[Festplatte] Defekt oder doch noch reparierbar!?

T

Turok

Gast
Defekt oder doch noch reparierbar!?

Hallo erstmal :)

Ich brauche euren Rat. Habe von einem Freund einen PC zur "Inspektion" bekommen, er hatte sich damals diesen Wurm Blaster eingefangen und nicht behandelt ;)
Nagut, jedenfalls hat er seitdem schon paarmal formatiert und die Probleme häuften sich....

Ich habe den Computer in einem Zustand bekommen, dass WinXP nicht mehr hochfahren konnte, selbst im abgesicherten Modus... beidesmal ein Bluescreen... "Unmountable Boot Volume"
Also... formatieren und von vorne beginnen... so weit so gut.

Beim Formatieren kamen aber schon die ersten Problemchen: Die ersten 11% gehen sehr unregelmäßig von statten, bei 11% formatiert er ca. 40min dran rum und danach läuft alles normal, wie es sein sollte!
Danach mal WinXP installiert und schon das booten dauert eeewig, sowas hab ich noch nach einer neuinstallation noch nicht erlebt!
Es handelt sich um eine Western Digital WD 600 (also 60GB), habe auch schon Diagnoseprogramme von WD laufen lassen: Bei einer erweiterten Diagnose bricht er ab und zeigt an, dass zu viele Fehler entdeckt worden :/

Jetzt meine Frage an euch: Ist da noch was zu machen? Formatierungen halten generell bei 11% an und man merkt, wie sich die Festplatte quält auf die 12% zu wandern ;)
Und: Hat es was mit dem alten Wurm zu tun? Der Rechner stand bei dem Freund schon einige Monate still in der Ecke. Aber wär mir unbekannt, dass Blaster die Festplatte zerstört!?

Wäre über jeden Ratschlag dankbar!! :/
 
Naja...vielleicht mal ein LowLevel Format wagen und fleissig beten...

Ansonsten käme mir nix mehr in den Sinn.
 
Nee, also, wenn putt, dann putt...;)

Wer will diesem Stück Hardware denn noch irgendwelche Daten anvertrauen ?

Festplatten in der Grössenordnung kosten doch nicht mehr die Welt - da lohnen die Stunden des Rumdoktern gar nicht :).
 
Ich weiß, ich weiß :D
Nur man versucht halt trotzdem Probleme erstmal so hinzubekommen, kann ja immer doch eine Lösung geben, die man noch nicht kennt ;)

Und was meint ihr mit LowLevel Format? FAT32 bzw. FAT16?
Wenn ja, versuche ich es, mehr als "noch mehr kaputt" geht nich ;)
 
Original geschrieben von AlterKnacker


Festplatten in der Grössenordnung kosten doch nicht mehr die Welt - da lohnen die Stunden des Rumdoktern gar nicht :).

naja, wenn mann das so sieht ist es doch teuer..
nee 60er kostet mindestens noch ca.knappe 60 euronen..
nee 160er dagegen nur noch 79.-
für 20 oken mehr 100 gig..
also find ich nee 60er doch teuer ..*g
 
Alles klar :) Nur wie mache ich so eine Low-Level Formatierung? Ich habe diese Data Lifeguards von WesternDigital ausprobiert und dort soll das auch irgendwo gehen, nur finde ich mich nicht durch... da ist nur etwas, um die Festplatte mit Nullen zu füllen und zu löschen!?

Habt ihr da Ahnung oder vielleicht geht auch ein anderes Programm!?
 
Mehr Brauchbares zum Thema LowLevelFormat hab ich auf die Schnelle leider nicht über Google gefunden :/

Link1
Link2
Link3

Es kann funktioniert, muss aber nicht. Bei einer IBM DTLA hatte ich immer grausam Probleme und dann hab ich irgendwann entnervt den Hammer aus der Schublade genommen und die skrupellose LowLevelFormat-Methode angewendet. Nachher lief auch alles wieder perfekt...

...bis zu jenem Tage als die Festplatte crashte und gleich Motherboard und CPU mit in den Tod riss *schnieff & Gott hab sich ihrer Seelen gnädig...noch schnell 2 Tränen aus den Augen wisch...schneuz*

Wirst vermutlich ab Diskette booten müssen wo so ein Tool drauf ist um die Platte dranzunehmen. Gibt es von versch. Herstellern.
 
Oh, ein Hallenser (bin übrigens aus MD ;) )
Eine gute maxtor mit 80gb bekommt man im internet schon für 59€, allerdings dann noch 5€ versand :/

Und danke an ZuluDC, der 2. Link war sehr hilfreich, den 3. habe ich selbst gefunden, nur hat der mich auch nicht weitergebracht... nun abwarten, ob's was bringt :/
 
Also bevor ich lowlevel formatiere versuche ich es zuerst mit einem Diskmanager. Vorallem die Platte mal prüfen.
 
Sooo, jetzt muss ich mich erstmal bei allen bedanken :)

Hat gestern Abend noch alles wunderbar geklappt, nach der LowLevel-Formatierung funktioniert die Platte wieder anstandslos, hab danach jeden Sektor testen lassen und es wurde kein Fehler mehr entdeckt!!
Bis jetzt läuft sie super, wird wohl die Lösung gewesen sein ;]

Vielen Dank nochmal an alle, jetzt hab ich was dazugelernt und ein Problem gelöst, so müsste es immer sein ;)
 
Oben