alte rechner/neue festplatten

eichi

fühlt sich hier wohl
hallo, miteinander
ich möchte einem alten 386er ne 40GB HDD spendieren.
mein kumpel meint das die aber wohl gar nicht erkannt wird.
kann das sein, kann ich die dann nicht benutzen.
 
Hängt primär vom BIOS ab, ich schätze aber mal das bei Deinem Rechner noch die 32 GB-Grenze vorhanden ist und ein neueres BIOS mit anderer Adressierung der Festplatte wird wahrscheinlich nicht mehr auftreibbar sein.

Dann gibt es eigentlich nur 2 Alternativen:

- einen Diskmanager, der sich im Bootsektor einnistet und die Adressierung "am BIOS vorbei" softwaremässig übernimmt. Ich vermute aber mal das die notwendige ständige Umrechnung der Adressen einen 386er arg ausbremsen wird.

- eine Festplatte, die man in einen 32 GB-Kompatibilitätsmodus jumpern kann, dann sind von den 40 GB zwar nur 32 GB ansprechbar, aber besser als nichts. Ich weiß jetzt nicht wie das bei anderen Herstellern ist aber bei einer 40 GB von Samsung habe ich erst kürzlich diesen Jumper noch gesehen.
 
Beim 386er dürfte wohl die Grenze noch darunter liegen - erst mal kundig machen.

Wenn die Platte mal Probeweise angekoppelt wird, wird auf alle Fälle das BIOS die Kapazität anzeigen, die es maximal beherrscht, dann einfach die Platte in soviel Partitionen mit FDISK unterteilen, die möglich sind. Dabei ist natürlich zu beachten, dass wahrscheinlich ein BS zum Einsatz kommt welches nur FAT beherrscht, auch hier gibt es ja Grenzen (2GB).
 
Ein 386er und eine 40GB-Platte? :eek:

Ist nicht dein ernst, oder? Der läuft ja vermutlich nicht mal mit Windows 95, oder? :D

Ich denke da eher an Windows 3.11 fürWorkgroups! :D

So ein PC wird max. 2GB-Platten erkennen. Also laß lieber die Finger von so einer Bastelei, das spart dir viel nervtötende Zeit.
 
Da war ich mit meiner Vermutung bezüglich der 32 GB-Grenze wohl noch zu optimistisch.
Zu meiner Entschuldigung: ich bin damals erst ab dem Pentium I auf den PC umgestiegen, bis dahin konnte ich mich einfach nicht von meinem Amiga 2000 trennen.
 
:eek: ok überedet, ich lass das
wußte nicht, was mich bei so einer aktion erwartet
danke, für eure mühe

eichi
 
Oben