Welches M-Board,CPU u. Speicher kaufen?

Platin

Herzlich willkommen!
Hallo,
möchte mir nen neuen Rechner zusammenstellen.Hab schon alles bis auf das Mainboard,Prozessor und Speicher.Für diese 3 Teile bräuchte ich eine Kaufberatung.
Der Prozessor sollte schon ein P4 3,2 sein.Da gibts ja auch wieder Unterschiede hab ich nachgelesen.(Northwood,Prescott ect. kenn mich aber nicht so gut aus).
Arbeitsspeicher sollte eine Größe von 1024 MB haben.Corsair hab ich gelesen sollen gut sein.
 
Also der Prescott ist der neuere der beiden Kerne er hat 1MB L2 Cache und soll somit schneller sein hat allerdings auch schlechtere übertacktungseigenschaften als der NW (Der alte Kern mit 512kb L2 Cache). Welchen du dir holst musst du selber wissen.

Zum Mainboard: Da kann ich dir aus eigener erfahrung das "Abit IC7-Max3" empfelen da ich damit selbst sehr gute erfahrungen hab. Es hat:

Technische Daten

Prozessor:
Geeignete CPUs: Pentium 4
Prozessor Sockel: Socket 478

Architektur:
Chipsatz: Intel 875P
Front Side Bus: 800 MHz
533 MHz

Speicher:
RAM Typ: PC3200
RAM max.: 4096 MB
RAM Sockel: 4 x DIMM 184 Pin DDR

Expansion Slots:
PCI: 5
AGP: 8x
RAIDport: 2xS-ATA RAID Level 0,1
4xS-ATA RAID Level 0,1,0+1

On-Board Controller:
IDE (P-ATA): 2 x ATA/100 für 4 Geräte
S-ATA: 4 x SATA 150 via Sil3114
2 x SATA 150 via Southbridge
LAN: Intel CSA Gigabit LAN
Audio: AC´97 6 Channel
RAID: Intel ICH5R SATA RAID
Silicon Image Sil3114 SATA RAID

Schnittstellen:
USB Port: 4 x Typ 2.0
IEEE1394: 1
FDD: 1
S/P-DIF: 1 Eingang
1 Ausgang
PS/2: 2

Allgemeine Daten:
Formfaktor: ATX

Besonderheiten:
Besonderheiten: ABIT FlashMenu
ABIT FanSecure
ABIT TweakGuard
ABIT OTES Technologie
ABIT CPU ThermalGuard
ABIT FanEQ Technologie
ABIT SoftMenu Technologie


Zum RAM: Der Corsair ist auf jeden fall sehr gut ich würde mit an deiner stelle ein set aus 2x512MB RAM bausteinen holen da diese auf DualChannel betrieb getestet sind und günstiger sind als ein 1024MB Baustein.

Ich hoffe das ich diir helfen konnte.
 
Wenn es ein i875P-Chipsatz-Board sein soll, dann empfehle ich den Test-Bericht von Hardwareluxx

Ich habe vor etwa 3 Wochen einen neuen PC für einen Bekannten zusammengestellt und
kann die im Testbericht über das "ASUS P4C800-E Deluxe" erwähnten Dinge nach nun
immerhin 20 Tagen durchgehenden Betrieb des PCs vorbehaltlos bestätigen.
_______________

Um die DualChannel-Fähigkeit bzw. deren Geschwindigkeits-Vorteil nutzen zu können
ist der paarweise Einsatz von geeigneten RAM-Modulen Voraussetzung.
_______________

Der Prescott 3.2GHz ist dem Vorgänger 3.2GHz/512KB vorzuziehen -
der größere L2-Cache bringt in der Praxis mehr als das risikobehaftete Übertakten des Vorgängers...
Die größere Wärme-Entwicklung des Prescott läßt sich mit einem guten Kühler ( z.B. Zalman 7000-Cu )
locker unter Kontrolle bringen ( konstant unter 50 Grad Celsius )
 
Oben