[Grafik] Radeon 9800 Pro @ Omega 2.5.36b

Kamerad_Austria

nicht mehr wegzudenken
Radeon 9800 Pro @ Omega 2.5.36b

grüsse euch :)

hab folgendes problem, es gibt unter der karteikarte 'SMARTGART (tm)' die möglichkeit die agp geschwindigkeit einzustellen. bei mir ist es auf aus. und ich will es auf 8x stehen haben.
stelle ich es auf 8x und geh auf übernehmen sagt er er muss neu starten, aber danach is wieder das alte :(
kann mir da wer weiterhelfen?
und das wichtigste, kann mir da wer sagen ob ich einen geschwindigkeitsverlust habe wenn es auf aus steht und nicht auf 8x :confused
:wand

OS: WinXP SP1
Mobo: ASRock K7S8X
GraKa: sapphire ATI Radeon 9800 Pro 128MB Omega 2.5.36b
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 398
Hallo,

Dein Mainboard unterstützt AGP 8x.
Du mußt jetzt im BIOS bei den AGP - Einstellungen schauen, ob die 8x - Unterstützung aktiviert ist.
Wenn nicht, auf enabled setzen und den SMARTGART neu einstellen.

Falls dein BIOS diese Einstellung nicht hat, hilft ein Update des BIOS.

Grüße
arcanoa
 
das gerade is so ein aha erlebnis für mich :D
hatte bis jetzt ja nichts was den namen grafikkarte verdient hat ;)
dank dir werd gleich nachschaun
 
hab von auto aux 8x umgestellt. allerdings hat es nichts geholfen :(
nach nem umstellen + neustart steht wieder dort off.
hab aber noch fragen zu bios einstellongen.
dort steht

'AGP Aperture 64M', das 64m kann ich ändern, daneben steht dann
'<ENTER> to select the size of mapped memory for graphics data'
meine karte hat 128mb, hat das damit was zu tun?!
sollt ich es auf 128 stellen?

und bei 'Primary Graphics Adapter' steht PCI, soll ich das ändern auf AGP?

hast noch einen tipp wie ich agp 8x bring? :(

mfg
 
wenn ich das 8x agp im bios 'erzwinge', dann weigert sich jedes spiel zu starten und die Radlink optionen sind ohne bilder
links agp auf auto, rechts agp auf 8x
:wand
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 358
Ähm,

vielleicht hab ich dich falsch verstanden, aber in der ERSTEN Graphik, die du angehängt hast ist, ist der Schieber auf "off", aber die Werte für 4x und 8x sind nicht AUSGEBLENDET.
Kannst du den Schieber nicht einfach rüberziehen???
 
Nimm mal ein Systenanalyseprogramm wie Aida32 und teste damit mal die Einstellungen, wahrscheinlich spinnt die Anzeige des Treibers:)
 
@precxx einstellen kann ich es, dann will er neustarten um es zu aktivieren und nach dem neustart steh ich wieder bei dem bild ;)
@Nipple ich hab mim neuen programm von den aida typen geschaut, kann aber nix finden. wo sollte ich erkennen welche agp geschwindigkeit aktiviert ist?
 
nur ma im vorhinein, http://www.lavalys.com/ :)
und ja, mein bild :-/ Status deaktiviert. was erkennen wir daran :confused :eek:
bei dem aktuelle durchsatzgrösse, kann ich daraus schliessen das von meinen 128mb nur 64 benützt werden 'dürfen'?
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 360
Hallo,

die Durchsatzgrösse bezieht sich auf den reservierten Speicher im RAM, den die Grafikkarte zugewiesen bekommt (s.a. BIOS = 64MB)
Das ist ein Defaultwert und kann auch vergrößert oder verkleinert werden. Manche raten, den Wert auf die Hälfte des gesamten RAM - Speichers zu setzen.
Ob es was bringt, weiß ich nicht, 128 MB Grafikspeicher reicht mir bisher völlig (hab auch die Radeon 9800 Pro), max. Einstellung ist aber 256MB.

Zum deaktivierten AGP:
Von ASRock gibt's AGP Treiber, die sollten ebenfalls installiert sein. Falls du die Asus - CD noch hast, nachholen.
Falls der Treiber (aktuell ist glaube ich AGP 1.14 driver) nicht auf der CD ist, bekommst du ihn sicher bei Asus, irgendwo (bin zu faul zum Suchen).
Dann müßten auch die Einstellungen FastWrite, 8x, Side Band Adressing und der AGP Satus funktionieren (Einstellungen im BIOS auf enabled).

Zum den PCI - Einstellungen im BIOS:

Die Grafikkarte (genauer der AGPort) benötigt eine ihm zugewisene PCI - Adresse, die nicht deaktiviert werden sollte.

Fehlt noch was?
Erst mal nicht.

Grüße
arcanoa
 
ist mit dem ram im bios der arbeitspeicher von der graka oder vom mobo gemeint? ich mach mir da sorgen das ich nur 50% der grafikkarte eventuell benützen könnte mit der einstellung =)
lad gerade agp 1.17 runter. mal schaun ob das was ändert :-/
und wie meinst du das mit pci adresse zuweisen?!?!?!
:)
danke schonmal so weit
 
also agp 8x is jetzt aktiviert. aber fast write ned :(
bzw wenn ich smartgart starte aus dem startmenü, steht bei beiden ein dort (lesen, schreiben)
bei eigenschaften anzeige aber steht aus
und im 'aida' steht auch aus.
was bedeutet dieses 'Primary Graphics Adapter'?
steht bei mir auf pci, soll ich dort agp auswählen?
ne ahnung was sein könnt warum fastwrite ned geht? :(
 
Hallo,

Fast Write muß erst im BIOS aktiviert werden.
Die reservierter 64 MB gehören zu deinen 512 MB Arbeitspeicher.
Diese sind aber nicht permanent reserviert, sondern nur temporär (mitunter nur Sekunden oder Bruchteile derer).
Außerdem wird der reservierte RAM kaum voll ausgenutzt, bei einem 128 MB Grafikspeicher.
Nur könnte ein Disable zu Abstürzen führen.

Darüber würde ich mir, ehrlich gesagt, keinen Kopp machen.
Du kannst den Wert erhöhen, meinetwegen auf 128MB und diese Einstellung testen.

Der Primary Graphics Adapter sollte im BIOS ebenfalls auf AGP stehen.
Die PCI Adresse muß nicht zugewiesen werden, sie ist es schon.
Sieh es so:
Mit der (PCI-)Adresse identifiziert sich der AGP im BIOS als besondere (beschleunigte) PCI, eben als AGP.

Grüße
arcanoa
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mir gut geholfen :)
aber im bios hab ich das auf fast write eingestellt und in windows will und will er das ned annehmen.
hab schon alle möglichen einstellungen versucht aber nichts hat geholfen, hab deaktiviert und neu gestartet und wieder aktiviert usw :(
weisst noch nen ratschlag dafür?
 
Hallo,

so wie es aussieht, dürften ein oder mehrere Werte in der Registry dafür verantwortlich sein,
die bei der Installation des Grafiktreibers dort eingetragen wurden.
Vorweg möchte ich aber darauf hinweisen, daß "Fast Write On" bei HighEnd Grafikkarten keinen besonderen Effekt mehr erzielt.
Meßbar ja, aber vom User sicher nicht spürbar.
Außerdem kann die Aktivierung zu Abstürzen führen.

Deswegen mußt du dir überlegen, ob du die folgenden Eingriffe machst oder nicht.

Gehe auf Start -> Ausführen und gib dort "regedit" (ohne "") ein.

An der Konsole Bearbeiten -> Suchen gibst du nun "DisableAGPFW" ein und läßt dir die Ergebnisse anzeigen.
Wenn der Eintrag angezeigt wird, lösche ihn.
Du mußt solange weitersuchen, bis die gesamte Registrierung durchsucht ist.
Der Eintrag existiert häufiger.

Danach einen Reboot, jetzt müßtest du Fast Write im Smart Gart aktivieren können.
Falls nicht, laß' Smart Gard die gesamten Grafikeinstellungen neu testen, anschließend Reboot, Fast Write aktivieren und erneuter Reboot.

Falls du bei der Performance jetzt Ausfälle oder Abstürze hast, mußt du Fast Write wieder deaktiviern.

Grüße
arcanoa
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist fastwrite auf ein :)
dank dir. werd es dann später testen und schaun was für nen unterschied macht :D
:funny
dank dir nochma :)
 
awdflash.exe

suche awdflash.exe für:::::

das board ((7aja2e-CHAINTECH))

auf der Chaintech seite konnte nichts finden bin am verzweifeln
danke im voraus..................................
 
Oben