im bios schön brav alles auf default settings gesetzt, mal alle mainboard-treiber neu installiert, sämtliche sachen, die ich nicht brauche, aus der kiste rausgenommen und ne alte platte von mir eingebaut
- die alte platte ist wirklich uralt und hat eh nur 2gb, aber für nen test sollte es reichen - erst hat der mir da immer wieder die windoof-.installation zerschossen oder abgebrochen mit tollen meldungen wie Application error : SUWIN caused Segment Load Failure in module MSPRINT.dll at 0002:1CC9 (any ideas, was das soll? hat er nur bei der alten platte gemacht), dann ließ sich das irgendwie doch installierte bs aber nicht starten und ist jedesmal mit wilden schutzverletzungsmeldungen verreckt. ist aber wurscht, da die platte eh nur zufällig hier noch rumlag und keinen nährwert mehr hat.
- interessant wurde es dann, als ich die - nach allen möglichen aktionen - noch mal eingebaut hatte (also die alte) und auch hier die kiste beim booten mit den oben genannten symptomen verendet ist, also kein erkennen der hd mehr etc.

WAS KANN DAS SEIN??? Mainboard freck? bios gegrillt? batterie behauptet zu funktionieren. ich raff das nicht und krieg noch nen koller. wenn jemand was weiß, bitte posten... *völlig verzweifelt sei*
 
SUWIN caused Segment Load Failure in module...
Das deutet aber stark auf einen aktivierten Virenschutz im BIOS hin - vermutlich durch die "BIOS-Defaults" -
und dann ist Sense mit dem Setup, weil das den MBR verändern will, aber nicht kann...
 
ja, sowas in der art habe ich dann auch vermutet... anyway, es scheint zumindest momentan so, als wäre das rätsel gelöst - ich hab einfach mal meinem board die batterie geklaut, und seither läuft der mist... kann man verstehen, muß man aber nicht :) - 4 stunden ohne abstürze und alles wunderbar läßt ja fast drauf schließen, dass ich mir im bios was geschrottet hatte, obwohl alle werte genauso aussahen wie sie sollten... die wege meines pc sind unergründlich.. . :)
 
Oben