[Motherboard] Mainboard mit aufruesten ??!

Dready

schläft auf dem Boardsofa
Mainboard mit aufruesten ??!

Hallo !

Bei mir steht in absehbarer zeit eine aufruest aktion ins haus.
mein aktuelles System:

AMD Athlon XP 2100+
512 DDR 266er :(
GF FX 5600
das alles auf nem MSI KTV4 V mit Via KT400 chipsatz :kiss

Neue Komponenten (in planung)

AMD Athlon XP 2800+
512 DDR 400er von Infineon
GF (-was sonst?) FX 5900 XT von MSI

erstmal die frage > was haltet ihr von den neuen komponenten ?
zweite, wichtigere frage, was ist mit meinem mainboard ? geht viel leistung verloren wenn ich es behalte ? wie groß ist der leistungsunterschied zwischen (z.B) einem MSI K7N2 Delta N-Force 2 Motherboard ? ich mein, das brett/der chipsatz ist ja schon n paar jaehrchen alt ...
also, lohnt sich ein neues mainboard dazu zu kaufen oder kann ich ruhig mein geliebtes KT4 behalten ?


EDIT---> noch eine frage zur grafikkarte ... und zwar die FX 5900 XT von msi, steht XT jetzt fuer eine abgespeckte variante oder etwas besseres als "normal" FX 5900 ?!? wusste das mal ... aber habs vergessen :crazy

besten dank :smokin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also von einem XP 2100+ auf einen XP 2800+ aufrüsten?

Sorry, aber in meinen Augen kannst Du das Geld dann auch gleich "aus dem Fenster werfen". Der Leistungsunterschied ist nicht so gross, als dass sich der Aufwand lohnen würde.
So zumindest sehe ich das. ;)

Wenn Du jetzt sagen würdest, Du willst auf ein Sockel-939-Board mit einem Athlon 64 umsteigen, könnte ich es ja noch verstehen.
Aber Dein geplantes neues System wird vielleicht ca. 20% schneller sein als das alte. Und dafür so ein Aufwand?


Wegen der GraKa:
NVidia Geforce FX5900 XT

Anders als bei der Konkurrenz gibt das von dort "entliehene" Kürzel "XT" ein leistungsreduziertes Kartenmodell an. Die NV35 GPU der 5900 XT taktet mit nur noch 300 Mhz, ist aber ansonsten baugleich mit der FX5900 Ultra.
Quelle: http://www.hardware-durchblick.de/html/special/04grakaroundup05.htm
 
Original geschrieben von koloth
Du willst also von einem XP 2100+ auf einen XP 2800+ aufrüsten?

Sorry, aber in meinen Augen kannst Du das Geld dann auch gleich "aus dem Fenster werfen". Der Leistungsunterschied ist nicht so gross, als dass sich der Aufwand lohnen würde.
So zumindest sehe ich das. ;)

erstmal danke fuer deine antwort.
wobei mich deine aussage doch schon etwas wundert ! :eek:

immerhin sind das auf seiten der cpu 350 MhZ mehr ... vom leistungsunterschied zwischen fx5600 und fx5900 mal ganz abgesehen ... :angel

wenn ich mir jetzt noch die aktuellen preise eines amd athlon 64 angucke [CPU AMD Athlon64 3500+ S939 Newcastle Boxed = 355.00€] kommt mir der satz " ... in meinen Augen kannst Du das Geld dann auch gleich aus dem Fenster werfen ..." schon eher in den sinn. dazu kommt dann ja auch noch ein neues mainboard was wiederum um die 100 euro kosten wuerde ... :wand und das ist einfach nicht drin

naja, ich bitte auch die anderen mal was dazu zu sagen ... :)
 
Einen spürbaren Leistungsunterschied wirst Du schon bemerken, die Frage ist allerdings, ob er die Höhe der Investition rechtfertigt, und da schliesse ich mich koloths Zweifeln an.
 
hmm ich habe auch von einem Thunderbird 1400c auf einen 3200+ auf gerüsstet und der unterschied ist gewalltig und so wird das auch beim 2100+ und zum 2800+ sein also laber bitte nich so einen müll es geht nich um die reine mhz rate es geht um den virtuellen takt und da ist der 2800 nach adam riese schneller
 
Von einem 1400er Thunderbird mit veraltetem Kern zu einem XP 3200+ ist es aber auch ein ganz anderer Sprung.
Übrigens: "laber nicht so einen Müll" formuliert man bei uns fürgewöhnlich mit "das sehe ich anders" ;)
 
Ich sehe es so, dass sich Investitionen so ab ungefähr 50% Leistungszuwachs anfangen zu rechnen. Vorher stecke ich kein (bis wenig) Geld rein.
So habe ich selbst erst von einem K6/2-350 auf einen C-Athlon 1.33 GHz und dann auf einen P4-3.0-Northwood auf-/umgerüstet.
Die ersten Rechner ab 8086er über 80286 bis hin zu 80486 brauche ich wohl nicht extra aufführen. :D

Jemand, der häufiger spielt, als ich, wird das bestimmt etwas anders sehen und häufiger neue Hardware "brauchen", aber mir reicht das vollkommen.

Bei Deinem System würde ich zuerst und vor allem in eine neue GraKa investieren. Der 2100+ ist doch (noch) schnell genug, um praktisch alles mit machen zu können.
Ggf. noch weitere 512 MB Speicher (wobei das bei 266ern auch nicht mehr so richtig Sinn macht).
Ansonsten Geld sparen, bis die wirklich schnellere Hardware erschwinglicher geworden ist. ;)
 
Oben