[Motherboard] Asus A7V266-E Tauschproblem

Bluescreen

schläft auf dem Boardsofa
Asus A7V266-E Tauschproblem

Hallo,

ich habe mein defektes Motherboard A7V266-E von Asus gegen ein neues (altes), das ich bei eBay ersteigert habe, getauscht.

Die CPU (AMD Athlon XP 2400+) wird nun anscheinend nicht mehr korrekt erkannt. Im BIOS habe ich unter CPU Speed nur noch die Möglichkeit, zwischen Manual, 2000 und 2666 zu wählen, während dort beim alten Mainboard die Wahl zwischen Manual, 1500 und 2000 lag.

Wenn ich 2000 wähle, ergibt sich die aus

CPU: System Frequency Multiple 20,0x und
System: PCI Frequency [MHz] 100/33,


während dort vorher bei 2000

CPU: System Frequency Multiple 15,0x und
System: PCI Frequency [MHz] 133/33,


stand.

Ist das unbedenklich? Was passiert, wenn ich auf 2666 wechsle - verabschiedet sich die CPU dann odere habe ich einen schnelleren PC?

Ein BIOS-Update auf die Version 1011 habe ich schon gemacht - hat nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)


Ich wäre auf jeden Fall sehr zurückhaltend beim Wechsel auf 2666 Mhz - vermutlich schafft die CPU das nicht! :(
 
Wenn ich mich nicht täusche hat der AthlonXP 2400+ real 2000MHz.

Auf das BIOS bezogen denk ich müssten die Werte etwa so sein:
Multiplikator:15
FSB: 133MHz

Der Rechner wird Dir bei 2666MHz kaum booten oder wegsterben oder laufen wie die Sau (bis er dann doch wegstirbt *gg*)

Versuch mal alles auf manual zu stellen und dann nur dies ändern:
CPU: System Frequency Multiple 15,0x und
System: PCI Frequency [MHz] 133/33
 
Original geschrieben von ZuluDC
Versuch mal alles auf manual zu stellen und dann nur dies ändern:
CPU: System Frequency Multiple 15,0x und
System: PCI Frequency [MHz] 133/33



Hallo,

das habe ich schon ausprobiert und es hat auch funktioniert. Aber das ist doch nicht der korrekte Weg, oder. Irgendetwas ist nicht in Ordnung. Das Board müßte als Freguenz 2000 MHz bei dem oben von dir genannten Multiplikator von 15 und einer PCI Frequenz von 133 MHz erkennen.

Kann es vielleicht sein, dass durch die vielen Jumper, die auf dem Board sind, dieser Effekt hervorgerufen wird?

An die 2666 trau' ich mich nicht ran.


Viele Grüße
 
Wenn die Auswahl 2000 echt nur einen FSB von 100MHZ einstellt bei einem Multi von 20 würd ich klar den manuellen Weg wählen, da 20 x 100 einfach wirklich die falsche Einstellung ist. Wenn die CPU 'unlocked' ist (sei es ab Werk oder von Hand herbeigeführt) sollte sie zwar bei diesen Einstellungen problemlos laufen, bringt aber schlicht nicht die Performance, die man sich wünscht.

20 x 133 wird Dir die Kiste in einen Haufen Rauch auflösen oder ähnlich.

So wie ich sehe bleibt Dir nur der manuelle (und auch richtige) Wert, wenn die CPU ums Verrecken nicht richtig erkannt wird oder aber ein BIOS-Update *schwitz*. Ohhh....jetzt erst lese ich, dass Du das ja schon gemacht hast. Ob die Jumper einen Einfluss haben auf die falsche Erkennung vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke die wären dann (wenn überhaupt) eher dazu da evtl. den FSB zu fixieren oder so.......weiss es eigentlich nicht.

Was zeigt denn die Kiste an wenn du mit 15 x 133 bootest?
 
Schau mal hier unter 'BIOS und Overclocking' oder hier wegen BIOS und Systemstabilität.

Und hier noch was wegen Problemen wegen eingen Jumper. Vielleicht auch mal diesen Testbericht durchlesen. Hat einige Bilder bez. Jumper und so drin.
 
:)

Wenn ich den PC manuell auf 133 MHz mit einem Multiplikator von 15 stelle, wird er beim Bootvorgang als 2000+ identifiziert. AIDA zeigt ihn später aber korrekt als 2400+ an.

Die Asus-Hotline hat mir den Tipp gegeben, die Batterie des Mainboard für ca. 1 min herauszunehmen, dann würde das Board den Prozessor richtig erkennen. Hat aber nicht gebracht.

Viel schlauer bin ich also noch nicht!

Viele Grüße
 
Ist zwar ein optischer Makel, aber zumindest scheint dann das Ganze auf der richtigen Frequenz zu takten und läuft soweit. Das Board schneidet in div. Test leider nicht wirklich gut ab.

Solange es so läuft und Du das Gefühl hast leistungsmässig ist es in etwa so wie es sein sollte, würd ich es dabei belassen...musst natürlich aber selber wissen...
 
:)


Ich habe schon öfters gelesen, dass das Asus-Board dann Schwierigkeiten mit dem korrekten Erkennen der CPU hat, wenn es nicht auf Jumper-Free gestellt ist.

Hast du das schon probiert?


Viele Grüße
 
Danke für den TIpp!

Das Board ist im Jumper-Free-Modus, daran liegt es also auch nicht. :(


Viele Grüße
 
Oben