[Motherboard] falsche CMOS- Werte ?

Ram

fühlt sich hier wohl
falsche CMOS- Werte ?

Hallo !

Ich habe in unserer Firma seit einigen Tagen auf zwei Maschinen (WIN 2k) die selbe Fehlermeldung zu verzeichnen. Wir verfügen über KEIN Netzwerk- den Datenabgleich (Logistik) habe ich via Mail gelöst. D.h. alle Rechner der Firma nutzen gemeinsame Email- Accounts und melden sich lediglich zur Shopverwaltung auf ein und dem selben Server im Internet an. Über eine Firewall habe ich die anderen Adressen gesperrt, um nutzloses Surfen zu auszuschliessen. Zwei Rechner gaben nun nahezu zeitgleich, kurz vor der Win- Anmeldung die Meldung "falsche CMOS- Werte" aus. (weiter mit F1, bzw. F2...) danach startet Windows normal, jedoch ist jedes Mal die Systemzeit zurückgesetzt. Meine erste Reaktion wäre nun gewesen, die Puffer- Batterie zu tauschen. - Aber gibt es solche Zufälle, oder kann sich hinter dieser Systemmeldung ein Virus verstecken? Beide Rechner sind völlig unterschiedlicher Konfiguration, Bauart und Architektur. Die Meldung(n) erfolgte(n) in der selben Woche. Eines macht mich noch stutzig. Vor ca. 4 Wochen hatte ich auf einem älteren Rechner dieser Firma ebenfalls diese Meldung. Den sollte ich neu aufbauen, da er Probleme machte. Der läuft jetzt wieder tadellos- und ohne Austausch der Batterie, zeigt er keinerlei Probleme mit der System- Pufferung. Wie gesagt, wir haben kein Intranet, Datenaustausch erfolgt u.a. aber auch gelegentlich via CDR, oder Disk. Kann jemand etwas dazu sagen? Gibt es tatsächlich diese Zufälle?

MfG.: Ram
 
Ein sehr unwahrscheinlicher Zufall, vor allem, wenn es nicht das erste Mal ist. Einen Virenscanner würde ich in jedem Fall mal drüber laufen lassen.
 
thanks

... Nun ja, ich hatte mir tatsächlich einen Treffer erhofft, das hätte einige meiner Fragen grundlegend geklärt. Aber danke für die Antwort. Im Übrigen läuft natürlich auf den Rechnern ein aktueller Virenscanner. Der findet aber nichts- d.h. der hat mal was auf einem Rechner gefunden und eliminiert. Aber halt nicht sauber. Seither meldet er fehlerhafte Zugriffe(Meldungen, keine Virenwarnung) auf vier System- Dateien. Den Virus (Backdoor) meldet er nicht mehr und daher nehme ich an, es hängt mit der damaligen Isolierung der verseuchten Datei(en) zusammen. Richtig sauber werde ich dieses System eh erst mit ner aktuellen Knoppix- CD kriegen. ... Aber das ist nur ein Rechner- die anderen haben Null Meldungen nach dem Scan.

Tschüss dann
MfG.: Ram
 
Oben