Neues Netzteil hat GraKa gegrillt, was tun?

Ancient

Senior Member
Hallo Jungs & Mädels,

ich hätte da gerne mal ein Problem, vielleicht hat wer von Euch eine Idee.

Habe mir letzte Woche bei eBay zwei 550W Silent Netzteile (NoName, aber mit brauchbaren Leistungswerten) gekauft, vor allem weil ich vorher mit zwei ähnlichen 350W Netzteilen recht gute Erfahrungen gemacht hatte.
Tja, gestern bzw. heute eingebaut. Das eine funzte ganz normal, Rechner fertig zusammengeschraubt und gut war's. Das zweite dann heute eingebaut, Rechner an, gar nix. Nur das grüne LED des Boards leuchtete. Alles aus, alles nochmal haarklein kontrolliert (Stromstecker, Power Switch, Laufwerke waren noch keine dran, auch keine anderen Karten ausser Grafikkarte) und zweiter Versuch.
Wieder nix, dann müffelt es plötzlich. Sofort Stecker gezogen. Stundenlang nach den Fehlern gesucht (das Netzteil habe ich mal gleich als schuldig empfunden).

Ergebnis: Mit einem anderen NT funktionierte das Board. Die Grafikkarte machte aber (in einem anderen Rechner und mit dem Dell Netzteil, mit dem sie vorher immer lief) gar nichts mehr (es dreht sich auch kein Lüfter mehr).
Bei genaueren Suche habe ich dann einen durchgeschmorten Kontakt auf dem AGP Stecker gefunden (wenn man von hinten draufschaut der erste von rechts). Das könnte wohl die Ursache sein.

Die GraKa ist eine Dell ATI 9700, die ich gerade vorher funktionierend aus meinem Dell PC ausgebaut habe. Sie hat einen extra Stromanschluß (ich glaube wie alle Radeon ab der 9700), den ich natürlich auch dran hatte.


Habt Ihr ne Idee was ich da machen kann? Hab ich da rechtlich irgendwelche Möglichkeiten oder bin ich da dem reinen Goodwill des Händlers ausgeliefert. Mir geht es weniger um das Netzteil für 20 EURonen als um die Grafikkarte, welche immerhin so ca. 150 EURonen wert gewesen sein dürfte.

Meint ihr man kann es wagen diesen Kontakt einfach mit Leitlack oder Lötkolben wiederherzustellen? Sonstige Beschädigungen an der Karte sind jetzt nicht direkt ersichtlich.


Danke Euch!

ciao, Ancient
 
hast wohl doch das goodwill des händlers zu ertragen, zumal du nicht nachweisen kannst , ob du auch elektrisch gesehen sauber gearbeitet hast ( erdungsband, fachwissen bla bla bla) da sind die typen aalglatt!!!! aber wenns ne grössere firma ist , hast gute chancen das ersetzt zu kriegen, die können in der regel keinen trouble gebrauchen...
Gruss N00B
 
Oben