[Grafik] Radeon 9200Se vs. Skystar2 DVB

chmul

Moderator
Teammitglied
Radeon 9200Se vs. Skystar2 DVB

Ich habe ein fast jungfräuliches W2K auf einem P4 laufen. Die Grafikkarte (Radeon 9200 SE) versieht problemlos ihren Dienst und alles ist gut.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich eine Skystar2 DVB-Karte einbaue. Dann erhalte ich beim Booten nicht das gewohnte 'Windows wird geladen' Bild (nach dem schwarz-weißen Bild 'drücken Sie F8 für bla bla) sondern nur noch ein farbiges Muster.

Der Rechner startet trotzdem auf, ich kann mich auch anmelden (blind). Das Bild verändert sich aber nicht.

Im abgesicherten Modus passiert das nicht.

Im Gerätemanager wird kein Konflikt angezeigt (geht das überhaupt im abgesicherten Modus??) und wenn man sich die Resourcen anschaut gibt es auch keine Überschneidungen.

Wo kann ich ansetzen?

Danke schon mal...
 
Ich glaube ja, hab' schon einen Haufen probiert, bevor ich gemerkt hab, dass es wohl die Skystar war. Werd ich morgen mal probieren...
 
Also im zweiten Umsteckversuch hat's geklappt. Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich die anderen Karten (Fire-Wire, Fritz) einbaue.

Bis hier hin erstmal DANKE für den Tipp!
 
Werd' mal nicht nervös Jensus, ich muss nebenher auch arbeiten.... :ROFLMAO:

Aber wenn es funktioniert, wirst Du es als einer der ersten erfahren.... :kiss
 
So, kleiner Abschlussbericht:

Egal was ich versucht habe (BIOS Einstellungen zurücksetzen, Steckplatz-wechsel-Dich, W2K neu aufgesetzt, neue Treiber-alte Treiber), es hat nicht funktioniert. Entweder einen Bluescreen oder nur im abgesicherten Modus.

Das Problem liegt offensichtlich an der xelo Radeon 9200Se. Ich habe die alte Radeon 7500 wieder eingebaut und danach wieder alle Karten (Netzwerk, ISDN, DVB, Firewire). Alles funktioniert alles klappt.

Die 9200er habe ich in den Rechner meines Vaters gesteckt (anderes Board, anderer Prozessor) und da läuft das Teil einwandfrei (sogar mit dem 7500er Treiber, also ohne irgendeine Änderung).

Naja, man muss ja nicht alles verstehen..... :crazy
 
Und man KANN nicht alles verstehen. Inzwischen hat der Rechner meines Vaters schlapp gemacht und die Radeon 9200 ist in den nächsten Rechner (AMD XP3000+, 80GB HD, 512MB RAM, FritzCard + FritzCard DSL SL) gewandert.

Der Ablauf: Leere HD, dann W98 drauf (für UT). Fritz installiert, GraKa installiert, alles wunderbar.

W2K installiert, Fritz installiert, GraKa installiert, alles wunderbar.

Rechner neu gestartet AAAAAAAAAAHHHHHHHHRG Wieder seltsame Farbmuster auf dem Monitor, Windows startet aber ansonsten normal auf. Im abgesicherten Modus läuft alles glatt.

Treiber deinstalliert, wieder gestartet, alles gut (halt VGA). Treiber installiert, Auflösung und Farbtiefe geändert, alles gut. Nach dem Neustart wieder kein Bild.

Danach aus dem BootMenü in W98 gestartet: Windows Schutzfehler - Starten Sie neu! :cry:

Abgesichertert Modus: klappt

Treiber deinstalliert (immer noch W98), neu gestartet (W98) Fehlermeldung bleibt.

Jetzt Ihr! Ist die Radeon 9200 SE einfach eine beschissene Karte, ist die Version von xelo mies oder mach ich irgendwo einen grundlegenden Fehler?
 
Oben