[Motherboard] Treiber für Ethernet-Controller A7N8X-X ?

Killerkuno

Senior Member
Treiber für Ethernet-Controller A7N8X-X ?

Hab hier den PC von meinem Kumpel Win XP nimmt aber die Treiber für das OnBoard LAN nicht.
Die Treiber CD von Asus die dabei war ist nicht lesbar (defekt).
Hab dann die Treiber von der Asus-Seite runtergeladen, die nimmt aber XP nicht.
Kann es sein dass dort nicht der RTL8100c verbaut ist ?
Wenn ich es richtig lese steht auf dem Chip realthek 8201l, für den finde ich aber keine Treiber.
 
Hmm,

haben wir hier etwa einen RTFM - Fehler?
Lt. ASUS - Manual ist dort ein Realtek 8201BL PHY verbaut, der selbst keinen Treiber benötigt,
die 8201x - Reihe benötigt aber noch den integrierten MAC - Chip, und der wiederum benötigt einen Treiber:

"The Ethernet hardware consists of two parts: a PHY chip, and a MAC chip.
It's the MAC chip that requires the drivers. RTL8201x is a PHY
only chip which does NOT need any driver at all. If you have RTL8201x in your computer system,
there must be another MAC chip in the system too.
Most likely, the MAC chip is embedded in the chipset.
Please contact the board or computer provider to find out which
MAC chip is in your system and how to get the drivers for it."

Auf der HP von ASUS kannst du dir den nforce 2all in 1 herunterladen (die sollen aktueller sein, als die von Realtek).

Grüße
arcanoa
 

Anhänge

  • asus2.jpg
    asus2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 1.252
Hatte keinen Bock auf RTFM, hab die Nforce Treiber installiert.
Dachte halt wenn Asus unter dem Board die RTL8100C anbietet ist auch der Chip verbaut. :(
 
Oben