[Monitor] Leichtes flimmern beim TFT

4Olli

fühlt sich hier wohl
Leichtes flimmern beim TFT

Hallo,

ein Freund von mir hat sich vor ein paar Tagen einen neuen 20 Zoll TFT von Fijitsu Siemens gekauft.
Leider bekomme ich ein leichtes, aber doch störendes flimmern nicht weg.
Der Monitor ist in der Standart Auflösung und auch bei der Wiederhol frequenz (60 hz) belassen.
Der Monitor ist über den normalen Monitor Anscchluss mit der Grka verbunden, dort aber am Digitalen Ausgang angeschlossen(Graka ist von Matrox und hat auch nur einen digitalen Ausgang).


Bin für jeden Tipp dankbar Olli
 
Nicht lange auf Fehlersuche gehen - gleich zurücktragen und beim Händler überprüfen lassen.
 
60Hz sind im Randbereich des Blickfeldes (ist evolutionäres Überbleibsel zur Gefahrenerkennung) wahrzunehmen.

Gruss
Tim
 
Öh...?

Erstmal ein DVI-Kabel besorgen und beide digitalen Ports benutzen, würde ich vorschlagen... Kostet ca. 10 Euro.
 
Die Hertzzahl nach oben setzen, also auf 85 oder so, dann flimmerts vielleicht nicht mehr! Wenn ich meine Röhre hier auf 60Hz stelle kann ich vor Flimmerei auch nicht mehr reinklotzen! :)
 
1. Simmels Rat nicht befolgen ;) (das ist schließlich ein TFT! :))
2. Was für eine GraKa hast du denn? Bei meiner Radeon musste ich nämlich auch erst in den Treiber Einstellungen was ändern - bis dahin war mein TFT (auch über digital/anaolg Konverter angeschlossen) auch ganz leicht am Flimmern!
 
Das er ein DFI Kabel verwenden soll hab ich ihm auch schon gesagt.
Die genaue Typenbezeichnung weiß ich jetzt auch nicht.

Olli
 
@ Simmel,
bei einem TFTgibt es keinen Refresh das heißt die Pixel leuchten solange sie angesteuert werden und gehen aus wenn die Ansteuerung fehlt.
Bei einem Monitor bringt ein Elektronenstrahl die Phosphorschicht auf der Innenseite der Röhre zum Leuchten, sobald der Strahl weiterwandert wird das Leuchten schwächer, daher das Flimmern.
Bei einem TFT würdest Du auch bei 1Hz Bildwiederholfrequenz kein Flimmern wahrnehmen da gibt es nur an oder aus.
 
Danke für die einleuchtende Erklärung!! :)
Man lernt nie aus!!!

@4Olli

Wie Koenich schon sagte Simmels Rat nicht befolgen (das ist schließlich ein TFT!) :D
 
Das wichtigste fehlt noch
Die Original Treiber fürden TFT
damit geht fast jedes Flimmern weg :D
Und dann nicht auf Standardmonitor gehen sondern das Genaue Gerät einstellen
Das wirkt in 99% der Flimmerfälle wie ein Wunder
 
@ RollerCris

Das habe ich meinem Kumpel auch gesagt und er wollte den Treiber in den nächsten Tagen installieren.

Olli
 
Nicht lange auf Fehlersuche gehen - gleich zurücktragen und beim Händler überprüfen lassen.

^^^genau mein gedanke, hab auch nen TFT, 3h an dem ding rumgebastelt und hat alles nix geholfen, abgeschickt auf garantie gepocht uns siehe da ein komplett neuer,funktionstüctige TFT mit allen schickanen...
 
Oben