Defektes Netzteil ausgetauscht - Lüfter läuft, dann Sense

G

gonzo77

Gast
Hallo,

ich hatte vor kurzem hier gepostet und ein defektes Netzteil, bei dem die Sicherung durchging.
Nun steckt ein neues 400 W - Netzteil im Rechner, aber nach dem Anschalten
dreht sich der CPU - Lüfter nur kurz, und der PC beginnt zu piepsen.
AMD Athlon 1,8 Ghz, LeadTek Winfast A280 Grafikkarte,
Motherboard ist ein EPoX EP - 8K5A2 , zu dem leider kein Handbuch vorliegt.

Weiß jemand Rat ?
 
Ich denke mal das für solche sachen ne Sicherung da ist.
*Daumendrück*

Aber passe auf bevor du das nächste in Betrieb nimmst, denn irgendwo scheint auf dem Brett ein Fehler zu sein kann auch an Steckverbindungen liegen. Schaue nach schrauben oder anderen Sachen, nicht das du dir wirklich noch was wichtigeres zerrupfst!


RAMriegel richtig gesteckt?
 
Original geschrieben von gonzo77
...und der PC beginnt zu piepsen.


Hallo :),

wie äussert sich dieses "piepsen"? Sind es spezielle Tonfolgen (3x kurz, 1x lang) oder so ähnlich?
Falls ja kannst du per google mal nach BIOS-Warntönen suchen. Denn die Piepstöne geben in vielen Fällen die Fehlerquelle preis.
 
Habe PC mit neuem Netzteil,mit 1 Speicherriegel und ohne irgendwelche Extras laufen lassen, es kam 2-3 sek nach Lüfteranlauf nur ein Stopp der Lüfter + Piepser in der Folge "kurz - lang - kurz - lang etc".
 
@ Gonzo nicht "kurz - lang - kurz - lang etc" sondern genau bitte, davon hängt es ab, ob wir Dir helfen können:)
 
Ich versuche es mal besser :
Rechner beinhaltet nur Mainboard, 1*Speicher,1*CPU-Lüfter,1*Gehäuselüfter
beim Starten. Das Epox-Board hat meines Wissens ein Award Bios.
Auf der LED - Anzeige ist C1 zu sehen, danach schalten sich die Lüfter ab
und es ertönt nur noch ein wechselnder Piepton, ähnlich einem Ami - Horn
(dii döööt, dii döööt etc.) und das theoretisch unendlich lang, bis man Stromzufuhr
unterbricht (Ausschalten über Frontschalter nicht möglich).
Ich habe 3 Speicherriegel ,2*Infineon 512mb, 1*Nanya 256mb auf allen 3 Plätzen
auch jeweils einzeln ausprobiert. Grafikkarte im alten Rechner ausprobiert, da geht sie.
 
Im Handbuch des Mainboards sollten eigentlich die Codes der LED-Anzeige erklärt sein.
Laut Handbuch steht C1-C5 für einen Memoryfehler.
 
Oben