Etwas Für Die Profis ( Merkwürdig Am Pc )

lartiste

Herzlich willkommen!
Hallo
Ich stehe vor einem Rätsel

Laptop acer aspire 1200
1000 mhz celeron
260 ram
16 mb graka
10 gb hd

Symptome

auf diesem Laptop war xp home installiert nach ungefähr 2 Jahre problemlose betrieb ist der Rechner einfach eingefroren kein Problem habe ich gedacht
neue starten und das was aber es waren kein Bootsektor mehr da !!!!
ich haben dann xp pro installiert ( neu Partition und Format ) und es läuft
nach ein weile ( paar tage manchmal Wochen oder Monaten ) ist es wieder passiert
bild eingefroren oder Komplet abstürzt mit neue start kommt ( nicht immer ) diesen sch....ß blaue Bildschirm UNMOUNTABLE BOOT SEKTOR
ich habe gedacht das die Festplatte einen Schuss hat
letzte Woche habe ich aus Neugier linux installiert es läuft 2 tage ohne Problem
am 3 tag schalte ich den Laptop ein und es war weg
wieder kein boot volume und das mit linux
an diesen tag habe ich eine nagelneue festplatte gekauft ( Samsung 40 gb ) montiert und dann 3 Partition mit xp pro installiert
nach 2 tagen Bingo der blaue Bildschirm war wieder da mit den selben text
UNMOUNTABLE BOOT SEKTOR

Ich war dann bei ein freund und wir haben den Laptop getestet
2 stunde ohne Betriebsysteme : alles ok ( Hardware )
3 stunde mit Betriebsysteme ( xp pro ) : auch alles ok Speicher , Prozessor usw.

der Laptop ist Hardware mäßig in Ordnung

da meine frage

WO LIEGT DAS PROBLEM
WER ODER WAS IST FÄHIG DAS BOOT SEKTOR ZU ZERSTÖREN UNTER WINDOWS UND LINUX

Danke in voraus

Eric
 
Hallo,
hast du mal versucht mit Hilfe der Recovery-Console und dem Befehl fixboot den Bootsektor neu zu schreiben, und zu gucken, ob nur der Bootsektor weg ist oder auch alle Daten?
Aber dann würde die Platte wohl früher oder später auch wieder verschwinden!
Ich würde sagen es liegt am BIOS, kann sein dass der Baustein kaputt ist und es so zu einer Überspannung kommt, oder halt das IDE-Kabel!
Würde mal versuchen dieses auszutauschen!
Welches Bios hast du denn?

Hoffe ich konnte helfen.
 
hi
es war kein recovery möglich
sogar unter linux
die platte war nicht mehr ansprechbar
das bios habe ich gestern abend erneuert ( flash )
bis jetz läuft der rechner
bei die alte platte sind die daten noch drauf aber nicht nutzbar
kabel habe ich auch gedacht aber es ist nur die partition mit der betriebsysteme getrofen egal ob primäre oder sekondär
kann es sein das ein virus in das bios war ???

entchuldigung für die schreibfehler

bin franzose

gruß

eric
 
Mir ist eigentlich kein Virus bekannt, der das Bios schrotet, aber möglich wäre das, andere Flash-Tools können das ja auch!
Wenn es jetzt nach dem Flash funktioniert, dann war es ja auf jeden Fall das Bios!
Wünsche dir Glück!
 
Moin,

ich habe einen älteren Notebook der das gleiche Phänomen gezeigt hat.


Das Ende vom Lied:
Der Festplattencontroller kommt mit der HD nicht mehr klar. Also Defekt.


MfG

Hoermann
 
bei Windows XP gibt es einen Fehler, der bewirkt so einen ähnlichen Aspekt (Bluescreen, Unmountable Boot Device). Der Bootsektor kann dann über die Adminkonsole (per Windows CD booten) wiederhergestellt werden (das ist dann aber die Geschiche mit dem Fixboot). Den Bug hatte ich regelmässig alle paar Wochen auf einem Rechner.

Behoben wird dieser mit SP 1 (!). Seit ich das Ding drauf habe, tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Also, solltest du das nicht getan haben, tue es und teste mal weiter. Das erklärt natürlich nicht, warum der Bootsektor unter Linux verschwindet, wobei das ja auch ein Fehler an der alten Platten gewesen sein könnte.

Hattest du das SP1 drauf, dann nix für ungut, war nur ne Idee.
 
hallo
ich bedank mich für die antwort

gestern abend ist es wieder passiert trotz das ich ein neues bios haben und ohne akkus gearbeitet hatte
es war kein zugrif mehr möglich sogar mit der xp cd
ich habe jetz w2000 pro drauf und heute früh was wieder weg aber diesmal habe ich die konsole bekommen und fixmbr fixboot durchgeführt
es hat fonktionniert w2000 war wieder da ( wie lang )


ich verstehe gar nix mehr


gruß

eric
 
also ich tipp auch mal auf den IDE controller bei einem Laptop hilft da wohl nur noch ein Platinen Tausch oder Neukauf. Mit einem PC könntest du dir einen neuen Controller holen.
 
Eventuell überschreibt auch irgendwas den Bootsektor.
Aktiviere doch mal im BIOS den Schreibschutz für den HD-Bootsektor (falls das Notebook-BIOS diese Option überhaupt bietet).

Allerdings musst Du dann daran denken den Schreibschutz wieder zu deaktivieren falls doch wieder ein FIXBOOT FIXMBR nötig wird.
 
mit fixmbr und fixboot was trozdem alles weg
ich habe jetz xp aber in fat32 installiert als test
wenn es nicht hilfe holle ich ein hammer
ich denke auch das der controler schuld ist
danke für die antwort

gruß

eric
 
Hallo....


Ich habe dasselbe problem. Nach dem tausch vom Motherboard und Grafikkarte, fingen die Probleme
beim Installieren von WinXP pro SPII auf. Der erste teil der Insatllation verlief einwandfrei, wenn der Rechner dann das erste mal neu starten will, kommt beim loader das BLUE SCREEN "unmountable boot device". Mit SP I passiert dasselbe, also kanns am Bill nicht liegen. Dachte als allererstes an die HD, die ist zwar schon 4 Jahre alt, hat aber vorher fast ohne
Probleme gelaufen. Mein Pc wurde von tag zu tag langsamer, deshalb habe ich umgerüstet von AMD700
auf AMD2200+.
Wer kann mir einen Tip geben, würde mir ja eine neue HDD kaufen, kostet ja nicht die Welt, aber wenn das Problem dann immer noch da ist wars umsonst.
Kabel könnte natürlich auch noch sein.
Das neue MB hat bis vor 3 tagen noch bei einem Freund gelaufen, also kann ich es ausschließen.
Kann es vielleicht auch am Bios liegen? Gibt es einen Virus der ins Bios pinkelt?


Danke schonmal für die Hilfe!!!!



Gruß Bappi
 
sorry aber du hast ganz bestimmt nicht das gleiche problem.
dein problem scheint wohl eher mit der installation von service pack 2 zusammen zu liegen.
also eventuell doch ein "bill" problem.

allerdings hast du ziehmlich wenig deteils über deine hardware erzählt.

versuchs doch mal mit einer kompletten neu installation.
 
Ich habe die festplatte schon zig-mal formatiert.
chkdsk/r hat einmal ein problem festgestellt,
habe es dann noch ein paarmal laufen lassen,
ab dem 2ten chkdsk/r konnte kein problem festgestellt werden und
ich habe dann noch den chkdsk/p laufen lassen
und habe danach mit fdisk die HDD formatiert.
Das nächste was mir aufgefallen ist, wenn der PC zwischen
der Installation runter und wieder hochfährt
kommt das BLUE SCREEN, nach dem Reboot, fährt WIndows dann im
abgesicherten Modus hoch. Nicht immer aber ab und zu.

Wegen der Frage nach der Hardware: MB von SOYO
Prz. Amd Athlon 2200+
Ram 512 DDR marke unbekannt
Grafik MSI 4000 128mb
HDD von Samsung 20Gb


Die Hardware habe ich selber nicht eingebaut, sondern ein PC-Doktor, der den ganzen Tag
nichts anderes macht. Er kann mir aber bei dem Problem so auch nicht helfen. Er hatte es noch nie.
Deswegen hab ich ge>googelt.
Eigentlich wollte ich die HDD nicht formtieren,
sondern hätte XP im abgesicherten Modus hochgefahren die Treiber nach dem Umbau Deinstalliert.
Hätte dann XP nochmal als Reparatur drüber laufen lassen, aber davon hat mam mir abgeraten.




Wieso habe ich nicht dasselbe Problem?????
Ich habe diesselbe Nachricht auf dem Monitor.........



Sorry das ich NERVE



Gruß Bappi
 
Der Reparaturmodus von XP ist an sich ungefährlich, ich hab ihn schon mehrfach erfolgreich angewandt. Ob es aber in Deinem Fall was bringt? Da habe ich ernste Zweifel - aber leider keine echte Idee - einen Hardwaredefekt würde ich aber ausschließen, weil der Fehler so prima reproduzierbar zu sein scheint.
 
Erstmal möchte ich mich bedanken für die prompte Hilfe die ich hier erhalte.


Also denkst Du es ist ein Software Fehler und kein Hardware Fehler.
Wenn es ein Software Fehler ist, kannst Du mir bestimmt sagen welcher. An Win Xp kann es nicht leigen, habe gestern Nacht sogar schon eine Originalversion von XP home ausprobiert, wieder ohne Erfolg. Gibt es eine möglichkeit ein neues BIOS aufzuspielen, wenn ja wie geht das und wo bekomme ich es her, denn sonst wüsste ich keine Software mehr die da noch mit rumwirkt.....





Danke Gruß Bappi























Kein Schwanz auf dieser Welt wird annähernd so hart wie das Leben
 
Erstmal möchte ich mich bedanken für die prompte Hilfe die ich hier erhalte.


Also denkst Du es ist ein Software Fehler und kein Hardware Fehler.
Wenn es ein Software Fehler ist, kannst Du mir bestimmt sagen welcher. An Win Xp kann es nicht leigen, habe gestern Nacht sogar schon eine Originalversion von XP home ausprobiert, wieder ohne Erfolg. Gibt es eine möglichkeit ein neues BIOS aufzuspielen, wenn ja wie geht das und wo bekomme ich es her, denn sonst wüsste ich keine Software mehr die da noch mit rumwirkt.....





Danke Gruß Bappi























Kein Schwanz auf dieser Welt wird annähernd so hart wie das Leben
 
Wenn ich es wüsste, würde ich es Dir sagen :)
Ein BIOS-Update bekommst Du von der Homepage Deines Mainboard-Herstellers, dort steht dann auch beschrieben, wie Du vorgehen musst. Ob's hilft? Keine Ahnung, aber schlimmer wird es auch kaum werden ;).
 
Juhuuu...............


Es hat funktioniert. Ich habe noch eine alte HDD bei mir gefunden, habe XP installiert und die vermeintliche defekte Platte als Slave gejumpert und siehe da, laut Inhalt der Platte müsste XP komplett installiert gewesen sein.
Ich habe die HDD dann über cmd.exe formatiert, bespielt und siehe da, es geht wieder.

Warum weiß ich jetzt auch nicht, ich werds auch bestimmt nicht rausfinden wollen, denn jetzt gehe ich streng nach der Devise, "never change a running system".....................

vielen Dank für die vielen Tips die ihr mir gegeben habt, werde mich zum Dank im Forum REGISTRIEREN lassen.....




Gruß Bappi
 
Oben