WLAN-Modemrouter Siemens SE515 - Probleme beim Verkabeln

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Als 1&1-Neukunde wurde ich nun stolzer Besitzer eines WLAN-Routers mit integriertem DSL-Modem (Siemens SE515).
Eine gute Gelegenheit also, die drei vorhandenen Geräte DSL-Modem, Router und WLAN-Accesspoint durch ein einziges zu ersetzen.
Das Problem dabei ist, dass dieses Siemens-Teil einen RJ11-Anschluss hat, wogegen der Splitter einen RJ45-Anschluss besitzt. Angeblich halten die RJ11-Stecker auch in RJ45-Buchsen, aber das hilt mir nicht weiter.
Zu Veranschaulichung, so sieht das aktuell bei mir aus:

- Splitter und Modem hängen direkt nebeneinander
- vom Modem führt ein 15 Meter langes, aufwändig verlegtes Kabel (Standard-Netzwerk CAT5 mit RJ45) ins Wohnzimmer
- dort steht der Router, an den per LAN-Kabel zwei PC's sowie der Access Point angeschlossen sind

Als Standort kommt also nur der Platz in Frage, an dem jetzt der Router steht. Ich möchte das verlegte Kabel mit den RJ45-Steckern benutzen, um den Modemrouter mit dem Splitter zu verbinden. Das bringt mich auf folgende Fragen:

1.) Gibt es Adapter/Konverter von RJ45 auf RJ11?
2.) Falls ja, stimmt dann die Stecker-Belegung? Die Telekom verwendet ja meines Wissens ein gekreuztes Kabel zur Verbindung von Splitter und Modem.

Da es auch noch andere Modemrouter mit RJ11-Schnittstelle gibt, muss das Problem ja schon mal irgendwo aufgetreten und hoffentlich auch gelöst worden sein *hoff* :)
 
Ich will doch nur ein Modem anschließen und kein Kabeldoktor werden :D
Immerhin fand ich dort die Bestätigung, dass nur zwei Drähte benötigt werden, die dann auch tatsächlich überkreuz sind. Damit würde das verlegte Netzwerkkabel ausscheiden, ob mit Adapter oder ohne :(
Weiterhin heisst es dort, man solle das Kabel zwischen Splitter und Modem möglichst kurz halten. Vielleicht werde ich den Router doch neben dem Splitter aufstellen, ihn über das verlegte LAN-Kabel mit dem Haupt-PC verbinden und den zweiten PC dann per WLAN anbinden.
Ma kuck'n :)
 
@Nipple:
LOL



@Supi:
Wenn du nicht permanent große Dateien über dein Heimnetzwerk schickst würde ich dir tatsächlich empfehlen, komplett auf WLAN umzustellen.
Ergo den Desktop-PC über USB-WLAN oder PCI-WLAN drahtlos anzukoppeln.
Und ja, das Kabel zwischen Splitter und Modem sollte eine bestimmte Länge nicht überschreiten. Welche das genau ist kann ich dir jedoch leider ausm Stehgreif nicht sagen!
 
Das Kabel zwischen Splitter und Modem sollte nicht länger als 20 m sein.
Sollte !!!!!
Ich denke mal länger funktioniert auch noch.
 
Tag zusamen Also supi was ich nicht verstehe ist wieso wilst du noch zusezlich ein dsl modem? da ist eins drinn oder!!am einfachsten ist komplett auf w-lan umstellen in jeden rechner ein usb stick dann fallen alle netzwerk kabel weg oder sehe ich das falsch??so habe ich das problem bei mein schwarger gelöst (w-lan router dereckt neben amt/spitter im keller und seine drei rechner ein usb stick verpasst und schon habe ich mein netz-werk ohne lang kabel zu verlagen!!)
 
@JEZ: Das steht vielleicht missverständlich da, das vorhandene DSL-Modem sollte natürlich ebenfalls ersetzt werden. Ich schreibe "sollte", weil sich das Thema nach einem kurzen Test des Gerätes erledigt hat. Es verfügt über die üblichen Schwachpunkte von Hardware-Routern - regelmässige Verbindungsabbrüche, die SPI-Firewall verhindert selbst das, was sie eigentlich ermöglichen sollte etc.
Wird nun bei ebay verkauft und bei mir bleibt alles, wie es ist :)
 
Also als ebenfalls Simens geschädigter, bin ich natürlich gerne bereit dir zu helfen.
Vorher hatte ich auch vom Splitter ein ungefähr 20 Meter langes kabel hin zum dsl Modem und von dort zum Router mit Wlan.
von dort aus ging es dann ungefähr noch 2 meter weiter zum rechner.

Jetzt habe ich mir als 1 und 1 Neukunde ebenfalls dieses tolle MODEM/ROUTER/Acces Point dingens gekauft.
Das Ergebnis war, das ich mir ne komplette nacht um die Ohren geschlagen habe um meine kabel neu zu sortieren.
Welchee Idiot auch immer auf die tolle Idee gekommen ist, diese Standart RJ45 Kabel durch RJ11 Kabel zu ersetzen, ich könnte den aber sowas von..... was soll ich den mit so einem 20cm Kabel?!!!
Jedenfalls hat die Bedienungsanleitung eindeutig recht, RJ11 Kabel (mit ein bißchen gewalt) in den splitter und in die Buchse "DSL". Von dort aus weiter mit dem eingebauten Splitter oder per Wlan.
das heißt dein super teures Lan Kabel kannst du jetzt nur noch vom Router zu deinem rechner nutzen. Und wenn das kabel zufällig nen kekreutztes ist, (was ja als verbindung zwischen Modem und Splitter durchaus geht) kannst du es gleich wegwerfen.

Als Strafe für diese Meisterkonstruktionsleistung habe ich beschlossen, das nächste halbe jahr keine siemensprodukte mehr zu kaufen, also auch keinen neuen Kühlschrank, das habt ihr nun davon Siemens.
Mpfff
 
Danke für die Hinweise - für mich kommen sie wie gesagt zu spät, denn bevor ich dazu kam, das mit der Verkabelung vernünftig zu lösen, habe ich das Teil wieder abgebaut, weil es für mich nichts taugt - siehe oben.
Aber sicher ist es mal für Jemanden nützlich, der sich ebenfalls mit der Verkabelung rumärgert.
 
Da ich in den nächsten Tagen auf den DSL-Anschluß hoffe und auch bei 1und1 bestellt habe bin ich nun etwas verunsichert. Verstehe ich das richtig, der DSL-Anschluß vom Siemens.Router ist RJ11 und das Telekom-Gegenstück - der Splitter- hat RJ45? Solchen Pfusch sollte man Siemens um die Ohren hauen.
DSL ist für mich Neuland, deshalb die Nachfrage.
Kann man 1und1 den Mist wieder auf den Tisch schmeißen wenn es nicht paßt?
 
Du hast keine Probleme, wenn Du den Router in der Nähe des Splitters aufstellen und das mitgelieferte Asnchlusskabel verwenden kannst. Der RJ11-Stecker rastet auch an der RJ45-Buchse am Splitter ein, und es funktioniert auch.
Wie oben schon erwähnt, nicht nur Siemens hat das so seltsam gelöst, der Modemrouter von D-Link hat den selben Anschluss.
 
Oben