[Scanner] Probleme mit den Schnittstellen etc.

uhle

Herzlich willkommen!
Probleme mit den Schnittstellen etc.

Habe ein Problem mit meinen Schnittstellen am PC. Der PC besitzt 2 USB Anschlüsse (1 Anschluss für Drucker, 1 Anschluss für USB Bus), 1 serielle Schnittstelle für meinen Scanner, 1ne fürn Joystick (wird nicht benutzt) sowie 1 Schnittstelle für mein Datenkabel fürs Handy.

Die Schnittstelle Joystick erkennt er (ausprobiert), Drucker funktioniert, USB Hub (4 externe Geräte wie Kamera, Digisette etc.) ebenfalls.

Nur die Schnittstellen fürs Datenkabel Handy sowie für meinen Scanner funktionieren nicht mehr. Er erkennt kein Gerät daran. Treiberprogramme für beide schon deinstalliert und wieder neuinstalliert. Trotzdem keine Erkennung der Geräte. Alles okay laut Geräte Manager, kein Ausrufezeichen bzw. Fragezeichen da. In der Systemsteuerung ist der Scanner gar nicht aufgelistet.

Betriebssystem W2000.

Was kann ich machen? Vor ein paar Tagen funktionierte noch beides!
 
Für mein Uralt-Handy habe ich ein Datenkabel COM an Handy, die dazu gehörige Software erkennt das Handy nur dann, wenn das Datenkabel an COM1 hängt, COM2 will das Mistding nicht und konfigurierbar ist da nix.
 
Mal versuchen, die Adressen von COM 1 und COM 2 im BIOS zu vertauschen. Dann ist COM 1 COM 2 und umgekehrt. Oder COM 1, COM 2 und LPT1 deinstallieren und per PnP neu finden lassen (Neustart). Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.
 
Lösung

Habe jetzt meinen Drucker am Port ausprobiert, der klappt. Konnte dann nur am Scanner liegen.... und siehe da, das blöde Stromkabel hat Wackelkontakt. Besorg mir ein neues. Vielen Dank für die Hilfe.
 
ich bekomm die kriese
mein rechner ist bei dem heißen wetter vorgestern abgesürzt,seither gehen die usb-anschlüsse nicht mehr!!
es wird aber angezeigt,das alle 4 anschlüsse einwandfrei funktionieren!!
wenn ich meine cam anchließe leuchtet ihr licht,genau wie bei der maus,aber beides wie auch drucker digicam zeigen sonst keine reaktion!!
ich hoffe einer von euch kann mir helfen
lg halo
 
Möglich wäre, dass der USB-Treiber beim Absturz etwas abbekommen hat. Eventuell hilft es den letzten Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen (blöder Satz, mir fällt aber gerade kein Synonym ein), oder einfach im Gerätemanager mal auf "Plug & Play Geräte suchen" zu klicken.

Worst Case:
Nach der ersten Beschreibung (nichts geht, aber Stromversorgung scheint noch zu funktionieren) würde ich auf einen Hitzetod des Controllers der Anschlüsse tippen. Da würde nichts mehr helfen, wenn noch Garantie drauf ist: Reklamieren. Ansonsten über eine PCMCIA-Karte neue USB-Schnittstellen einbauen (falls nicht noch mehr gebrutzelt wurde).
Allgemein empfehle ich ein Coolerpad, um es dem Notebook bei dem Wetter etwas leichter zu machen.

Auf jeden Fall erstmal die wichtigen Daten sichern!
 
ja genau strom ist vorhanden
hab grad mal den treiber der usb deinstalliert,und neu gestartet
geht aber dennoch nix

wenn das jetzt alles hin ist,muß ich mir nen neuen rechner kaufen??

ne sonst geht alles einwandfrei,sind nur die usb-anschlüsse hin

kann ich denn in einem notebook so einfach die schnittstellen einbauen-weil soviel ahnung hab ich nun auch nicht
 
Insofern das Notebook einen PCMCIA-Slot hat, sollte das kein Problem sein - Kärtchen einschieben, eventuell noch eine Treiber CD einlegen (viele werden von Vista direkt gefunden, da brauchts keine CD) und gut ist.
Es gibt aber unterschiedliche Slots. Welcher bei dir verbaut ist, verrät dir dein Handbuch. Falls nicht helfen PC-Händler ganz gerne - schliesslich verdienen sie dann ja auch an der Karte.

Das würde ich an deiner Stelle aber nur als letzte Massnahme tun - vorher nochmal prüfen, dass es nicht doch an Vista liegt.
 
hmmmm ok,so ein slot hab ich jetzt nicht gefunden

also könnt ich das ding in die tonne hauen??

wie kann ich das herrausfinden ob es an vista liegt
 
hey ho

wollte nur bescheid sagen,das meine anschlüsse wieder laufen
keine ahnung wie ich darauf kam,aber hab den rechner mal aufgeschraubt,und mal entstaubt,wieder an allem angeschlossen und hochgefahen,sie funktionieren wieder!!
hab nur kein plan ob es an der verstaubung lag

dennoch vielen dank für deine hilfe ;o)))))
 
Oben