[Monitor] Zucken

Wallace1300

fühlt sich hier wohl
Zucken

Ich hab keine Ahnung, wie ich das Problem sonst benennen soll. Mal schauen, ob ich es annähernd hinbekomme es auch richtig zu beschreiben.

Also folgendes Problem... Ein erst 12-monate alter Monitor 19Zoll. Bisher hatte ich soweit nie irgendwelche Probleme damit. Dann, seit etwa 6 Monaten stand ein neues Boxen-System mit auf dem Tisch. Also in relativer Nähe des Monitors. Hierbei handelt es sich um ein Surround System, wobei der Subwoofer auf dem Tisch stand. Es traten allerdings soweit nie Probleme auf, betreffend Magnetfeldern.
Dann jedoch, vor etwa 1 Monat, begann es etwa 3cm dick am oberen Rand des Monitors ab und zu mal etwas zu zucken. Wie ein kleiner Balken. Das Bild sah dort so aus, als würde es nach hinten gezogen werden. Am Übergang wurde es also sehr klein und oberhalb dieser Grenze, also der ganze Balken eben wie nach hinten gezogen.
Zwischendurch verschwand es wieder, tauschte unerwartet wieder auf, blieb auch mal ne Weile und wurde ab und zu sogar mal dicker.
Mitlerweile habe ich das Bild am Monitor sogar schon soweit runter gezogen, dass dieser verschwommene, zuckende Dauerbalken nicht mehr zu sehen ist. Es sei denn, die Fläche vergrößert sich mal wieder, so dass ich oberhalb dennoch dieses komische Bild habe.
Die Box ist natürlich schon längst weiter weg gestellt. Es steht jetzt allerdings der PC direkt neben dem Monitor, was jedoch keine Probleme verursachen dürfte...
Entmagnetisiert habe ich ihn auch schon desöfteren, auch während des Rand-Flackern. Aber nichts!! Sogar direkt danach ging es so noch weiter.
Wenn ich dem Monitor jetzt jedoch oben einen kleinen, leichten Klaps gebe, ist es wieder für eine Weile ok. So, als wäre dort irgendwas locker und würde sich nach dem Klapps wieder einrenken.

Was mich jetzt einfach nur interessiert, bevor ich ihn eventuell wegbringen muss, ist... wodran könnte es noch liegen und was könnte so ein seltsames Verhalten verursachen?
Wie gesagt, Magnetfelder sind ja eigentlich ausgeschlossen. Ausserdem sind dabei doch auch nur andere störungen zu beobachten, oder?

Vielleicht wisst Ihr ja noch weiter. Ich weiß zwar, dass es dafür dann kaum eine Abhilfe gibt, ausser ihn vermutlich wegzubringen, aber ich frage dennoch lieber hier erst einmal, bevor ich mich auf den Weg mache.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Vorraus, für sämtliche Informationen! ;)

Gruss,
Wallace
 
Es wäre schon möglich, dass das starke Magnetfeld des Subwoofers dem Monitor "eine mitgegeben" hat.
Ich darf Dich ja nicht auffordern, das mit den Boxen zu verschweigen, wenn Du den Monitor zurückbringst, denn das wäre Anstiftung zum Betrug.
Aber antworte nur auf das, was Du gefragt wirst :D
 
Alles klar, vielen Dank für Eure Antworten... wollte eben auch noch andere, kurze Stellungnahmen hören.

Und danke für den "nur Antworten..." Zusatz... ;)


Gruss,
Wallace
 
Hallo,

wie wäre es mit einem TFT?
Da gibt es keine Probleme mit Magnetfeldern.


MfG

Hoermann
 
TFT? Nein Danke! Wenn ich einen geschenkt bekommen würde, würde ich meinen alten aber immer in Reserve halten.
Wenn es denn wirklich um die Entscheidung geht ob dieses flache DIng (was für den Büro-Bedarf ja ausreichend sein mag) oder doch wieder so eine große knubbelige Kiste auf meinem Tisch drauf kommt... Keine Frage, der TFT könnte sich gleich wieder verabschieden!!!

;)
 
Oben